Roiber stimmt eigentlich -warum ist bisher niemand auf diese eigentlich naheliegende Frage gekommen?

Einreise USA
-
-
War ja auch früher so. Bis vor zwei Monaten.
Formal sieht es m. W. so aus: ich stehe mit einem Visum am immigration counter. Dann werde ich typischerweise in einen Nebenraum geführt und dort weiter befragt. Der officer widerruft mein Visum mit sofortiger Wirkung; in Folge dessen ist mein Status jetzt: illegaler Immigrant; ich habe den Einreiseprozess gestartet und besitze keine Einreisegenehmigung (mehr). Normalerweise würde dann angeboten, von der Einreise zurückzutreten und wieder nach Hause zu fliegen.
Aber was ist normal?
Edit: gerade gelesen, dass heute das Auswärtige Amt die Reisehinweise für USA entsprechend angepasst hat.
-
Wer es lesen will, dem AA ist das Verhalten der Amerikaner wohl auch noch etwas rätselhaft:
Auswärtiges Amt: Werden gegebenenfalls Reisehinweise für USA anpassenAm Flughafen in Boston ist ein in den USA lebender Deutscher festgesetzt worden - trotz unbegrenzter Aufenthaltsgenehmigung. Unklar ist, ob es sich um einen…www.rnd.de -
Trump hat große Zahlen für die Abschiebung Illegaler angekündigt. Ich nehme an, dass man so die Zahlen frisiert.
-
Wer es lesen will, dem AA ist das Verhalten der Amerikaner wohl auch noch etwas rätselhaft:
Ja es betrifft wohl mittlerweile auch Menschen mit einer Greencard.
RoiberIch denke da spielt Willkür (wie bei allen Autoritäten) eine grosse Rolle, meiner Meinung nach.
Allgemein:
Neben der Ungewissheit bei der Einreise kommen ja auch noch die Auswirkungen der ganzen Entlassungen bei den Forstverwaltungen/Nationalparks hinzu. Kein Geld mehr für Instandhaltung etc.Die Folgen werden mehr Müll und mehr Gekraxel auf den Trails sein. Weniger Infrastruktur. Gemessen an der Gesamtsituation natürlich nur ein Bruchteil, aber für Hiker halt wichtig.
Ich hatte eigentlich geplant 2026 wieder zum wandern in die USA zu reisen, zumal mir das Land an sich echt gut gefallen hat - was ich vorher nicht gedacht hätte - aber es ist mittlerweile eine moralische Frage geworden.Tja, wandern ist politischer geworden.
-
Kleiner Auszug aus Spiegel online :
Weil es in den letzten Wochen zu einigen Festnahmen und Abschiebungen deutscher Staatsbürger gekommen ist, hat das Auswärtige Amt jetzt seine Reisehinweise für den Besuch in den Vereinigten Staaten angepasst: »Vorstrafen in den USA, falsche Angaben zum Aufenthaltszweck oder eine auch nur geringfügige Überschreitung der Aufenthaltsdauer bei Reisen können bei Ein- beziehungsweise Ausreise zu Festnahme, Abschiebehaft und Abschiebung führen«, heißt es auf der Website des Ministeriums.
Ergänzend sei hier angemerkt: Lernen Sie Ihre Rückreisedaten auswendig, zur Sicherheit auch die Ticketnummer Ihres Rückflugs. Wiederholen Sie die Worte »I’m just visiting« schon vor der Abreise so oft, bis sie als natürliche Reaktion auf jede mögliche Frage automatisch über Ihre Lippen kommen. Üben Sie vor dem Spiegel einen harmlosen Gesichtsausdruck. Und prüfen Sie sich: Wäre eine Reise in ein gastlicheres Land nicht auch etwas für Sie? Nordkorea zum Beispiel soll ja sehr schön sein.
-
Tjoa, so langsam wird es tatsächlich schwierig, zwischen wanderspezifischen und generellen Aspekten des US Grenzregimes zu trennen...
Le Monde berichtet, dass einem französischen Wissenschaftler die Einreise in die USA verweigert wurde, als er nach Houston zu einer Konferenz reisen wollte. Bei einer Durchsuchung seines Handys und Computers wurden Nachrichten gefunden, die sich kritisch zu Trumps Kürzungen im Wissenschaftsbereich äußerten. Laut der US-Grenzschutzbehörde (CBP) hätten diese Nachrichten „Hass auf Trump vermittelt und könnten als Terrorismus eingestuft werden“. Sein Computer wurde beschlagnahmt.
Etats-Unis : un chercheur français refoulé pour avoir exprimé « une opinion personnelle sur la politique menée par l’administration Trump »Le ministre de la recherche français a dit sa « préoccupation », mercredi, après cette décision des autorités américaines. Le chercheur du CNRS aurait subi un…www.lemonde.frWie weiß ist Eure digitale Weste dahingehend? Und - habe ich oben etwa Regime geschrieben? 😱
-
Wie schön, das ich nicht vor habe oder hatte, jemals wieder da einzureisen, ganz ungeachtet der politischen Situation dort.
Meine digitale Weste, in Bezug auf Trump, ist rabenschwarz!
Hahahahaha!
-
Die Amis hatten schon immer einen Schlag. Jetzt haben sie auch noch eine Regierung mit Schlag. Das befeuert sich gegenseitig und erzeugt eine Dynamik. Das kann man ignorieren. Gibt immer Leute, die ins Krisengebiet buchen während die Feuer schon brennen. Ich handel da lieber vorausschauend. Vielleicht bin ich deshalb auch flugreisenverzichtender Ökospinner. Aber da muss jeder selber klug werden. Ich seh die Herdplatte jedenfalls leuchten.
-
Ich bin der erste, der unterschreibt, dass die USA inzwischen von Irren regiert werden, aber man sollte die Einwohner trotzdem nicht über einen Kamm scheren, gerade aus dem Bereich Umweltschutz, dem NPS usw. kommt auch viel Widerstand.
-
Wie weiß ist Eure digitale Weste
Ich habe jede Folge von The Apprentice geguckt und mein nächstes Auto wird garantiert ein Tesla, isch schwöre !
-
Ohje ich stehe gerade kurz davor meinen Flug für den PCT dieses Jahr zu buchen.
Startzeitpunkt ist für mich der 21.04 NOBO.
Das macht mich alles wirklich sehr nervös -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!