5 Gründe, warum mich mein iPhone auf Tour in den Wahnsinn treibt

• Ich habe ein iPhone XS, das mich auf Tour manchmal wirklich in den Wahnsinn treibt. Hier fünf Punkte, die mich ernsthaft stören.

Wecker: Das iPhone abends ausschalten und trotzdem morgens wecken lassen, wie es schon Nokia in den Neunzigern konnte: Geht nicht. Es bleibt einfach aus. Und angeschaltet verliert es über Nacht mehrere Prozent Akkuladung.

Noch mal Wecker: Es gibt nicht die Möglichkeit, die Lautstärke des Weckers ansteigen zu lassen. Das kommt besonders „gut“ an, wenn man in einer Hütte übernachtet, und die Wanderer neben einem auch alle vom iPhone-Wecker aufgeweckt werden.

Energiesparendes, langsames Laden: geht nicht, beziehungsweise ganz eventuell mit speziellen Kabeln. Wenn man also beispielsweise eine NB10000-Powerbank der dritten Generation hat (zu meiner Entschuldigung: bin sehr günstig drangekommen), die nur USB-C-Anschlüsse hat, lädt das iPhone äußerst energieineffizient schnell. Pluspunkt: Man kann es dann auch als Taschenofen nutzen, weil es so warm wird.

Stromverbrauch: GPS ein- und auszuschalten ist aufwändig. Somit bleibt es zumindest bei mir dauerhaft an und zieht unnötig Strom. Bluetooth und WLAN könnten ebenfalls einfacher dauerhaft an- und ausgeschaltet werden.

Stromverbrauch 2: Wenn ich das iPhone mit dem Display zum Körper in die Hosentasche stecke, geht manchmal die Taschenlampe oder die Kamera an. Es gibt Punkte auf dem Sperrbildschirm, die man im gesperrten Zustand drücken (statt wie bei Android wischen) muss, damit das passiert. Die Shortcuts kann man bestimmt auch wegbekommen, das will ich aber nicht. Das Problem besteht fast nur bei UL-Hosen, insbesondere durchgeschwitzten, durch dicken Stoff durch reagiert der kapazitive Touchscreen glücklicherweise nicht. In jedem Fall kann es vorkommen, dass mal eben 20% Akku weg sind, wenn ich das Handy wieder aus der Hosentasche hole.

Wie ergeht es euch mit euren Handys? Möge der Krieg iPhone vs. Android beginnen. 😅

• Ich hab mir einen ”hiking” fokus erstellt und eine Automation, die auf Flugmodus schaltet, Batteriesparmodus aktiviert, den Bildschirm abdunkelt und dann die Einstellungen öffnet und zu dem Menüpunkt navigiert, wo man „touch to wake“ deaktivieren kann. Leider muss man das aber noch manuell machen. Dadurch passiert dieses automatische aktivieren von Sachen nicht mehr, während es in der Tasche ist.

Zum Wecker kann ich nix sagen, ich bin kein Weckermensch.

Über langsames Laden hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht bis jetzt. Guter Gedanke aber. Ich hab noch ne alte NB, da kann man auf langsam schalten durch Doppelklick (nicht getestet, werde ich jetzt aber, danke!).

Hiking on

2 Mal editiert, zuletzt von PositivDenken (24. Februar 2025 um 16:57)

• Wecker: Das iPhone abends ausschalten und trotzdem morgens wecken lassen, wie es schon Nokia in den Neunzigern konnte: Geht nicht. Es bleibt einfach aus. Und angeschaltet verliert es über Nacht mehrere Prozent Akkuladung.

Wobei einmal hatte ich das andere Erlebnis mit dem Nokia. Wecker geht mitten in der Prüfung los, obwohl ausgeschaltet. Sehr unangenehm.

Bei Android muss übrigens auch anbleiben, damit der Wecker läuft (oder ich muss mich arg täuschen). Das aber so viele Prozente abgehen, kann ich nicht bestätigen, v.a. wenn im Flugmodus und alles weitere ausgestellt ist (vlt 1-2 %?).

Es gibt nicht die Möglichkeit, die Lautstärke des Weckers ansteigen zu lassen

Die Funktion habe ich jetzt gerade entdeckt - Danke.

wenn man in einer Hütte übernachtet, und die Wanderer neben einem auch alle vom iPhone-Wecker aufgeweckt werden.

