• Moment mal, was hat sich denn da rechts oben ins Bild geschlichen? Eine Begegnung der ultraleichten Art, eine Sticker-Sichtung! Wie der Sticker da wohl hingekommen sein mag?

Habt ihr auch schon Sticker-Sichtungen erlebt? Wenn ja, würde ich mich sehr über Fotos freuen.

Hier noch ein Foto, auf dem es mir gelang, den Sticker mitten ins Bild zu bekommen. Fontainhas, Santo Antao, Kapverden.

• Ich hasse diese Sticker...

Keine Ahnung warum man alles mit dem Zeug zupflastern muss. Jedes Gipfelkreuz ist voll.

Ist nur eine weitere Quelle für Mikroplastik. Mit wind und wetter löst sich das schön auf.

Mein Favorit und überall an den geilsten Orten der Welt zu finden:

"NETT hier, aber waren sie schon mal in Baden Württemberg?"

Wenn ich noch mehr von den Dingern finde vergesse ich das ich eigentlich Pazifist bin.

Und wenn ich das auf dem Bild genau sehe dann ist dort tatsächlich auch einer ... Der große gelbe... warum??????

• Ich sehe zu, dass ich nirgends mit der Stickerei anfange.
    Und als erstes habe ich so angebissene Äpfel auf meinen elektronischen Geräten zugeklebt.

An der Straßenlaterne vor Globetrotter hätte ich aber null Hemmungen…

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• ... ganz abgesehen davon, daß es sich regelmäßig um (strafbare) Sachbeschädigung öffentlicher Güter handelt. Bei der Straßenlaterne hält sich vielleicht der funktionelle Schaden in Grenzen, bei Hinweisschildern sieht das schon ganz anders aus. Und wie war das mit Kants kategorischem Imperativ aus: Wollt Ihr wirklich, daß alle Welt Schilder mit irgendwelchen Stickern beklebt? Ich nicht. Wer stickern will, möge sich doch bitte auf das eigene Eigentum beschränken.

• Ich hasse diese Sticker...

Ich nicht. Wer stickern will, möge sich doch bitte auf das eigene Eigentum beschränken.

Das. Ich verstehe nicht wieso man diese Landschaftsverschmutzung gut finden soll. Habe noch nie einen Sticker gesehen und mir gedacht "Hey, was eine gute Idee, lass mal UL-Backpacken". Hat für mich dann auch eher was vom Hund der seine Note da lässt.

Aber gut, gibt auch Menschen die es als wichtig erachten möglichst große Logos ihrer Markenhersteller durch die Welt zu tragen...

edit: Negativbeispiel

• Da ich in Hertha / Union / Hansa - Country unterwegs bin: is egal, der Kleene fällt hier ooch nich mehr uff. Es wäre eher schwierig, ein noch nicht beklebtes Plätzchen auf dem Pfahl zu finden.

Als ich in Österreich unterwegs war, habe ich keinen neuen Ort verklebt. Das wäre mir auch blöde und kontraproduktiv vorgekommen. Aber wenn es eine Fläche bei einer Hütte gibt, die so aussieht als sei sie freigegeben - warum dann nicht?

Vielleicht auch der kleine ins Gipfelbuch?
    Und, wie bereits oben geschrieben, an die Laterne vor Globetrotter (und andere Läden dieser Branche).

• Ich habs schon gesehen, die nächsten Sticker müssen vegan und kompostierbar sein, damit alle glücklich sind^^

Nur blöd, dass sie dann nicht wasserfest sind. Vielleicht gibt es die dann auch gleich als essbare Variante aus Reistärke. Dann wäre die Diskussion ob tatsächlich consumable auch gleich erledigt^^

• Ich hab das auch ganz massiv in Patagonien gesehen, hier ein Negativbeispiel vom Fitz Roy (Refugio Piedra del Fraile), da war die Funktion der Fenster echt schon eingeschränkt :(

Die Idee, mittels Stickern Werbung für die Idee von UL (und dem Forum) zu machen, ist ja nicht schlecht, aber ich finde auch, dass man das - wenn überhaupt - auf den Laternpfahl vorm Globetrotter beschränken sollte ;)

Einmal editiert, zuletzt von El Perezoso (4. März 2025 um 16:03)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Transparenzhinweis:
    die Mods sind sich hier einig, dass hier ein Beitrag mit einem unpassenden Bild (Ein After in Nahaufnahme) ausgeblendet werden sollte. Das habe ich jetzt getan.

Fröhliches Weiterdiskutieren!

• Auf La Palma an einer Stätte mit Petroglyphen vorbeikommen, die samt und sonders überkratzt wurden. Nicht zuletzt mit irgendwelchen Logos oder Namen von Fußballclubs. Auch deutschen. Die Stätte wurde jetzt eingezäunt, aber halt auch schon zu spät. Nicht dasselbe, aber es geht in dieselbe Richtung. Man könnte es auch Normalisierung nennen. Hier ein Sticker, da ein Sticker, warum nicht da auch einer usw…

• Auf der einen Hand, die Welt ist eh schon so komplett mit Plastikmüll durch und durch verdreckt, das erleben wir alle eh nicht mehr in unserem Leben wie sich das verändert. Von daher, ein paar Sticker ändern daran jetzt auch nichts mehr, und am Ende sind es ja sowieso auch die großen Unternehmen welche den größten Müll produzieren, und nicht die Einzelpersonen, also sollte man für die Sticker nicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben.

Aber auf der anderen Hand, ist es wirklich so wichtig der ganzen Welt mitteilen zu müssen, wo man überall schon war, und dass man existiert? Muss in jedem Baum ein Herz mit Initialen reingeritzt werden, an jede Wand ein Graffiti drauf, an jedem Wegweiser ein Aufkleber aus Baden-Württemberg kleben, an jeder Brücke ein Liebesschloss dranhängen? Und weil es "alle anderen" ja auch so machen wird das schon in Ordnung sein und ist ein großer Spaß.

• am Ende sind es ja sowieso auch die großen Unternehmen welche den größten Müll produzieren, und nicht die Einzelpersonen, also sollte man für die Sticker nicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben.

Die großen Unternehmen produzieren natürlich als Selbstzweck und nicht für den Markt, der am Ende aus Einzelpersonen besteht. Der ganze UL Bums oder Sticker werden z. B. aus Luft und Liebe gestrickt und enthalten keinerlei Hightech oder Stoffe aus der dreckigen Grundstoffindustrie und Ali liefert lokal mit der Post. ;)

Ich stimme allerdings zu, dass ein schlechtes Gewissen wenig zu irgendetwas beiträgt. Man sollte sich wenn im Vorfeld Gedanken machen und danach handeln.

(ist nicht als Vorwurf gemeint, eher als Denkanstoß:))

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Sticker sind doch im Grunde Werbung, die in der Gegend herumklebt. Ob sie jetzt für Dinge, Orte, Meinungen oder "Humor" werben: Mein Auge bleibt ungewollt an etwas hängen, was ich gar nicht sehen wollte. Ein Sticker will mir etwas mitteilen, nachdem ich nicht gefragt habe.
    Damit ist ein Sticker schon wieder ein Ding, das um meine Aufmerksamkeit konkurriert. Und besonders an landschaftlich schönen Orten will ich meine Aufmerksamkeit nicht auf die 10x10 Zentimeter richten, die irgendwer lustig oder mitteilenswert fand. Soweit ich mich erinnere bin ich noch nie an einem Sticker vorbeigegangen und hab gedacht: Hey, super, dich hab ich gerade gebraucht.

Einmal editiert, zuletzt von WeitWanderWade (5. März 2025 um 12:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!