22-jähriger Belgier stirbt beim Wandern in Lappland

• Ein 22-jähriger Belgier ist beim Wandern in Schwedisch-Lappland (Region Jokkmokk) von einem Schneesturm überrascht worden und wohl erfroren. Er hatte wohl erst noch von seinem Zelt aus mit seiner Großmutter Nachrichten ausgetauscht, als auch noch ein Video an einen Freund verschickt, in welchem er zeigt wie viel Schnee sich bereits in seinem Vorzelt angesammelt hat. Später des nachts hat er dann wohl einen Notruf abgesetzt. Die Polizei konnte aber wegen des Sturms nicht helfen und fand ihn dann am nächsten Morgen in größerer Entfernung von seinem Zelt tot auf. Laut Mutter hatte er Erfrierungen an den Beinen sowie eine gebrochen Nase.

Erst ein paar Monate vorher hatte er damit begonnen seine Abenteuer auf YouTube als StormOutdoorsy zu dokumentieren.

Quelle (Schwedisch): https://www.expressen.se/nyheter/sverig…ta-meddelandet/

• fand ihn dann am nächsten Morgen in größerer Entfernung von seinem Zelt tot auf. Laut Mutter hatte er Erfrierungen an den Beinen sowie eine gebrochen Nase.

Zelt und übrige Ausrüstung wurden zwar gesucht aber nicht gefunden

Das klingt nicht nach einem tragischen Unglück für mich, eher nach einem Gewaltakt. Aber das sind ja nur Vermutungen

Skills are cheap - Passion is priceless

• Das klingt nicht nach einem tragischen Unglück für mich, eher nach einem Gewaltakt. Aber das sind ja nur Vermutungen

Wenn man nichts genaues weiß würde ich nach Wahrscheinlichkeit vermuten, wenn man denn vermuten will. Gewaltakt in einem Schneesturm in Lappland, ich weiß ja nicht. Beim pinkeln oder fotografieren auf die Nase gelegt und im Schneesturm Zelt nicht gefunden tischt mir mein Kopfkino auf.

• Wollt ihr da hier jetzt wirklich herumspekulieren?

Ich denke eher, die meisten möchten daraus lernen. So gut es geht.

Ich kenne das noch vom Tauchsport. Da wurde das Ergebnis der Ermittlungen nie wirklich bekannt. Aber in Schweden gelten andere Bestimmungen in Sachen Datenschutz.

Ich denke Grmbl könnte ziemlich nah dran liegen, wenn das Zelt nicht aufgegeben werden musste, weil es den Bedingungen nicht Stand hielt und der Weg zum Auto (14 km) als einzige Möglichkeit erschien.

• Todesdrama in Lappland: Survival-YouTuber stirbt im Schneesturm
    Storm De Beul war alleine in der wilden Natur Lapplands unterwegs, als er von einem Blizzard überrascht wurde. Der YouTuber wurde nur 22 Jahre alt. | TAG24
    www.tag24.de

YouTuber erfriert in Schneesturm: «Er muss lange gelitten haben»
    Storm De Beul filmte sich bei seinen Abenteuern in der Wildnis, nun ist er in einem Schneesturm in Lappland ums Leben gekommen.
    www.watson.ch
  • Ich finde ja, das die alte Weisheit, „Wer sich in Gefahr begibt, der kommt in ihr um!“, hier absolut paßt.

Mag kaltherzig klingen, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Das ist so, als wenn ein Formel 1 Rennfahrer, oder ein Astronaut, das Leben aushaucht.

Wer sich im Winter, mit „Campingequipment“, ins nördliche Skandinavien begibt, sollte absolut Professionelle Winterausrüstung mit haben, und über die nötigen Skills verfügen. Selbst dann, kann es lebensgefährlich werden.

Ich weiß nicht, ob dieser junge Mann über all das verfügt hat!

Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten, denn die Winter Reiseberichte, von einigen hier, bei Insta oder YT, die u.a. auch in Skandinavien stattfinden, finde ich spannend zu lesen/sehen, aber ein jeder sollte sich dessen bewusst sein, das es seine letzte Tour sein kann, wenn es ganz blöde kommt!

My Point of View!

• Wer sich im Winter, mit „Campingequipment“, ins nördliche Skandinavien begibt, sollte absolut Professionelle Winterausrüstung mit haben, und über die nötigen Skills verfügen.

Dazu gibt es ja den entsprechenden Thread hier im Forum. Kälte lässt wirklich sehr wenige Fehler zu...

Die "Gegenstory" wäre diese: https://www.bbc.com/news/articles/cde78p3zx5ro. Hier hat jemand offenbar lange in der Kälte überlebt und wurde nach 5 Wochen lebend gefunden.

• Ich weiß nicht, ob dieser junge Mann über all das verfügt hat!

Aber das weiß man ja nicht. Möglicherweise war er top vorbereitet, hat alle nötigen Maßnahmen ergriffen, und es hat ihn trotzdem erwischt. Wenn man leichtfertig ist und womöglich noch andere in Gefahr bringt, ist das natürlich was anderes.

• Ohne es irgendwie werten zu wollen:

Ich habe mir alle seine Videos auf Youtube angeschaut. Ich habe da nur ein Tarp und ein SMD Deschutes (?) gesehen. Das muss natürlich nicht das Zelt des Unglückstags gewesen sein.

Wenn er auf seinem Weg dann seinen Schlafsack dabei hatte, gehe ich davon aus das er sein Zelt verlassen musste oder hat. Dafür wird es Gründe gegeben haben. Es wird ja irgendwo geschrieben, der Sturm hätte Bäume entwurzelt, kam aber nicht überraschend.

• 22 Jahre - das ist wirklich kein Alter, um von dieser schönen Erde schon wieder abzutreten. Da geht das Leben doch erst los. Tragisch. 😔

Wer wirklich noch nie auf einer seiner Touren gedacht hat - „Uppsala! Das hätte gerade auch schief gehen können, und hier kommt heute keiner mehr vorbei!…“ , der werfe den ersten Stein.

(Wie oft hat man selber schon gesagt: „Mach‘ Dir keine Sorgen, Mama, ich pass‘ auf mich auf!“…)

Vielleicht kann es irgendwann den Angehörigen ein kleiner Trost sein, dass er bei dem starb, das er am meisten liebte.

• Erfroren im Schnee - YouTuber Storm De Beul (22): „Am Ende wird er in der Kälte Panik bekommen haben“ - WELT
    Storm De Beul zelebrierte auf YouTube die Einsamkeit in der Natur. Am Ende starb er mit 22 Jahren allein in einem Schneesturm in Lappland. Weshalb drei Jahre…
    www.welt.de

Vermutlich war er mit seinem Six Moon Designs das in seinen Videos zu sehen ist, unterwegs.

Einen richtigen Abschlussbericht konnte ich nicht finden.

• Hier ist die Mutter kurz in einem Interview mit seinen geborgenen Sachen und ein paar Sekunden Video von der Situation im Zelt. Es war wohl das SMD wie es in seinen Videos zu sehen ist. Es hat den Anforderungen wohl nicht genügt.

https://www.hln.be/buitenland/vlaamse-natuurliefhebber-storm-22-sterft-in-sneeuwstorm-in-zweden-lichaam-pas-uren-na-noodoproep-gevonden~a3d1dd9a/

Weitere Infos ...

Fjällvandrare död i Ultevis naturreservat i Jokkmokk kommun
    https://www.nsd.se/nyheter/jokkmokk/artikel/man-hittad-dod-i-fjallen-hart-vader-forsvarade-sokinsats/r1x48mxj Ultevis naturreservat verkar ligga rakt öster om…
    www.utsidan.se

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!