Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die neue Generation China Android Smartphones besticht ja gerade vor allem durch gigantisch gewachsene Akkukapazitäten - 7000, 10000mAh - alles keine Seltenheit mehr, ohne, dass die Geräte klobige Totschläger geworden wären.

200g mit dem Akku sind z.b. schon eine spannende Ansage für's Wandern.

Honor Power2's full specs outed by carrier listing
    It's getting official in early January. The Honor Power launched back in April with a huge (at the time) 8,000 mAh battery, and its successor, the Power2,...
    m.gsmarena.com

Nennt schon jemand eines der Geräte dieser Generation sein Eigen und hat Erfahrungen zur Laufzeit und Ladezeit aus der Praxis?

"Not all those who wander are lost"

• Die neue Generation China Android Smartphones besticht ja gerade vor allem durch gigantisch gewachsene Akkukapazitäten - 7000, 10000mAh - alles keine Seltenheit mehr, ohne, dass die Geräte klobige Totschläger geworden wären.

https://m.gsmarena.com/honor_power2s_…-news-70910.php

Nennt schon jemand eines der Geräte dieser Generation sein Eigen und hat Erfahrungen zur Laufzeit und Ladezeit aus der Praxis?

Naja, das klingt schon gut erst mal, 7000 oder mehr, unterstellen wir das die Angaben stimmen, ist ja bei Akkus, Powerbanks nicht immer so, dann heißt das nicht unbedingt das der Akku im täglichen Gebrauch tatsächlich länger läuft, vieles benötigt immer mehr Strom, zB. KI Funktionen in der Kameraapp, höhere Bildschirmauflösungen und höhere Bildwiederholrate. Draußen im Offlinemodus sollte es schon was bringen ... muss die Praxis zeigen.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ja, das Konzept mit den Schrauben dient der reparierbarkeit fast aller Teile und nicht dazu, irgendwas unterwegs zu wechseln.

Das mit der Reparierbarkeit ist mir schon sehr wichtig, weil mich die Verschwendung von wertvollen Material ankotzt, wenn man ständig sein Smartphone wechselt. Die Ersatzteile sind auch wesentlich billiger aber als bei anderen Marken.

Naja, das klingt schon gut erst mal, 7000 oder mehr, unterstellen wir das die Angaben stimmen, ist ja bei Akkus, Powerbanks nicht immer so, dann heißt das nicht unbedingt das der Akku im täglichen Gebrauch tatsächlich länger läuft, vieles benötigt immer mehr Strom, zB. KI Funktionen in der Kameraapp, höhere Bildschirmauflösungen und höhere Bildwiederholrate. Draußen im Offlinemodus sollte es schon was bringen ... muss die Praxis zeigen.

Das stimmt alles. Auf der anderen Seite bringt ein dicker Akku schon was. Ich selbst habe ein Poco X3 Pro, welches trotz seiner 3 Jahre auf dem Buckel im Alltag immer noch mehrere Tage ohne Aufladen durchhält. Bei wenig Gebrauch hatte ich kürzlich wieder mal fast 5 volle Tage Laufzeit.

Auf dem Trail mit Kartenapp und GPS, Kamera für Photos, und manchmal anderen Apps (z.B. Wetter) hat es bei mir z.B. auf dem Kungsleden mehrere Tage durchgehalten (wobei es nachts und teilweise auch tags im Flugmodus war).

Mir scheint, "Premium-Marken" optimieren ihre Handys auf Leistung und minimale Dicke. Bei China-Handys wie z.B. dem Poco ist es umgekehrt. Es ist vergleichsweise "lahm", das Display nicht extrem hell, und auch vergleichsweise schwer und dick. Ergebnis ist die lange Laufzeit, die für mich sehr wichtig ist.

Wie das bei besagtem Honor ist, weiss ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es wirklich lange durchhält.

Kleine Smartphone-Akkus in Deutschland: So wären größere Akkus möglich – wenn Hersteller wollen würden
    Während immer mehr Smartphones in China mit fortschrittlichen Silizium-Kohlenstoff-Akkus mit einer Kapazität jenseits der 7.000 mAh ausgeliefert werden, kommen…
    www.notebookcheck.com

Wenn dieser Artikel stimmt müssten Smartphones mit so großen Akkus aktuell als Gefahrgut versendet werden.
    Somit aktuell eher unwahrscheinlich das hier zu sehen.

