No poo - Verzicht auf Shampoo & Seife

• Verzichtet hier noch jemand auf Seife/Duschgel und Shampoo?

Ich mach "no poo" jetzt seit drei Jahren und es funktioniert bestens für mich. Hauptmotivation waren die Hautgesundheit und der Umweltaspekt, aber es hat natürlich auch in UL-Hinsicht Vorteile: das Fläschchen Dr. Bronner's spar ich mir 8)

Tatsächlich hab ich doch meistens ein paar dieser Seifenblätter dabei, falls ich mal irgendwelche hartnäckige Schmiere von mir oder der Ausrüstung entfernen muss (Schneckenschleim, schwarze Fahrradschmiere). Und ich wasche mir auch mit Seife die Hände – unterwegs nehm ich Desinfektionsgel. Das Gel nehme ich auch als Deo (auf dem Trail verzichte ich drauf).

Glaube allerdings nicht, dass man dass nur auf dem Trail betreiben könnte. Haut und Haare brauchen schon eine Weile zur Umstellung. Sehe das eher, wie Barfußschuhe, als grundsätzlichen Minimalismus, der für mich sowohl im Alltag als auch fürs UL funktioniert.

Und ja, ich hab vertraute Menschen nach ihrer ehrlichen Meinung zum Geruch gefragt ;)

• Jan234 16. November 2024 um 21:22

Hat den Titel des Themas von „No poo - Verzicht aus Shampoo & Seife“ zu „No poo - Verzicht auf Shampoo & Seife“ geändert.
  • Nach und nach habe ich aufgehört, im Alltag Shampoo und auch Deo zu nutzen. Mein Körper hat sich anscheinend daran gewöhnt, und ich rieche nicht. Ich mache jeden zweiten Tag mehrere Sauna-Gänge, und dusche danach. Anscheinend reicht das aus, um jeden hartnäckigen Schweiß und Schmutz im Zaum zu halten. Und ich habe Freunde, die würden mir definitiv sagen, wenn ich riechen würde. Auch meiner Freundin ist es erst aufgefallen, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe :) (Oder ich roch schon vorher streng :D)

Auf Touren über 3 Tage habe ich Deocreme dabei. Und ansonsten sorge ich auf Tour eher durch mechanisches Schrubben dafür, dass ich sauber werde. Egal ob Fließgewässer oder Tankstellen-Toilette.

• Mehrere Jahre hab ich aktiv versucht das streng durchzuziehen. Start war nicht mal UL, aondern einfach nur ein juckender Kopf und trockene Haut. Inzwischen bin ich mit mir aelbst nicht ao streng und es gibt gelegentlich Ausnahmen.

An den Körper kommt beim duschen generell schon lang keine Seife mehr. Haare im Normalfall auch nicht, aber wie questor | hangloose auch nach langen Touren oder sowas. Das ist gewchätzt so im Rahmen von alle 1-3 Monate mal, dass das vorkommt.

Lange Touren sind ein guter Startpunkt, weil's egal ist ob man strubbelig ist oder etwas fettiges Haar hat. Bei mir wars der PCT 2014, knapp 5 Monate ohne Deo und eher seltenen Duschoptionen.

Den krassesten Unterschied hatte ich beim Deo gemerkt, damals war noch nicht jedes Deo ohne Alu und das ganze auch kein großes Thema. Als ich nach 5 Monaten dann welches benutzt hatte, hatte ich das Gefühl mir kleben die Achseln zu und es war ao richtig unangenehm. Seit dem auf einen Tipp aus dem Forum hin "Wolkenseifen" Deocreme besorgt und damit glücklich geworden.

• Seit etlichen Jahren ohne Seife und Shampoo und Zitronensaft als Deo und sehr zufrieden.

Habe jetzt allerdings seit über einem Jahr eine hartnäckige Schultererkrankung wodurch ich meine Arme sehr lange gar nicht und bis heute nicht richtig heben kann. Dadurch haben meine Achseln dann doch wieder angefangen unangenehm zu riechen und ich nutze jetzt saure Seife für die Zeit.

mfg

der Ray

• Ich hab während der Zeit meiner Bestrahlung am (halben) Oberkörper kein Wasser nutzen dürfen und war erstaunt, wie wenig ich trotzdem gerochen habe, obwohl Hochsommer war. Nur Babypuder war erlaubt. Das nutze ich auch heute noch, allerdings nicht als Wasser,- sondern als Deoersatz.

Bin grundsätzlich vom täglichen Duschen weg, wenn der Tag nicht sonderlich anstregend war. Bisschen Wasser an strategische Stellen und gut is....:)

Und kein Sortiment an Duschzeug, am liebsten Schafmilchseife.

Nur meine nicht mehr gefärbten Haare widersetzen sich dem Minimalismus. Einmal die Woche wollen sie Shampoo und Spülung 🙄

• 1x pro Woche duschen zum Haare waschen, Deo - seit Jahrzehnten nicht mehr. Never again!

Hände waschen mit Wasser, Seife nur bei grober Verschmutzung.

Nur nach 4 1/2 Wochen Tour (1x waschen) hat der Hut und die Hose gemüffelt.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!