• Tom Heaney mit einem vorläufigen Fazit seiner kleinen Videoserie zum Arcdome:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mal abgesehen von der Farbe, sieht das ja ganz gut aus. ;)
    Frage an alle, die Ultra TNT schon mal in Händen hatten. Raschelt das Zeug wirklich so extrem oder nur wenn das Material neu ist?

Im Detail möchte ich noch anmerken, dass es durchaus möglich ist, das Bogengestänge in einem Schwupp in die Kanäle zu schieben. Der „Trick“ ist sich die Kanäle zu markieren, sodass der zweite Bogen immer über den Kanal des ersten rutscht. nivi ?
    Ich nehme an, dass es so konstruiert wurde, um genau diesen Anwendungsfehler von vornherein auszuschließen.

btw. Sehr schön zu sehen, wie wenig Heringe man bei einer Kuppel so braucht! :P

VG. -wilbo-

• Mal abgesehen von der Farbe, sieht das ja ganz gut aus. ;)

Das heißt, das ArcDome Ultra erfüllt die hohen Anforderungen des Zeltgurus Wilbo und ist somit freigegeben? :)

Ich glaube, nivi hatte noch ein paar wenige Kritikpunkte. Vielleicht kann er die hier noch mal aufgreifen?

Das ArcDome von Tarptent finde ich persönlich etwas gelungener, aber ich würde es niemals als 4-Season Zelt einordnen. Es macht aber einige Dinge gut, die mir bei einem Kuppelzelt wichtig wären: Mit 9,3mm Easton ein stabiles Gestänge, dazu Gestängekanäle, zwei Abspannpunkte pro Gestänge und Abspannpunkte auf den Flächen. Das Außenzelt geht sogar bis zum Boden.

Das braucht es aber auch alles, denn mit 2m Breite und 1,2m Höhe ist es echt ziemlich groß (und windanfällig) ^^ Als 2-Personen, maybe 3-Season Zelt aber vielleicht eine gute Alternative zum Hilleberg Niak. Wiegt sogar nur 1,7kg :S

Welche Zelte wären für Dich vollwertige 4-Season-Zelte? Das Slingfin Crossbow? :)

• Welche Zelte wären für Dich vollwertige 4-Season-Zelte?

Welches Gebiet und welche Klimazone?

Es ist und bleibt immer ein Kompromiss. Damals im Orkan auf den Schären, wäre vermutlich jedes andere Zelt als das Tarra am ersten Tag platt gewesen. Am zweiten Tag, nachdem ich das Zelt windgeschützter umgestellt hatte, wären auch einige andere Zelte mit dem Sturm klargekommen.
    Und Schneelast ist noch ein ganz eigenes Thema ...
    (Nein, ich rufe nicht nach dem norddeutschen Bier)

VG. -wilbo-

• Im Detail möchte ich noch anmerken, dass es durchaus möglich ist, das Bogengestänge in einem Schwupp in die Kanäle zu schieben. Der „Trick“ ist sich die Kanäle zu markieren, sodass der zweite Bogen immer über den Kanal des ersten rutscht. nivi ?

Sehe ich eigentlich genauso. Man muss halt einmal kurz aufpassen, dass man mit dem unteren Bogen nicht über den oberen Kanal kommt beim Einschieben. Ich weiß nicht, wie real die Gefahr ist, dabei den Bogen zu zerstechen, aber bei leichteren Materialien kann ich mir das durchaus vorstellen.

Ich habe mir auch gerade das Video angeschaut und bin sehr überrascht, wie kräftig die Kanäle sind. Ist das Ultra 100X? Generell macht alles einen sehr festen, stabilen Eindruck. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, den einen Kanal nicht durchgängig zu haben: Die Laminate habe ja alle keine Dehnung in 45° Richtung und lassen sich vielleicht deswegen schlecht überlappen.

Welche Zelte wären für Dich vollwertige 4-Season-Zelte? Das Slingfin Crossbow? :)

Ich glaube, ich bin was Winter angeht sehr von Skandinavien geprägt und habe deswegen eine recht konservative Meinung dazu. Mir wäre wichtig: Windstabilität, auffällige Farbe, komplett solid Inner, größer Lüfter möglichst weit oben am Zelt und Materialien, die ein bisschen Reserve haben :)

Dass es definitiv auch anders geht, beweist sehr eindrucksvoll der Sarek-Reisebericht von mawi im anderen Forum. Er war nur mit einem Duomid ohne Inner unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!