Powerbanks - welche habt Ihr?

• GP Charge AnyWay - X411 (Paper box)
    GP Charge AnyWay acts as USB Battery Charger and Instant PowerBank; it can power your AA/AAA NiMH rechargeable batteries and mobile devices. Comes with

international.gpbatteries.com

Mit vier Panasonic Eneloop Pro AA ergibt das eine 10k Powerbank mit 163g, die gut mit niedrigen Temperaturen umgehen kann.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Meine Powerbank wiegt 173 g und von der "Marke" Bogseth. Eine andere Angabe habe ich nicht gefunden, es steht auch nichts dran.
    Es ist eine 10000er, was fĂŒr einmal Handy aufladen ausreicht. Sie ist schön handlich, so wie ein HandwĂ€rmer und passt im Zweifel auch in die Hosentasche.
    Meine Kabel sind von Anker und top. Die habe ich aber nur, weil mein voriges Samsung Handy an keinem anderen Kabel geladen hat.

• Im normalen Leben:

eine weiße kleine PB, 4500, reicht fĂŒr eine volle Nachladung noch immer aus. Mit Taschenlampenfunktion. In einem US-Supermarkt 2019 gekauft als Ersatz fĂŒr eine zu heiß gewordene , weil unterm Solarpanel befestigte flache PB aus Stromfahrer s - ich glaube -5.Lösung im blauen Forum .

Eine 10000er, schwarz, dick, funktioniert auch noch prima. 2019 vor Patagonien gekauft - da wollte ich mich nict aufs Panel verlassen.

FĂŒrs Wandern:
    habe ich mir auf Empfehlung in einem Krefelder Laden vor einiger Zeit die Nitecore 10000 gekauft - die, die man so toll ausschalten kann, bzw. die sich so toll auschaltet, dass man eine weiter Stromquelle braucht, um sie wieder in Betrieb zu nehmen.

Jetzt sollte man meinen, das reicht bis ans Lebensende, und da sehe ich dieses kombinierte LadegerÀt und PB von Zopiclonund finde das System als Idee ziemlich interessant. Nicht dass ich es brÀuchte, aber eben - interessant.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• und da sehe ich dieses kombinierte LadegerĂ€t und PB von Zopiclonund finde das System als Idee ziemlich interessant. Nicht dass ich es brĂ€uchte, aber eben - interessant.

man muss bei solchen GerÀten bisschen schauen, wie schnell/langsam die aufladen können und ob man in absehbarer Zeit auch sein Handy oder andere Verbraucher geladen bekommt, in diesem Fall wÀre das seeeeehr slow... 500mA Input pro Channel und am Ausgang 1A... wenn das einem reicht, why not :)

Einmal editiert, zuletzt von fatrat (30. November 2024 um 10:27) aus folgendem Grund: zopiclon benutzt es erfolgreich, war mir nicht klar

• fatrat danke fĂŒr den DĂ€mpfer😀- dass das Dingens langsam ist- sowohl beim Laden als auch beim Ladung wieder Abgeben habe ich durchaus gesehen. Also nix fĂŒr den Kaffeestopp, oder irgendwo, wo man das Laden selber beaufsichtigen muss. Was ich interessant finde ist die Möglichkeit, bei Übernachtung im Hotel 2SĂ€tze Batterien vollzubekommen. Mit 2 SĂ€tzen kĂ€me ich locker ĂŒber eine Woche plus Reserven.

Oder, da ich immer auf Redundanz setze und lieber, wenn lÀnger autark unterwegs, zwei Powerbanks trage als nur eine ( falls eine den Geist aufgibt oder sich nicht mehr starten lÀsst) so ein Teil als die zweite Batterie ist nehmen. Mit der Option, auch Standardbatterien zum Laden des Phone verwenden zu können, wenn es mal irgendwo sein muss.

Doof sind sicher die beiden mittlerweile veralteten AnschlĂŒsse, wenn alles erst einmal modernisiert ist. Aber das dauert bei mir bestimmt noch.

• 2 Powerbanks statt eine sind sicher empfehlenswert. Die Dinge sind weniger klotzig, mensch kann das Gewicht besser verteilen, Redundanz etc. Im 10000 mAh Bereich gibt es nur eine einzige PB (NB10000 Gen 3) momentan. Nur noch USB-C.

