Welche Isomatten habt ihr?

• Welche Isomatten habt ihr? 54

1. Beides (33) 61%
    2. Luftmatratze (19) 35%
    3. Schaummatte (6) 11%

Ihr alle habt verschiedene Mattensetups. Kurz und/oder lang; EVA, LuMa und/oder beides. Für drei Jahreszeiten; für den Winter, one Setup-fits-all. Hängematten kompartibel, Zelt-/Tarpkompartibel...

Werft mal alle Eure Setups in die Runde.

Thx

---

Ich bin mit der TAR neoair xlite gestartet. Das of morkierte Rascheln hat mich nie gestört, vielmehr waren es die Rillenstruktur (2016er Model) und die rutschige Oberfläche, von der ich bei unebenen Pennspots gerne runtergerutscht bin. Zudem fand ich das die relative Steifigkeit der Matte nicht so gute Bodenanpassung hatte.

Als sie mir auf meinem 2019er Thru immer auch kaputt gegangen ist, hab ich ne Robens Vapor geholt - schwerer (450ish gr), aber ich habe instantly die Wabenstruktur gefeiert. Weil der R-Wert der Vapor nur Sommerkompartibel ist, hab ich noch ne StS UL insulated gekauft. 480ish gr.

Die nutz ich auch bis in den lauen Winter rein, ggf mit GG Thinmat drunter als R-Wert-Boost

3.5 Jahreszeiten:

SEAtoSummit UL insulated regular

Wird mit einer GG 3/4 Thinpad zu einer Wintermatte

Sommermatte/ Backup:

Robens Vapor 60.

• extremspaziergaenger 14. Oktober 2024 um 20:47

Hat den Titel des Themas von „Welche Isomatten hat ihr?“ zu „Welche Isomatten habt ihr?“ geändert.
  • Neo Air X-Lite (2024, 2023 und 2022) und Neo Air X-Therm (2024 und 2023).

Dann habe ich diese 4mm Evazote von Expeed, die Experten bei Expeed schlagen natürlich vor, da eine Runde Kleider etc darin zu sandwichen, spricht die Matte doppelt zu beliegen. Ich habe über zwei Jahre lang hier in meiner bescheidenen Wohnung auf einer einzigen Lage dieser Matte geschlafen. Dann wurde ich jedoch weich, als mein Mitbewohner mir eine "normale" Matratze angeboten hat. Der Anfang vom Ende.

Auch hatte ich eine Uberlight, die ist jedoch schneller kaput gegangen, als ich sie auf dem Trail ersetzen konnte. Nicht optimal.

Verwenden habe ich auch während ca. 4 Monaten eine TaR Z-Lite, die ich 3 x ersetzt und natürlich immer auf 6 Elemente gekürzt habe.

• Hachja...die STS insulated hatte ich auch mal. Sehr bequem. Irgendwann hatte sie ein Loch, was ich nicht finden konnte. Ging auf Kulanz zurück. Die Neo Air schaukelt mir zu sehr. Eine reine Faltmatte war zu hart.

Mir der Kombi Nordisk Ven 2,5 in Short und einer 4mm Eva von Extex mit 150 cm Länge bin ich nun zufrieden. Die Eva ist gefaltet draußen am Rucksack als Rückenpolster. Dann passt das auch mit dem Packmaß insgesamt.

• Ich benutze die Thermarest X-Lite im Sommer und die X-Therm im Winter - aber in der Hängematte. Ich frage mich manchmal, ob diese Nutzungsweise der Haltbarkeit eher zu- oder abträglich ist - ohne darauf eine abschließende Antwort zu haben. Durchstichlöcher habe ich zwar nie, aber es kommen doch schon Delaminationen vor.

• Ich habe beides. Aus Altbeständen habe ich noch eine TAR Womens Prolite Plus, nach heutigem Verständnis sackschwer, aber unschlagbar, was Langlebigkeit und Komfort angeht, geht aber wohl nicht mehr mit auf Tour bzw. nur auf Auto-Zelttouren.

Für die Querhängematte habe ich Faltschaummatten, ich mag deren Unkompliziertheit und Robustheit. Auf dem Boden habe ich allerdings noch nicht auf ihnen geschlafen - sollte ich mal wieder längere Solo-Trekkingtouren unternehmen können, würde ich die Faltschaummatten oder die 4mm-Doublemat mit einer kurzen Prolite o.ä. ergänzen - oder schauen, ob ich mich noch mit der kurzen Flexmat Plus anfreunden kann.

