Versucht bitte für die ausführliche Diskussion einzelner Produkte neue Threads aufzumachen und von hier aus auf diese zu verweisen.
Viel Freude!
Versucht bitte für die ausführliche Diskussion einzelner Produkte neue Threads aufzumachen und von hier aus auf diese zu verweisen.
Viel Freude!
Wurde gerade veröffentlicht:
Durston Gear 2025 Kakwa 55 mit einigen Neuerungen:
ZitatThe 2025 Kakwa 55 updates include larger pockets on the shoulder straps and hipbelt, a more ergonomic hipbelt shape (similar to our Wapta pack) and about 1oz of further weight savings. These packs are in stock now in all versions (our photos still need an update, which is coming soon).
Rahmendaten:
Wurde gerade veröffentlicht:
Durston Gear 2025 Kakwa 55 mit einigen Neuerungen
Sicher ein toller Rucksack für einen Trail im Jahr. Die Reisverschlüsse werden jedoch ab 3000 Meilen im Jahr ziemlich sicher zum Problem. Ausserdem: Kein Mensch benötigt Load-Lifters an einem UL Pack. Vielleicht will ich ja gar kein gedoppelter Hüftgurt und die Behauptung, die Konkurrenz habe "rarely" ergonomische Träger ist doch sehr gewagt.
Der Kakwa 55 trägt sich hervorragend und ich mag ihn sehr.
Für mich gilt hingegen: Keine Load-Lifter, kein Kauf.
Aus meiner Sicht kann man das nur ausprobieren.
Wie sich die Neuerungen auswirken, wird man sehen. Für den einen passt es, dem anderen wieder nicht. Es gibt ja genug am Markt.
Bitte das Thema Loadlifter hier weiter diskutieren!
Habe einen Beitrag von Trinolho zum Thema Loadlifter verschoben.
Gruß,
Snuggelz
FYI Die Beiträge zur Produktion des Kakwas wurden hierher verschoben:
Neuer Liteway Rucksack, 35l, 440g, ziemlich normaler rahmenloser UL-Rucksack
Aerus 55L - Bonfus - Ultralight Outdoor Gear
Das ist doch ne ziemliche Ansage. Die Konkurrenz dürfte meist teurer sein, zumindest in D/Europa.
Sieht gut aus, der Preis passt auch, aber was soll bitte die Hüftgurteinstellung? Geht für mich gar nicht.
Also um den aktuellen (Einführungs?-)Preis mal festzuhalten: 359,93 Euro, Gurttaschen plus 43 (48), Shoulder Pouch plus 17 (19) - nicht Gramm, sondern Euro. Für optionslose 795 Gr und Empfehlung bis 15 Kg sind mir schon die 93 Cent zu teuer. Den belüfteten Rücken find ich auch keine besondere Design-Innovation bzw. sehe den eher als return to 80s bullshit. Da würden mir die old school nachempfundenen Customs von alpine luddites besser gefallen, schönes Etikett, insbesondere. Ziemliche Geschmackssache.
(da, wo das schwerste Zeug hinkann, zirkuliere die Luft, damit der Rücken nicht schwitze ... eigentlich immer nur bei Tageswanderern gesehen und bei den grossen wenn-ich-mich-richtig-erinnere Ospreys? in der vor-UL-Zeit, die trotzdem gut waren aber Monster, für die man auch 1 m² mehr Zeltfläche brauchte)
Etwas fürs Wandern off Topic, aber Bue Ice hat einen 45l Bergsack unter 500g mit Aluula fabric angekündigt. Je nach Preis könnte der auch fürs Wandern interesannt werden. Grade für Leute die das Ding auch zum Klettern verwenden können.
Also um den aktuellen (Einführungs?-)Preis mal festzuhalten: 359,93 Euro, Gurttaschen plus 43 (48), Shoulder Pouch plus 17 (19) - nicht Gramm, sondern Euro. Für optionslose 795 Gr und Empfehlung bis 15 Kg sind mir schon die 93 Cent zu teuer. Den belüfteten Rücken find ich auch keine besondere Design-Innovation bzw. sehe den eher als return to 80s bullshit.
Der war zum Launch um 30€ oder so günstiger, jetzt ist es der reguläre Preis.
Aber mich irritiert diese Entwicklung auch ein wenig. Mir gefällt an vielen UL-Ausrüstungsgegenständen vor allem der Minimalismus, das alles aufs Nötigste reduziert wird. Gleichzeitig scheint UL wiederum soweit im Mainstream angekommen zu sein, dass die Ausrüstung immer mehr Gimmicks bekommt, aber halt mit leichten High-Tech-Materialien. Wenn's den Netzrücken gibt, ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit, wann die Rufe nach einem Boden- sowie Deckelfach kommen. Vielleicht sogar mit praktischen Reißverschlüssen. Aber gut, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, womit er oder sie glücklich wird, HYOH und so. Und die Firmen reagieren letztlich nur auf die Nachfrage
Zpacks macht das mit dem ArcHaul ja schon seit Ewigkeiten und der Rucksack war von Anfang an beliebt. Ist jetzt also nicht so, dass Bonfus da im UL Bereich Neuland betritt. Ob man es toll findet ist natürlich jedem selbst überlassen.
Also um den aktuellen (Einführungs?-)Preis mal festzuhalten: 359,93 Euro, Gurttaschen plus 43 (48), Shoulder Pouch plus 17 (19) - nicht Gramm, sondern Euro. Für optionslose 795 Gr und Empfehlung bis 15 Kg sind mir schon die 93 Cent zu teuer. Den belüfteten Rücken find ich auch keine besondere Design-Innovation bzw. sehe den eher als return to 80s bullshit. Da würden mir die old school nachempfundenen Customs von alpine luddites besser gefallen, schönes Etikett, insbesondere. Ziemliche Geschmackssache.
(da, wo das schwerste Zeug hinkann, zirkuliere die Luft, damit der Rücken nicht schwitze ... eigentlich immer nur bei Tageswanderern gesehen und bei den grossen wenn-ich-mich-richtig-erinnere Ospreys? in der vor-UL-Zeit, die trotzdem gut waren aber Monster, für die man auch 1 m² mehr Zeltfläche brauchte)
Ich denke mal, es soll eine Alternative zuu Arc Haul und Co sein. Wo liegt letzterer preislich?
Ich denke mal, es soll eine Alternative zuu Arc Haul und Co sein. Wo liegt letzterer preislich?
Ca. beim Doppelten des Bonfus wenn man ihn in D kauft
Grade auf reddit gesehen, dass Decathlon ab Merz einen ul Rucksack haben soll ordentlich teuer und 880g. https://www.decathlon.co.uk/p/ultra-light-…0653?mc=8843416
UL gibts bei Decathlon schon länger, zumindest was die als UL benennen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!