Ganz gut in der Hütte kommt natürlich der Feuerwehralarm um 2 Uhr morgens an. v.A. wenn man dann noch mit Vollgas aus dem Bett sprintet um zur Kaserne zu fahren und erst danach feststelle "ach scheisse - bin ja unterwegs". (Die Nummer der Alarmierung hat einen Override für "nicht stören" Modus - den ich gerne mal vergesse in den Ferien abzustellen).
    Ein paar andere sind da aufgesprungen, weil Sie an einen Feueralarm der Hütte selbst gedacht haben.

Sonnst kann man bei Android langsames Laden einstellen, sowie GPS, Bluetooth und WLAN direkt über Shortcuts an und aus und auch direkt konfigurieren (einmal wischen und man hat alles da - kurz getippt an/aus, lang getippt konfigurieren). Einer der Gründe, wieso ich definitiv beim Android bleiben werde. Das was aus versehen angeht, hatte ich noch nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, die Akkuladung auf 80% zu begrenzen, was ich ausserhalb von Outdooraktivitäten gerne nutze (dann hält er bis zum Ende des 2. Arbeitstages)

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (24. Februar 2025 um 17:00)

• Beitrag von Hike-a-Bike (24. Februar 2025 um 16:59)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. Februar 2025 um 17:01).
  • Wecker: Das iPhone abends ausschalten und trotzdem morgens wecken lassen, wie es schon Nokia in den Neunzigern konnte: Geht nicht. Es bleibt einfach aus.

Äh was bitte?!

Das war früher (bei Feature-Phones) normal, und bei Smartphones ist eben normal, dass sie nur wecken, wenn sie nicht ausgeschaltet sind.

Okay hatte das komplett nicht auf dem Schirm bzw auch komplett anders in Erinnerung. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich mein Handy auch schon lange nicht mehr ausgeschaltet für die Nacht. Zieht aber, wie jmd schon oben geschrieben hat, auch bei mir extrem wenig Akku im Flugzeugmodus.

• Sonnst kann man bei Android langsames Laden einstellen, sowie GPS, Bluetooth und WLAN direkt über Shortcuts an und aus und auch direkt konfigurieren (einmal wischen und man hat alles da - kurz getippt an/aus, lang getippt konfigurieren). Einer der Gründe, wieso ich definitiv beim Android bleiben werde. Das was aus versehen angeht, hatte ich noch nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, die Akkuladung auf 80% zu begrenzen, was ich ausserhalb von Outdooraktivitäten gerne nutze (dann hält er bis zum Ende des 2. Arbeitstages)

Das funktioniert alles bei meinem iPhone auch, der Akkuverlust im Flugmodus beträgt ebenfalls nur 1% pro Nacht. Insofern verstehe ich das Problem nicht wirklich…

• Sonnst kann man bei Android langsames Laden einstellen, sowie GPS, Bluetooth und WLAN direkt über Shortcuts an und aus und auch direkt konfigurieren (einmal wischen und man hat alles da - kurz getippt an/aus, lang getippt konfigurieren). Einer der Gründe, wieso ich definitiv beim Android bleiben werde. Das was aus versehen angeht, hatte ich noch nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, die Akkuladung auf 80% zu begrenzen, was ich ausserhalb von Outdooraktivitäten gerne nutze (dann hält er bis zum Ende des 2. Arbeitstages)

Das funktioniert alles bei meinem iPhone auch, der Akkuverlust im Flugmodus beträgt ebenfalls nur 1% pro Nacht. Insofern verstehe ich das Problem nicht wirklich…

Ich lass mir das gern von dir alles mal zeigen. Beim nächsten Overnighter oder so. Oder von PositivDenken mit dem Fokus.
    Würde mich freuen, wenn ich die Basissachen zum Funktionieren bekommen würde.
    Und werde den Akkuverlust nachts jetzt mal genau beobachten.
    Danke euch.

• Ohne die Diskussion in Richtung Android zu hijacken, nur der Vollständigkeit halber:

Sonnst kann man bei Android langsames Laden einstellen

Bei Android muss übrigens auch anbleiben, damit der Wecker läuft (oder ich muss mich arg täuschen)

Beides Geräte-/Herstellerabhängig, je nachdem, wie Android da verunstaltet wurde.