• Je nach dem wer versendet, sind die ziemlich kreativ.

Meine Akkus kamen in einer billigen Lampe versteckt, die man direkt entsorgen kann. Aber man ersparte sich wohl die Deklarierung als Gefahrgut.

Die Lampe hatte mit den Akkus nichts zu tun und konnte mit den Akkus auch nicht betrieben werden. Sie bildete nur die "Verkaufsverpackung".

• Somit aktuell eher unwahrscheinlich das hier zu sehen

Es war in der jüngeren Vergangenheit in der Tat schon öfter so, dass die EU Versionen kleinere Akkus hatten. Ob das daran lag - oder einfach einer anderen Produktstrategie für den Markt kann ich nicht beurteilen.

Aber mit immer mehr Warehouses in Europa - und nicht zuletzt der Übernahme von MM/Saturn dürfte das keine allzu große Barriere darstellen.
    Zum Beispiel das Xiaomi mit 6500mAh gibt's im regulären
    Handel https://www.saturn.de/de/product/_xi…ck-3024398.html
    (und aus Italien <300€ https://www.ebay.de/itm/389459456123)
    Geht mir nicht um's Modell, sondern lediglich die reguläre Verfügbarkeit von Modellen mit großem Akku in DE/EU - was man mit einer reinen 4G Version soll, ist mir schleierhaft.

• Das hat mit der Tatsache zu tun, das Li-Akkus so als Teil eines Gerätes, also isoliert per Flieger verschickt werden können, alleine aber nicht.

Kann man jetzt blöd finden, hat aber auch den Sinn, das der Akku so etwas abgeschirmt ist weil sonst ein "findiger Kopf" auf die Idee kommen könnte, 20 derartige Akkus, wie gut (oder nicht) auch immer, zusammen zu verpacken. Und seit dem Samsung Note Debakel und den brennenden LI-Akkus im Dreamliner ist das Transportgewerbe und der Gesetzgeber etwas vorsichtiger.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Auch Xiaomi hat nun ein Smartphone mit 10000mAh Akku am Start - halt, es führt das Rennen nun sogar an 10001mAh :D

9,08mm dick, 219 Gramm, das ist schon attraktiv.

Realme P4 Power 5G: Realme’s new mid-range smartphone debuts with gigantic 10,001 mAh battery
    Realme has launched a new mid-range smartphone, the Realme P4 Power, with a massive 10,001 mAh battery. The silicon-carbon battery is rated at 1,650 charge…
    www.notebookcheck.net

• Ich finde diesen Zahlenfetischismus eher ziemlich 'cringe'.

Es kommt doch eigentlich nicht auf die Akku-Leistung sondern primär auf die reale Laufzeit an, oder?

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Korrekt, wobei Effizienz in diesem Fall ein unscharfer Begriff ist. Da geht es u.A. um das Optimum aus Laufzeit, Funktionen, Gewicht, Robustheit und Kosten. Dazu kommt noch unterschiedliche Gewichtung der 5 Punkte und ihre Abhängigkeit voneinander.

Ergo...

• Auf der längeren Tour willst Du das Phone aus einer Powerbank nachladen - da sind die Größe des internen Akkus und die damit erreichbare Laufzeit zweitrangig, sondern der tatsächliche Energieverbrauch ist maßgeblich. Eine Möglichkeit zu adaptivem Laden / Ladestrombegrenzung reduziert die Verluste beim Nachladen.

• Ich habe mir gerade ein neues Smartphone gekauft und bin durchaus zu Frieden. Mir waren folgende Sachen wichtig:

• Akku
    • Kamera
    • Größe (nicht zu groß)

Ich hatte mit dem Vivo X200 Pro Mini geliebäugelt oder auch mit einem Poco aber auf ein China ROM hatte ich kein Bock und die internationalen sind entweder super teuer oder nicht wirklich ausgereift.

Da ich vom Google Pixel 5 (leider wird sowas gutes heute nicht mehr gebaut) komme, hatte ich mir eigentlich das Pixel 9a gekauft. Leider finde ich dort den Bildschirm so schlecht, dass ich es echt wieder zurück gegeben habe.

Nun bin ich beim Galaxy S25 gelandet und finde es super.

Leicht, "klein" und mit ein paar Tweaks ist die Akku Laufzeit mehr als ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!