Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

    überlege am Durston x dome.... (bisher zpacks, aber viel Kondenswasser im April, ok, wenn man tagsüber auspacken zu Trocknen kann, aber wenn es mal paar Tage regnet, doof) Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum Durston keine flexible Aufhängung am Gestänge mit Elastikkordeln für Europa baut? Wäre das nicht viel stabiler, weil als Gesamtkonstrukt eben weniger steif? (Wir hatten 25 Jahre lang ein Vaude MARC 3 (innenzelt und Außenzelt je elastisch befestigt) und das konnte echt mächtig was ab und das Innenzelt folgt den Außenzeltbewegugen bei Wind so, dass es nicht in Berührng mit außen kommt) ... Klar. wäre etwas schwerer.... Bzw. hat jemand schonmal überlegt, das Durston oder ein ähnliches Zelt dergestalt "umzubauen"?

    Bin gespannt auf die Antworten der Erfahrenen. Gruß. Elisabeth

  • Hallo,

    überlege am Durston x dome.... (bisher zpacks, aber viel Kondenswasser im April, ok, wenn man tagsüber auspacken zu Trocknen kann, aber wenn es mal paar Tage regnet, doof) Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum Durston keine flexible Aufhängung am Gestänge mit Elastikkordeln für Europa baut? Wäre das nicht viel stabiler, weil als Gesamtkonstrukt eben weniger steif? (Wir hatten 25 Jahre lang ein Vaude MARC 3 (innenzelt und Außenzelt je elastisch befestigt) und das konnte echt mächtig was ab und das Innenzelt folgt den Außenzeltbewegugen bei Wind so, dass es nicht in Berührng mit außen kommt) ... Klar. wäre etwas schwerer.... Bzw. hat jemand schonmal überlegt, das Durston oder ein ähnliches Zelt dergestalt "umzubauen"?

    Bin gespannt auf die Antworten der Erfahrenen. Gruß. Elisabeth

    Die Clips am Gestänge flexibel? Was sollte das für Vorteile haben???

    Vielleicht taugt dir das Wechsel Zephyr besser:

    Zephyr 1 – 1-Personen Hybridzelt mit geräumiger Apsis | leicht & windstabil
    Leichtes 1-Personen Hybridzelt mit geräumiger Apsis. Schneller Aufbau, hohe Windstabilität, kompaktes Packmaß. Ideal für Backpacking & Bikepacking.
    wechsel-tents.de
  • Ich nutze das x-Dome jetzt die zweite Saison und sehe hier keinen Änderungsbedarf.

    Auch bei Sturmböen habe ich nichts Negatives bezüglich der Aufhängung des Innenteils festgestellt.

    Vermutlich kennen ich einfach das Problem nicht.

  • Keine Messung. Ich wüsste eauch nicht, wie ich das messen sollte? Ich bin kein Fachmann für Windmessung. 😬

    Eine Nacht kräftige Windböen in Norddeutschland in Ostseenähe. Also eigentlich nur etwas Wind für und Einheimischen. 😅

    Hat aber schon ordentlich geruckelt und sich bewegt.

  • Gibt es einen Hersteller, der sich hinstellt und sagt " Meine Produkte sind nur semi gut" ? Die meisten Hersteller machen halt Marketing indem sie ihre Produkte anpreisen, da ist Durston keine Ausnahme. Und es gibt hier auch mehrere Leute die zufrieden sind mit dem Zelt. Nicht jeder hier geht nach Island oder nach Schweden in die tiefe Wildnis.

    Jehowa!

    Ich habe meinen persönlichen Eindruck und meinen dislike über den markigen Auftritt geäußert. Das Zelt ist toll, reicht fürs meiste. Durston vermittelt aber den Eindruck - auch durch einen Vergleich - dass das X-Dome für alles bereit ist. Und es ist eben nicht Top Material. Sil/PE ist jetzt nicht so der Hit. Es ist gut, aber ich würde das nicht bei einem High End Zelt erwarten. Und es git durchaus Hersteller, die ihr Zeug auf den Punkt vermarkten. Yamatomichi listet sogar offen die Nachteile beim Material der verwendeten Produkte, andere Hersteller erklären Materialunterschiede wie zB TarpTent.

    Mein Tani Osmo von Nemoequipment Japan wird zB als Zelt für die japanische Bergwanderer-Szene vermarktet. Das Zelt ist toll, aber auf die Idee damit am Berg auszuharren käme ich nicht. Sowas ärgert mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!