Von der katastrophalen Fehlfunktion (Hybernate nach langen drĂŒcken des Einschaltknopfes) hatte ich vor diesem Forum noch nie gehört und es ist in 6000 Meilen auch nie aufgetreten (Gen 1 und 2).

Es gibt jedoch schon Menschen, die mit diesen Nitecore PBs nicht zu Gange kommen. Herr Masochist (@FirstChurchofTheMasochistHikes) beispielsweise. Er hat leider auch stÀndig mehr Probleme als eine durchschnittlich hikende Person (vielleicht liegt es an seinen Unternehmungen und auf dem CDT hatte er wohl einfach Pech).

Die PBs sind fast wasserdicht, ĂŒberleben jedoch eine mehrstĂŒndige Wanderung ungeschĂŒtzt im Fanny Pack und heftigem Regen nicht (also wenn sich das Pack mit Wasser zu fĂŒllen beginnt).

Das Problem beim Laden grundsĂ€tzlich sind feuchte Kabel oder wenn die AnschlĂŒsse nicht 100 % trocken sind. Interessant sieht mir auch das Steckersystem von Lupine an deren Penta Pro aus (anspruchsvoll genug bin ich allemal), die haben aber keinen USB-C Adapter und ihre LadegerĂ€te sind leider nicht 100 %ig UL.

• FĂŒrs Wandern:
    habe ich mir auf Empfehlung in einem Krefelder Laden vor einiger Zeit die Nitecore 10000 gekauft - die, die man so toll ausschalten kann, bzw. die sich so toll auschaltet, dass man eine weiter Stromquelle braucht, um sie wieder in Betrieb zu nehmen.

..Ich benutze die Nitecore 10000 Typ2 seit einiger Zeit und hatte noch nie Probleme,oder davon gehört. LĂ€ngerer Druck auf die Einschalttaste schaltet den Schwachstrommodus und auch wieder zurĂŒck. Wo ist das Problem
?

• Sleipnir meine Nitecore 2 lĂ€sst sich nicht mehr anschalten - außer dadurch, dass ich sie an eine andere Stromquelle anschließe. Das Problem als solches habe ich nie gehabt, sondern nur absichtlich ausprobiert, nachdem ich von diesem Bug gelesen hatte. Ich bin aber einfach froh, wenn ich ĂŒber mögliche Probleme informiert bin und mich je nach Bedarf dagegen wappnen kann.

Ich hab es mal OT gesetzt, weil diese Diskussion langsam ausartet. Ich schlage vor, jetzt hier zum Powerbank-PrĂ€sentieren zurĂŒckzukehren
 und ggf. lieber eine weitere Diskussion an anderer Stelle zu fĂŒhren

• Ich hab eine nitecore 20000 und eine klarus 10000. Die klarus wiegt 156g und die nitecore liegt knapp unter 300g

Hier identisch, genau diese beiden. Die %-Anzeige der Klarus ist natĂŒrlich nett, aber bei sich stark verĂ€ndernden Temperaturen können große Abweichungen auftreten. Keine Langfristerfahrungen, beide 2024 gekauft, Klarus etwa 90 Wandertage genutzt, NB-20000 eher wenig. Eine Anker 10000 aus 2019 (181 g) tut auch noch, was sie soll.

• Veger 20K - ziemlich brauchbar und vor allem billig. % - die Anzeige zeigt zumindest gut brauchbare Werte an.

Was mich etwas irritiert, hat denn niemand die aufgedruckten Werte verifiziert? Wieviel benötigt die jeweilige PB zum voll Aufladen (wichtig wenn vom Solarpanel geladen) und wieviel davon kommt ĂŒberhaupt bei Verbraucher dann wieder an?

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Wenn ich weiß, dass ich abends laden kann, nehme ich nur ne kleine, 500 mAh PB mit 100 g mit. EUARI heißt die.

20 k fĂŒr 300 g klingt interessant. Meine 20 k wiegt 365 g, das ist schon ein Klopper. Aber um 65 g zu sparen noch ein Teil kaufen - weiß nicht. Ich glaube, ich widerstehe.

Es gibt auch eine 26800 mit 338 g...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!