PET-Flaschen - geht da noch was?

• Ich dachte bis vor kurzem, alle Einweg-PET-Flaschen seien mehr oder weniger gleich und war mit Adelholzener-Sprudelflaschen unterwegs, 37 g für 1L.

Jetzt hab ich festgestellt, dass da noch was rauszuholen ist, sowohl bei Gewicht als auch Design: neue 1L-Flasche ist von Pfanner (Roter Früchtetee) und wiegt nur 27 g (ohne den Sicherungsring)! Außerdem ist sie breiter, kürzer und hat eine Wespentaille: bedeutet, dass sie viel besser in der Seitentasche sitzt und eine ganz gute "Sicherung" gegen Rausrutschen beim Nach-vorne-Beugen hat. Lässt sich durch die Taille auch sehr gut greifen!

Links Adelholzener, rechts Pfanner.

Jetzt ist die Frage: Geht da noch was? Kann jemand weniger als 27 g oder ein besseres Design aufbieten?

• Jan234 8. Dezember 2024 um 20:45

Hat den Titel des Themas von „PET-Flaschen - geht da noch was“ zu „PET-Flaschen - geht da noch was?“ geändert.
  • Ich glaube Wander-Schaf ? hatte sich mal in Sachen Einwegpfand für eine größere Vergleichsreihe verausgabt?

Die Form ist natürlich abhängig von der persönlichen Präferenz und Trageposition. Ich habe die zwei Literflaschen vorne an den Schultergurten, da ist mir lang und schmal lieber.

Aldi Nord Eistee oder black forest water warren meine go-to Optionen, liegen auf Pfanner Niveau.

"Not all those who wander are lost"

• Die leichteste Option, die ich kenne sind Christalline 1,5 Liter Flaschen mit 20g. Von der Edeka Eigenmarke gibt es auch stilles Wasser in ähnlichen Flaschen. Die sind aber beide relativ dünnwandig im Vergleich. Nutze mittlerweile auch lieber kürzere, knubbelerigere Flaschen, da sie besser im Rucksack halten und auch stabiler stehen, z.B. beim Filtern von Wasser.

• Ich hatte 2021 mal viele PET-Flaschen verglichen. Ich nutze mittlerweile aber auch die CRISTALINE PET-Flaschen. Gibt es z.B. sogar bei Amazon.

Gramm l Name l Liter l Passt Sawyer-Filter?

12g Edeka Apfelschorle 0,50 Nein
    14g Rewe Vittel 0,50 Nein
    21g Rewe Vittel 1,00 Nein
    21g Rewe Hella 0,75 Ja
    23g Netto Naturalis 1,50 Nein
    24g Aldi Wiesgart Birne 0,75 Ja
    26g Aldi Quellbrunn Aqua to Go 0,75 Ja
    26g Aldi Quellbrunn Naturell 1,50 Ja
    28g Aldi Westminster Eistee 1,00 Ja
    28g Rewe Bergische Waldquelle 0,75 Ja
    29g Rewe Black Forest 1,00 Ja
    30g Aldi Selection Mineralwasser 1,00 Ja
    33g Aldi Flirt Tonic Water 1,00 Ja
    39g Rewe Pur Born 1,50 Ja
    43g Rewe Volvic Eistee 1,50 Nein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich glaube Wander-Schaf ? hatte sich mal in Sachen Einwegpfand für eine größere Vergleichsreihe verausgabt?

naja, so groß war es nicht, aber es war ein Überblick. :

"Wichtig waren mir neben Gewicht hierbei Handlichkeit, Form (damit sie sich angenehm vorne an den Schultergurten oder hinten in den Seitentaschen trägt), Knitterlautstärke und Rückstellvermögen, um sie auch als AzBlaster verwenden zu können.

Habe nicht mehr bei allen das Gewicht (leer, ohne Etikett und Ring)

20200506_193806.thumb.jpg.d61f00b401b6634ec6ff52f5c431c4d2.jpg

1, 2 und 5 sind 0.75l, der Rest 1l.
    Von Gewicht, Form (Größe,Handlichkeit) sind 1, 2, 3 und 7 meine Favoriten. 6 liegt scheiße in der Hand, 5 ist zwar schön schlank und gut für tiefe Seitentaschen, jedoch fast doppelt so schwer wie 1 und 2 (beide je 26g (wenn man den Sportnuckel bei 2 nicht tauscht 28g)).

Der Rest liegt im Bereich von 28 bis 33 g.

Ich nutze am liebsten die Gerolsteiner 0.75 l Flasche. Sie knistert nicht laut, hat ein gutes Rückstellvermögen als Blaster (3 Löcher im Deckel für die Spülung), gute Form (nicht zu dick oder zu hoch) und liegt mir gut in der Hand. "

Die Gerolsteinerflaschen finde ich von allen bisher (und darüber hinaus) verwendeten Flaschen am Besten, gerade was das Rückstellvermögen anbelangt, um sie auch als improvisierten AZ-Blaster zu nutzen. Da schlägt sie für mich alle.

In meinen Schultertaschen nutze ich vorzugsweise die 0,5l Gerolsteiner oder die 0,6l Bio-Iso Flaschen vom DM (die sich nebenbei bemerkt, kaum von den warum auch immer hier zur Lande gehypten Smart-Water-Bottles nicht unterscheidet). Die 0,6l Flasche wiegt mit einem normalen Deckel 27g (den Sportnuckel habe ich ausgetauscht).

Die Knitter-Flaschen sind zwar leichter, doch da nervt mich einfach das Geknittere und das eingeknicke beim Trinken. Deshalb fallen für mich all diese Flaschen als dauerhafte Begleiter komplett raus.

• Ist halt zum blastern nicht so praktisch - und vor der Brust auch nicht, was z.b. meine definierenden Szenarien sind - und wogegen zivilisationsnah nach Wasser fragen fast nie der Fall ist.

Aber bei so kargen Sprenkeltropfquellen und nocook ohne Topf zum Sammeln könnte das schon auch manchmal von Vorteil sein...

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!