Welche Handyhalterung für das Fahrrad?

  • Moin, welche Smartphonehalterung für den Fahrradlenker könnt ihr denn empfehlen? Vielleicht könnt ihr ja 2 Alternativen empfehlen: funky und günstig (wenn nicht in einem ;)). Habe ein Pixel 6a, sofern das eine Rolle spielt. Was brauche ich dann noch für Regen? Danke!

  • Habe diese:
    Smartphone Fahrradhalterung wasserdicht 900L | TRIBAN | Decathlon.ch

    Funktioniert, günstig wackelt nicht. Wenn man die Bildschirm-Sensitivität hoch stellt dann kann man es auch bedienen (bis auf Fingerabruck. Bilder kann man durch die Folie machen. Wasserrdicht

    Nachteil : Innen wird es halt auch irgendwann dreckig, ziemlich mühsam zum reinigen.


    Für mich habe ich festgestellt, dass Handy-Navi nicht das reine ist. Sobald die Sonne draufknallt sieht man nichts mehr. Wenn man Komoot nutzt, immer die "mach den Bildschirm nur an wenn es eine Anweisung gibt" spart einen haufen Batterie.

  • Als ich noch mit dem Handy navigierte, fiel meine Wahl ebenfalls auf SP Connect mit billo Hülle und so einem 3M Klebe Adapter von SP Connect, Quadlock ist aber ähnlich und sicher nicht schlechter. Allerdings habe ich immer auch schon eher leichte und kompakte Smartphones besessen, weiß nicht wie das mit schweren XL Brocken ist. Irgendwann kam aber der Gedankengang, dass im Zweifel mich das Handy nachhausetelefonieren muss, und da ich durch die Fenix ohnehin schon im Garminuniversum beheimatet war, gab es Zuwachs durch den Garmin Edge 840... für mich ein deutlicher Komfortgewinn ohne über Akku Laufzeit, Handy Schäden, oder sonstiges nachdenken zu müssen. Dazu kommt, dass ich wie beim Wandern dann auch "weg" vom Handy bin, also gar nicht erst in die Versuchung komme kurz mal dies und das zu checken, wenn der Bildschirm vor der Nase ist.

  • Sp Connect ist kugelsicher, da bin ich mir sicher.

    Quadlock wird ähnlich sein.

    Alles günstige aus meinem Umfeld hat irgendwann versagt.

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Für mich habe ich festgestellt, dass Handy-Navi nicht das reine ist.

    Was bevorzugst Du stattdessen?

    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber da ich das Gleiche festgestellt habe, senfe ich mal mit: Ich fahre zweigleisig. Hauptnavigation mit der guten alten Karte mit einem fahrradtauglichen Maßstab in wasserdichter Kartenhülle an der Lenkertasche befestigt, damit habe ich den vollen Überblick, weiß im Normalfall (wenn ich nicht gerade den Rand des Kartenausschnitts erreicht habe) auch nach einem Blick was das für eine Burg auf der anderen Seite des Tales ist, kann schnell checken, ob Ausschilderungen eine vorteilhaftere Route mit sich bringen ect. - lasse gleichzeitig aber Komoot (meistens aber nur in der Aufzeichnungsfunktion) mitlaufen und gehe nur an schwierigen Stellen ans Telefon. Weiterer Vorteil: die Karte beschattet das Handy.

  • Was bevorzugst Du stattdessen?

    Habe noch keine Lösung, wahrscheinlich ein Etrex 32 das ich festmachen kann. Ein dezidierter Fahrradcomputer will ich nicht, da es mich anschei**t, so ein spezialisiertes Produkt zu kaufen. Das Etrex würde ich noch zum wandern und Paddeln nutzen (habe noch ein altes GPSmap was grad langsam den geist aufgibt).

    Karte habe ich schon probiert, habe aber ein Platzproblem am Lenker und im Massstab wo ich Sie bräuchte müsste ich zu oft umschlagen/neu sortieren.

  • Ich fahre zweigleisig.

    Ich meist auch, allerdings nicht mit Karte. Ich schreibe mir markante Wegpunkte auf und klebe die auf den Lenker oder dem Rahmen.

    An schwierigen Punkten nutze ich dann das Handy, oftmals nur als Karte und weniger die Navigation. Deswegen habe ich gar kein reines Navi

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Für Gelegenheits Nutzer, Fahrrad Wechsler und nichts an der Handyhülle Haben-woller:

    Testsieger der SZ
    Freundlicher Handyhalter aus recyceltem Traktorschlauch und Federstahl, für Technik-verliebte, Abenteurer, für eine bessere Welt und für´s Leben! EU-weit…
    www.rubberman.de

    Testsieger, wie ich sehe 😅

    Test: Handy-Halterungen für den Fahrradlenker
    Ein Navigationssystem auf dem Handy hilft nur, wenn man draufschauen kann. Welche Halterung für das Fahrrad ist die beste?
    www.sueddeutsche.de

    Telefon liegt durch den Ring besser plan auf als bei der ähnlichen, bekannteren Finn Halterung, der Gummi ist fester bis unzerstörbar - dazu upcycled von einer kleinen one man Manufaktur, mit dem ich im Vorfeld netten Kontakt hatte 👍

    e.g. auch bei

    https://www.amazon.de/RUBBERMAN-Smartphone-Halterung-Aufsteller-Universal-Halterung-Taschenlampen/dp/B00W3SM9S8

    Oder halt MYOG, wenn man den passenden Schlauch rumliegen hat :thumbup:

    "Not all those who wander are lost"

    Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (9. Dezember 2024 um 13:55)

  • Für mich habe ich festgestellt, dass Handy-Navi nicht das reine ist.