Auf Bikepackingtouren mit meinem Mann nutzen wir die Airmat Double von Exped mit der 4mm-Doublemat drunter.

• X-Lite Regular oder Nemo Tensor Insulated Regular oder Robens Vapour im Sommer. Alle Luftmatratzen mit 3 mm EVA kombiniert.

Andere Kombi: Nordisk Ven mit gekürztem Karrimor Eierkarton.

• Klymit Ultralite SL, STS Ether Light XT insulated, TAR Z-lite Sol (8 Segmente), Exped Flexmat (gekürzt), Exped Doublemat, Evernew Trail Mat, Husky Athine(gekürzt), TAR Ridgerest Solite large, ein paar selbstkonfektionierte 4mm/5mm EVA50er und bald eine Nordisk Ven... irgendwie bin ich nach Jahren immer noch in der Experimentierphase. Meistens nutze ich jedoch die Klymit, weil sehr bequem, oder die Z-lite, weil so simpel.

• Wir haben die Exped Ultra 3R seit drei Jahren im Einsatz. Früher hatten wir für die kleinen Kinder zwei kurze Matten vom Decathlon. Zuletzt haben wir die aber ersetzt und besitzen nun 4x die Exped. Somit ist unser Zeltboden gerade durchgängig bedeckt.

• Ich bin für 3 Jahreszeiten bei der x-lite und wenn es noch kälter wird, kommt ne KFZ-Scheibenfolienmatte drunter.

Und momentan überlege ich ne Schaummatte mit Folie drunter zu legen.
    Hab an die TAR Z-Liste Zol gedacht, oder gibts noch vergleichbare matten?

• Ich hatte in meiner Anfangszeit verschiedene Setups leihen und oder günstig, bzw gebraucht Kaufen können, zum Testen.

Exped Synmat Ul, StS Etherlite, Thermarest Uber Lite, Thermarest Prolite, StS Ultralight Selfinflating… Flexmat Plus!

StS Etherlite zurückgeschickt, da ich das Geraschel schon beim Probeliegen, nach zweimaligem hin und her Drehen, zum Kotzen fand.

Uber Lite = Schrott, ließ Luft, Ersatzmatte ließ auch Luft. Sehr günstig Verkauft!

Prolite und StS Ultralight sind mir beide zu unbequem. Zurückgegeben!

In 9 von 10 Fällen packe ich nach wie vor, meine Exped Synmat ein, gepaart mit einer GG 1/8 Schaummatte. Nach drei Jahren keine Delamination, keine Löcher oder ähnliche Probleme. Hält in Verbindung mit der GG 1/8 Inch Matte mindestens bis 0 Grad. Tiefer war ich noch nicht!

Der eine Prozent ist die Flexmat Plus! Aber ungekürzt, da ich Kanten, bzw Stufen in meiner Schlafunterlage nicht mag!

• Ich habe die UberLite für alles, seit Jahren ohne Probleme. Sowohl in der Hängematte (diagonal), aber vor allem auf dem Boden. Ich finde sie sehr bequem und unkompliziert. Bei unter 5 Grad kommt noch eine kurze Schaumstoff-Matte drunter (No-Name). Ich bin nicht besonders kälteempfindlich, für mich funktioniert das gut, mit der Kombi und untergelegter Notdecke habe ich schon bei minus 16 gut geschlafen. Ich versuche bei Gear mit jeweils einem Modell klarzukommen, vor allem aus minimalistischen Gründen. Daher verkaufe ist erst das alte Teil, wenn ich was neues im Auge habe. Denn wer kennt das nicht, mit der Zeit sammelt sich mehr Zeug an, als man in einem Jahr benutzen könnte :)

• 2,5 bis 3 Jahreszeiten: Trangoworld light plus auf Torsolänge geschnitten und eine 5mm EVA30 auf voller Länge. 200g

Winter: Thermarest Ridgerest Solar 540g

Hab noch weitere EVA50 und Plastazote LD29 um in Zukunft weitere Kombination zu testen, gerade für den Winter, weil die Ridgerest schon ordentlich in die Jahre gekommen ist.

Für's Bikepacking suche ich noch nach einer Lösung mit weniger Packmaß.

mfg

der Ray

• Ich hatte die S2S Comfort Light. Die war aber nicht wirklich komfortabel und auch nicht besonders warm.

Die Flexmat war mir zu umständlich zu transportieren und bequem schlafen konnte ich da auch nicht.

Im Moment habe ich die MT900 isolierend von Decathlon in der Größe XL. Endlich mal ne Matte auf der ich halbwegs gut schlafen kann. Nicht UL aber guter Schlaf ist mir wichtiger.

