Ich bin etwas unsicher, ob hier der richtige Platz für ist. Auf der anderen Seite ist das Forum als dezidiert UL vielleicht anderer Meinung, als ein Bikeforum. Ich probiers.
Als absoluter Neustarter im Bikepacking stehe ich vor einem riesigen Komplex, was die Wahl des richtigen Fahrrads anbelangt. Mit groben Begrifflichkeiten wie MTB oder Gravel kann ich nun was anfangen. Auch, dass es Reifen ohne Schläuche gibt, erstaunt mich jetzt nicht mehr
Ich möchte hauptsächlich Waldwege oder Asphalt fahren. Da bieten sich Gravel oder weil mir der Lenkel zu seltsam ist, sogar Fitnessbikes an?
Würde ein Trekkingeinsteiger mich nach einem erschwinglichen, leichten Zelt für Touren in Deutschland fragen, bei dem man nicht viel falsch machen kann, wäre meine Antwort: Lanshan 1, GWC oder Lunar Solo. Gibt es solche Antworten auch fürs Bike?
"Hier, dass Teil kostet maximal 1.300 Euro, ist simpel aufgebaut, relativ leicht, hat Möglichkeiten zum Umbau und Nachrüsten, z.B. Tubeless, breitere Reifen, Gepäckträger, größeres Kettenblatt etc. Kaufen. Jetzt."
Vielleicht könnt ihr mir etwas Input geben und ein paar Modelle in den Raum werfen oder sogar von einigen absolut abraten. Vielen Dank.