Vier Jahre eher und ich hätte direkt so ein Teil bei dir bestellt. Die Manducas sind echt klobrig. Tolle Idee!
Beiträge von masui_
-
-
Hab ichs überlesen? Wie groß bist du, dass dir das Lunar Solo zu klein ist? Mit meinen knapp 1,80 empfand ichs schon als zu groß.
Ich werfe als Zeltalternative ein Tarp mit Bug Bivy (MLD z.B.) ins Rennen. 2x3 Meter dürften reichen. Gewichtsmäßig bist du da um Längen unter deinen Alternativen.
-
Ich bin ein Freund von Neoprensocken geworden und benutze sie mittlerweile gern bei nasskaltem Wetter im Alltag, anstatt verschiedener Schuhe.
Ich weiß nicht, ob Knoten zu Tricks und Kniffen zählen oder eher doch zu Skills. Wie auch immer. Topsegelschotstek ist der einzige, den ich beherrsche. Zum Tarpaufbau genauso geeignet, wie beim Seilbahn- oder Budenbauen mit meinem Kind. Super Knoten zum Abspannen.
-
-
Pro Schuh oder pro Paar?
Hab eben die meiner Freundin gewogen. Auch in der 42. Leider 170 g pro Schuh.
-
Was wiegen deine
Hab sie vor kurzem entsorgt, weil durch nach ein paar Jahren. Es müssten aber um die 150 g gewesen sein. Keine Ahnung, wie die auf diese Spanne kommen. Kleinere Größe? Ich hatte die 42.
-
Wie wärs denn mit Barfußschuhen? Z.b. Wildlinge, der Tanuki. Leicht, minimalistisch und (für mich) auch ansehnlich.
-
Dein Einsatz und Erfinderreichtum in allen Ehren, aber ich stelle mir das in der Praxis eher schwierig vor.
Beispiel: Ich benutze es tagsüber als Mütze, aber was ist in der Nacht? Da brauch ich auch ne Mütze und von deinen genannten Verwendungszwecken kann ich dann genau null verwenden.
Das gleiche bei z.B. dem Rock, der mir zwar herrlichst die Beine wärmen kann aber am Oberkörper friere ich dann eben. Und wenn ich ne Jacke anziehen muss ist MUT irgndwie obsolet.
Auf ner Tour kann ich nicht einfach Kleidungsstücke weglassen und durch deine Kreation ersetzen, weils eben nicht geht. Die ganzen schönen Optionen sind einfach nicht verfügbar. Am Ende läuft es für mich darauf hinaus dieses Gewicht zusätzlich einzupacken.
Vielleicht könnt ihr ja noch funktionierende Beispiele nennen.
-
Ein Fall für wilbo Er hat den passenden Link bestimmt parat.
-
Da ich gerne auch in den Apsiden einen Boden nutze,
Warum denn?
Ich nehm Polycro. Für Deutschland ist das ausreichend. War aber auch mit 54er Tyvek unterwegs.
Den Untergrund von Spitzigkeiten zu beräumen ist viel Wert.
-
Weder gebraucht, noch reduziert oder selbstgebaut.
Es ist ein Cube Nuroad Ex 2025 geworden.
-
Ich machs auch wie Micha. Schirm und Hemd.
Aber irgendwann sind die Temperaturen so abartig, dass nix mehr hilft außer leiden oder sich in den nächsten Bach mit Klamotten zu legen und die kühlende Wirkung ein Stück mitzunehmen.
-
Outside the box idee...
Wie baust du dein tarp auf und hast du immer einen schirm dabei?
Für gewöhnlich ja. Ich steig aber aufs Rad als Fortbewegung um.
Micha's Bugdome ist legendär. Was für eine Frage!

Ich hätt schon gern eine geschlossene Lösung.
-
Es fällt mir immer wieder auf das Orte on Trail ihre Bedeutung nur durch ihre Einkaufsmöglichkeiten gewinnen.
Hihi. So true.Schön, dass deine Wortgewaltigkeit auf der grünen Wiese weiterlebt.
-
Kennst Du den hier?
Ja.
Ich überlege schon aus den Reststücken von meinem Tarpdesaster einen selbst zu nähen. Netz und Reißer sind da. Das wird grauenvoll.
-
Was wäre denn Deine Wunschgröße?
Meine Beine angewinkelt kommen auf ca. 50 cm Höhe + Matte und Schlafsack. Also mind. 60 cm. Ich glaube, das wird nix.
Wie soll das im Tarp funktionieren?
Genauso wie jetzt
. Am Bivy ist ein Leinenspanner. Wenn ich rein will, löse ich den, Bivy liegt flach auf. Bin ich drin, zieh ich wieder stramm. Funktioniert ganz wunderbar. -
bis 30 cm
Leider zu wenig. Zwar würden Matte und Schlafi mehr als genug Platz haben, aber meine angewinkelten Beine nicht. Die Suche geht weiter.
In meiner Verzweiflung überlege ich schon einen normalen Bug Bivy zu kaufen und das winddichte Material einfach draufzunähen.
Gibts in Fernost nichts Richtung MLD-Abklatsch?
-
einen Bivy) wirklich geräumig
Das schaut wirklich so aus. Könntest du, wenn ich ganz lieb "Bitte, Bitte."
sage mal in der Höhe messen? Vllt. dort wo der Übergang vom Mesh zum Stoff ist. Das wäre fantastisch und hilfreich!Wenn zum Wintertreffen nur drei Leute kämen, täte ich schwach werden. Aber ich bin eher von der introvertierten Sorte und soviel unbekannter Mensch auf einmal ist mir zu viel. Ja, ich weiß, was mir potenziell alles entgeht.
-
Ja, es sind 56g zu viel, das war mir bewusst!
Tatsächlich ist das größte Manko bei dem Teil nicht das Gewicht, sondern die Höhe. Ich habe kein GG Tarp wie du drüber hattest. Meins ist nur 1,75 breit. Bei nem tiefen Aufbau, so mag ichs am liebsten, passt das Liteway nicht drunter.
-
RaulDuke Als du deines drüben am verkaufen warst, hatte ich auch überlegt zuzuschlagen es aber aus genannten Gründen nicht getan.
Ich zitiere mich mal selbst

Ein Liteway Simplex Shelter ist mir zu hoch und zu schwer mit knapp 300 g.