• Mittlerweile habe ich nur noch eine Isomatte. Davor waren es vier verschiedene TaR-Modelle (Xlite & Xtherm, alt/neu, regular/wide). Aber irgendwann in den letzten Monaten habe ich einen Beitrag mit der Frage gelesen, welche Isomatte man wählen würde, wenn man nur eine einzige haben könnte. Das hat mich dazu gebracht, mein Setup zu überdenken und drei der vier Matten zu verkaufen. Jetzt habe ich nur noch die Xtherm in RW und bin damit überglücklich. Sie ist robust, hält mich im Winter warm und theoretisch sollte ich damit in den wärmeren Jahreszeiten ein wenig Isolation (und somit Gewicht) durch Klamotten/Schlafsack sparen können. Das muss ich aber im nächsten Jahr noch verifizieren. Jedenfalls kann ich mir jetzt endlich die Qual der Wahl ersparen, welche Matte ich auf eine Tour mitnehme. 😄

Übrigens hatte keine meiner TaR-Matten jemals irgendwelche Löcher oder Delaminierungen. Sie waren immer aus, wie am ersten Tag. Keine Ahnung, ob ich bei allen vier Matten einfach nur Glück hatte... 🤷

• Da steht einiges im Schrank rum, genutzt werden aber meist die gleichen paar.

Früher mal mit TAR Z-Lite gestartet, aber 1. ist das Packmaß Horror und 2. ist die Noppenstruktur nach ein paar Dutzend Nächten hin. Damit war die nicht komfortabler als 5mm Schaum. Logische Schlussfolgerung daraus war es direkt ne 5mm EVA zu kaufen, auf 1,20m wiegt die nur 110g und trägt kaum auf im Pack.

Die Matte hab ich so seit 2016 oder 2017 und nutze sie für fast jede Tour von Frühling bis Herbst - langsam wird die auch dünner und könnte mal ersetzt werden. Je nach dem hab ich noch ne Matte aus dieser silber Autoscheibenfolie. Gleiches Maß, wiegt aber nur 38g und ist ne gute Pausenmatte bzw ergänzt die EVA wunderbar. Im Sommer ginge die auch alleine.

Ansonsten Tourabhängig noch eine StS in kurz ohne Füllung, wenn's mal unbequem werden könnte.

Im Winter diverse Kombis, kurze Ridgerest, ne 30er EVA in Volllänge oder sogar mal die TAR Prolite.

Einmal editiert, zuletzt von micha90 (16. Oktober 2024 um 16:26) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ich glaube die ist nicht umsonst nicht mehr im Programm. Meine kam direkt defekt an. Ein Riss oder Schnitt.

Jetzt ist es nur so, dass Decathlon solche Rezessionen nicht immer veröffentlicht. Mit der Begründung, dass sei ja keine "Produkterfahrung". Eher Aufblasen, defekt, zurückschicken.

Nach 2 Monaten bekam ich übrigens von Decathlon eine E-Mail, ob ich meine (es war eine negative) "Produkterfahrung" nicht doch noch mal kundtun möchte!? Vielleicht wollte man dem Zulieferer etwas Druck machen. Schade, hätte ein günstiger Ersatz sein können.

In der kalten Jahreszeit habe ich grundsätzlich immer noch eine Faltmatte dabei. Luftmatten alleine traue ich nicht.

• Ich glaube die ist nicht umsonst nicht mehr im Programm. Meine kam direkt defekt an. Ein Riss oder Schnitt.

Jetzt ist es nur so, dass Decathlon solche Rezessionen nicht immer veröffentlicht. Mit der Begründung, dass sei ja keine "Produkterfahrung". Eher Aufblasen, defekt, zurückschicken.

Nach 2 Monaten bekam ich übrigens von Decathlon eine E-Mail, ob ich meine (es war eine negative) "Produkterfahrung" nicht doch noch mal kundtun möchte!? Vielleicht wollte man dem Zulieferer etwas Druck machen. Schade, hätte ein günstiger Ersatz sein können.

In der kalten Jahreszeit habe ich grundsätzlich immer noch eine Faltmatte dabei. Luftmatten alleine traue ich nicht.

Meine hält bisher noch, aber ein gewisses Grundmisstrauen bleibt - das habe ich aber gegenüber jeder Luftmatte, egal, welche Marke, auch, wenn die Exped Airmat jetzt schon etliche Jahre durchhält. Deshalb wird die immer mit 4mm Eva ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!