"Not all those who wander are lost"

• Handy ausstellen um Srom zu sparen

Ich wollte schon immer mal gern wissen, ob es wirklich Strom spart, wenn man das Telefon ausschaltet. Meins (S24+, davon Pixel 6) hatte keinen Nennenswerten Verlust über Nacht im Flugmodus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Starten der Kiste mehr Strom kostet, als im StandBy verbraucht würde.

• Ich wollte schon immer mal gern wissen, ob es wirklich Strom spart, wenn man das Telefon ausschaltet.

Kommt meiner Erfahrung nach ganz auf die Umstände an, konkret ob das Handy warm oder kalt gelagert wird (heisst auch, ob es überhaupt kalt ist). Ist es sehr kalt und lagere ich es nicht warm, dann ist es besser es auszuschalten und es aufzuwärmen vor dem hochfahren. Wird es warm gelagert oder ist es eh warm, macht es im Prinzip keinen Unterschied sofern Stromsparmodus und Flugmodus angeschaltet sind.

• Nach meinem Verständnis entlädt Kälte einen Akku nicht, sondern verlangsamt einfach die chemischen Prozesse, sodass weniger Spannung anliegt, was ein Batterie-Management-System dann wiederum als Entladung interpretieren könnte. Sobald es wieder warm ist, ist aber alles wie zuvor.

Die Mühe ein modernes Telefon auszuschalten, würde ich mir nicht machen. Ein auf Batterie-Spar-Modus (lässt sich mit einem Swipe und einem Click aktivieren) und Flugmodus (ein weiterer Click) gestelltes iPhone mit halbwegs gesundem Akku ohne Apps, die im Hintergrund rödeln, verbraucht nach meinem Empfinden über Nacht nicht merkbar Strom. Und auch sonst habe ich noch nie GPS an oder abgeschaltet.

• Wanderfalter

Ich hab ein iPhone 11 Pro, also auch schon was älter und entsprechend mit schwächelndem Akku (wird dieses Jahr wohl mal erneuert).

Flugmodus hilft gegen den Stromverbrauch in der Nacht.

Meine Armbanduhr (keine Smartwatch) weckt leise.

Aktivieren in der Hosentasche: Ist mir auch schon passiert, allerdings nur im Alltag. Auf Mehrtagestouren habe ich das Fon im Outdoorcase, das macht den Touchscreen weniger empfindlich. Alternative für dich wäre vielleicht eine minimale Hülle im Socken-Stil?

• Noch mal Wecker: Es gibt nicht die Möglichkeit, die Lautstärke des Weckers ansteigen zu lassen. Das kommt besonders „gut“ an, wenn man in einer Hütte übernachtet, und die Wanderer neben einem auch alle vom iPhone-Wecker aufgeweckt werden.

Stromverbrauch: GPS ein- und auszuschalten ist aufwändig. Somit bleibt es zumindest bei mir dauerhaft an und zieht unnötig Strom. Bluetooth und WLAN könnten ebenfalls einfacher dauerhaft an- und ausgeschaltet werden.

Stromverbrauch 2: Wenn ich das iPhone mit dem Display zum Körper in die Hosentasche stecke, geht manchmal die Taschenlampe oder die Kamera an. Es gibt Punkte auf dem Sperrbildschirm, die man im gesperrten Zustand drücken (statt wie bei Android wischen) muss, damit das passiert. Die Shortcuts kann man bestimmt auch wegbekommen, das will ich aber nicht. Das Problem besteht fast nur bei UL-Hosen, insbesondere durchgeschwitzten, durch dicken Stoff durch reagiert der kapazitive Touchscreen glücklicherweise nicht. In jedem Fall kann es vorkommen, dass mal eben 20% Akku weg sind, wenn ich das Handy wieder aus der Hosentasche hole.

Warum willst du denn eine ansteigende Weckerlautstärke? Wenn er leise ist, weckt er nur dich, wenn er lauter wird, auch die anderen. Du kannst auch nur auf Vibration wecken lassen, dann wirst du nur geweckt und sonst niemand.

GPS kannst über einen Kurzbefehl an oder ausmachen. Ist dann nur ein Klick

Wäre die Lösung zu dem Problem nicht, das Iphone mit Display nach außen in die Hosentasche zu stecken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!