    Was bevorzugst Du stattdessen?

    Benutze die GUB PRO3 ist etwas klobiger aber bombenfest und bisher auch bei Stürzen etc unkaputtbar. Für Regen wird das Handy in den guten alten Ziplock gepackt, finde ich persönlich deutlich besser als alle angeblich wasserdichten Alternativen auf dem Markt. Wenn gewünscht kann ich da gerne noch näher drauf eingehen.

    Dann zu der OT Frage: Ich navigiere mit dem Handy und in der Regel mit Komoot. Hat mich bisher auch unter schwierigeren Bedingungen nie im Stich gelassen. Damit ich nicht ständig aufs Display schauen muss habe ich meist einen Stöpsel von den Kopfhörern im Ohr und bekomme Ansagen vom Navi. An weniger übersichtlichen Kreuzungen wird dann das Display gecheckt (Probleme mit Sonne hatte ich eigentlich nie, wobei ich bei sehr heißen und sonnigen touren eine Haube über das Handy ziehe, wenn ich merke, dass es zu heiß wird. Dann muss man eben an den unübersichtlichen Kreuzungen kurz anhalten und drunterschauen). Zusätzlich schreibe ich mir bei längeren geplanten Routen Points of Interest raus. Bei Tagestouren ist das v.a. Wasser/Essen, bei längeren Trips zusätzlich Orte/Hotels/Campingplätze/Schutzhütten etc. Für 1200km Mountainbikestrecke waren das zuletzt zB ca 4 Seiten.

  • Quadlock Halterung mit der passenden Hülle.

    Die Hülle ist etwas größer als reine Handyhüllen aber dafür auch ordentlich robust und bei mir in Dauernutzung.
    Dazu jeweils ein Halter am Fahrrad und am Motorrad - meiner Meinung nach besser als die SP-Connect alternative weil man auch mal Querformat nutzen kann. Hält seit Jahren auch am Motorrad mit entsprechenden Geschwindigkeiten und Vibrationen - die Vorgänger Noname-Amazon Lösung ist mir mal auf der Autobahn plötzlich vom Lenker abgerissen - das war wenig spaßig.

  • Hab auch SP Connect mit 3M Klebepad, da es für mein Telefon keine Hülle von SP gibt.

    Bin relativ zufrieden, wobei ich auch immer mal wieder überlege, mir ein Fahrradnavi zuzulegen. Mich nervt es, wenn auf nem Trail das Display aus geht und ich es erst mit Face ID oder Fingerabdruck oder PIN entsperren muss. Bedienbarkeit bei Regen ist auch eher so lala bis unterirdisch. Aktuell schreckt mich noch die Investition und das zusätzliche Teil (Gewicht, Packmaß, Wartung etc.)

  • Für mich habe ich festgestellt, dass Handy-Navi nicht das reine ist

    Das geht mir auch so. Ich navigiere mit dem Wahoo Elemnt Bolt 2, der zwar ein kleines Display hat, das aber vollkommen ausreicht. Auf den schicke ich mir die mit dem Handy und Komoot geplante Route. Das Handy bleibt aus und der Wahoo reicht für zwei volle Tage auf dem Rad. Für mich ist das die beste Lösung, die ich jedem, der längere Touren radelt, weiterempfehlen kann.

    Cross Hammock - die Querhängematte

    (gewerblich)

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Hammock (30. Dezember 2024 um 14:27)

  • +1 für die Quadlock Halterungen. Funktionieren bei mir seit Jahren tadellos in Verbindung mit einem Pixel 5 und Orux Maps zur Orientierung.

    Ich plane aber in den kommenden Monaten den Umstieg auf ein Fahrradnavi, nämlich den noch recht neuen Coros Dura.

    Der hat wenig Schnickschnack und aussergewöhnlich gute Akku-Laufzeiten.

  • Für mich habe ich festgestellt, dass Handy-Navi nicht das reine ist.

    Das sehe ich genauso.

    Als ich noch (primär, Backup ist es immer noch) mit Smartphone navigiert habe war ich mit dieser Halterung von GUB sehr zufrieden. An meinem Faltrad und den Ebikes nutze ich sie nach wie vor.

    Fürs Bikepacking bin ich auf ein günstiges Garmin Edge 2 umgestiegen und bin davon äußerst angetan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!