UL und trotzdem "Stadtfein"

• Auf Hybrid Touren, oder wenn man einfach die Besonderheiten der Zivilisation auf einer Trekking Tour nutzen möchte, bleibt oftmals die Frage nach einer zumindest ansehnlichen Hose.

In der Sommerzeit halte ich dies für ein geringeres Problem.

Im Sinne vom Multi use wäre eine Jogging Hose, auch nutzbar als warme Schlafbekleidung, möglich. Aber es behagt nicht jedem damit in der Zivilisation ein zu laufen.

Mir ist bewusst, das dieses Thema nicht ohne Ausrüstungs Diskussion auskommen kann.

Dennoch bin ich an den Konzepten interessiert.

Mir gefällt ja das Konzept der 3/4 Hose zum Trekking, denn Socken lassen sich leicht tauschen. Das ist aber zum Schlafen blöde, wegen Dreck etc. Die Schlaf Tight ist aber ja nix für die Stadt.....

Wie löst ihr den Spagat?

Inspiriert durch : RE: Welches Material für (Sommer) Gamaschen?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich hab jetzt die Patagonia Terrebonne auf einer Tour getestet und find die auch optisch ganz OK. Werde die auf meiner nächsten geplanten Reise (auch "hybrid") wohl als Trail- und Stadthose nehmen.

• Bisher habe ich vor allem auf Golfhosen gesetzt, weil die häufig im Chino-Style sind und damit auch als Reisehose taugen. In dunkelblau, grau oder im Sommer auch hellblau find ich die ziemlich gut.

Die Patagonia habe ich probiert, die ist nicht für jeden etwas. Bei mir schlackert sie um die Beinchen und den Popo. Arc'teryx hat etwas ähnliches (Incendo?), die wollte ich mal anprobieren.

• +1 für die Terrebonne Joggers. Ich trage die eigentlich in jeder Lebenslage (außer zum Schwimmen.) und egal mit welcher Schicht drunter oder drüber ist wohl mein meistgenutztes und vielseitigstes Kleidungsstück. Die Incendo notenblog ist bisschen gerader geschnitten, hat allerdings KEINE Seitentaschen und läuft unten halt nicht schmal mit Bündchen zu, genau das liebe ich an der Terrebonne.

• Beitrag von Hike-a-Bike (29. November 2024 um 20:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. November 2024 um 20:41).
  • Also ich habe für diesen Zweck (Zivilisation) je nach Bedingungen folgende Optionen:

Lange Hose: eine sehr dezente (schwarz/dunkel anthrazit) MYOG Windhose mit nicht glänzender, angerauter Oberfläche. Das sieht recht in Ordnung aus. Den Schnitt habe ich dank MYOG natürlich selbst bestimmen können. Falls es kälter ist sieh darunter eine Longjohn niemand. Bin so gerade erst wieder nach Portugal An/Abgereist und habe 1-2 Tage in Faro damit verbracht. Klar meeeega schick ists nicht aber so das man sich halbwegs wohl fühlt.

Kurze Shorts: Wenn es das Wetter zulässt trage ich auch in Zivilisation einfach Shorts. Da lege ich ohnehin Wert drauf das die recht gut aussehen, da ich sie auch sonst viel trage beim Traillauftraining. Die letzten Jahre immer Salomon Sense Aero 5"

Regenwetter: Da setze ich schon seit längerem auf kurze Rain Shorts (sofern die Bedingungen nicht zu schlecht sind). Die sehen deutlich besser aus als lange Regenhose und vorallem Regenröcke/kilts. Das ist auch einer der Gründe wieso ich u.a. gerade ein neues Produkt entwickelt habe, das bald releast wird: Rain Shorts 7"

Ich bin da zugegeben schon etwas eitel, gerade wenn man doch regelmäßig durch Zivilisation kommt und bei An/Abreise. Man will sich halt trotz einem hohen Selbstwert nicht wie der letzte "Trash" fühlen :D

Terrebone hatte ich auch schon an. Schnitt fand ich nicht so klasse. Incendo habe ich hier. Ist besser aber leider habe ich sie in einer seltsamen Farbe günstig erworben. Passt nicht zu allem, sieht erst wieder komisch aus. Die MYOG Windpant sieht jedenfalls passender aus.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Das ist auch einer der Gründe wieso ich u.a. gerade ein neues Produkt entwickelt habe, das bald releast wird: Rain Shorts 7"

endlich wird das Regenhosensortiment bisschen vielseitiger - bin zwar schon bei Loeffler diesbezüglich fündig geworden, aber deren Regenshorts sind nochmal deutlich länger geschnitten als dein Entwurf (ich nutze sie auf dem Bike, da ist die Länge perfekt), seit ich selbige habe bin ich aber überzeugt von dem Prinzip und könnte bei deinen nochmal schwach werden ;)

• Für Bikepackingtouren mit Zeltübernachtungen habe ich meinem Mann und mir leichte Schlupfhosen genäht, die sowohl für die Nacht als auch die Stadt taugen. Wenn wir in der kühleren Jahreszelt in Hotels oder Pensionen gehen, kommt in Zukunft für ihn diese Hose hier mit: https://www.globetrotter.de/royal-robbins-…?sku=5638006348 - ja, das ist eine Damenhose und ich hatte sie ursprünglich für mich bestellt - aber dann hat sich gezeigt, dass die Beinlänge mitnichten "regular" ist, sondern mir viel zu lang und ihm als Langbeiner bestens passt, damit entfällt das Kürzen für mich und bekommt er sie, Packmaß und Gewicht sind absolut tauglich.

• ursprünglich für mich bestellt

Kurze Nachfrage: für welche Körperhöhe hast du denn welche Größe bestellt? Bin selber 1,70 und eher sehr schlank...

Größe 10, bin auch 1,70 und trage normalerweise Größe 40, Bundumfang 96, Taille 81. Hab die Beinlänge von unserem Exemplar gerade nochmals ausgemessen, 83,5 cm. Hab vielleicht auch ein "Mängelexemplar" erwischt? Sonst ist die Hose aber völlig ok und wirkt mit dem feinen Streifenmuster auch ziemlich edel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!