Alles anzeigenĂh, meinst du das ernsthaft??
Ich weiss jetzt nicht, ob du mich damit meinst ?
Das hieĂe ja, das sich die Wandlerverluste alleine in niedrigerer Spannung niederschlagen können (Energieerhaltungssatz!)? Du wĂŒrdest dann also 10 Ah (10000 mAh ist nur dem Marketing fĂŒr Dummies geschuldet, sieht halt nach mehr aus...) mit 5V in die PB laden und 10 Ah bei 5V - 30% (die Verluste) ergo 3,5 laden? Das habe ich bei zig Messungen von PBs nie erlebt und wĂ€re mir völlig unerklĂ€rlich.
Was ich schrieb, ist dass im Akku gleichviele mAh wieder entnehmbar sind wie vorher reingeladen wurden... nicht aber Energie, da am Innenwiderstand des Akkus WÀrme entsteht, und dieser Verlust hÀngt vom Lade/Entladestrom ab.
Im Wandler ist das wieder etwas anderes. Ein idealer Wandler wird die Energie (mWh) nahezu erhalten, und durch die Spannungsumsetzung unterscheiden sich die eingespeisten "mAh" von den abgegebenen.
Yepp, bezog sich auf deinen Beitrag drĂŒber. Wenn sich das gelbe Forum schon als "bessere" Variante zum blauen Forum verstanden werden will sollten die Informationen hier aber auch belastbar sein.
Das die in die PB eingelagerte Energie in Ah gemessen Ă€hnlich ist wie die entnommene ist irrelevant, weil an dieser Schnittstelle keiner tĂ€tig ist - mich jedenfalls interessiert ausschlieĂlich was am Ausgang/Eingang der jeweiligen GerĂ€te geschieht. Damit lade ich schlieĂlich meine EndgerĂ€te und lade meine PB.
Was MadCyborg beschreibt hatte ich noch garnicht einbezogen, stimmt aber ebenfalls. Die StromabhÀngigkeit der Verluste besteht nicht nur bei der Elektronik sondern auch bei der Chemie der Zellen.
Zum OT - dein Glauben in die Menschenfreundlichkeit und Ehrlichkeit der Marketingabteilungen in allen Ehren, ich teile sie NICHT. Zu Blei/SÀure Akkus möchte ich jetzt nichts sagen, weder habe ich sie durchgetestet noch plane ich sie auf Tour mitzunehmen.
PS - das hat sich ĂŒberschnitten. Die AusfĂŒhrung zu PD und den dort auftretenden niedrigeren StromstĂ€rken ignoriert aber, das das alleine auf der Ebene der Elektronik zutrift. PD (und Ă€hnliches) wurde erfunden um die hohen Ströme an den Steckverbindungen (und die damit auftretenden hohen SpannungsabfĂ€lle = WĂ€rme) )und in den Kabeln runter zu bekommen und trotzdem sehr viel Energie (W/h) in kurzer Zeit ĂŒbertragen zu können. An der Li-Ion-Zelle selber geht es wiederum ausschlieĂlich um die 3,6 bis 4,2V und hohe, teilweise sehr hohe StromstĂ€rken, die sich negativ auf die Verluste innerhalb der Zelle auswirken.