Habe -12 Dioptrien, also totaler Blindfisch mit Alterssichtigkeit on top mittlerweile, immer Zweitbrille dabei. (Kürzlich fiel mir einfach ein Glas aus der Brillenfassung (Fassung hatte Ermüdungsbruch). Wenn mir das unterwegs passieren täte ohne Ersatzbrille, könnte ich die Rettung anrufen. Sonne: Überbrille (von Cocoon z.B.) finde ich die beste Lösung, weil der Totalwechsel nervt und einfach oben drüber schneller on/off geht (und außerdem die Korrekturbrillen bei meiner Sehschwäche sauteuer sind). @Kontaktlinsen: Bastle gerade wieder einmal: Versuche für Karte/Uhr/Handy welche zu anzupassen (Brillenstärke Computerentfernung ist nicht 1:1 übertragbar) und on top dann für die Ferne eine verhältnismäßig günstige Brille dazu. Würde dann mal Wochenlinsen (ohne rein-raus testen wollen, weil ich mir ohne Bad/Spiegel das Gefummel nicht zutraue und wegen der Hygiene) Beschlagen: Morgens im Zelt: Aussitzen, bis Brille warm, tags Tuch am Schultergurt griffbereit, trotzdem nervig. Regen: Kappe bzw. Stirnband mit Schirm geht meistens ganz gut. Kunststoffgläser beschlagen weniger als mineralische Gläser, halten aber weniger lange (z.B. empfindlicher beim Blick in Topf oder Backofen beim Kochen, werden iwann gelblich) . Größtes Probem: Hochgebirge (also stundenlang bergauf bei Regen oder Nebel), während Kälte geht. Soweit meine Erfahrungen. Für Tipps dankbar! (auch betreffs Gleitsicht etc.: fühlt sich für mich sehr blöd an, in sehr steilem Gelände beim Abstieg die Füße nicht scharf zu sehen, aber noch ne extra-Brille bei 600€ pro Glas: nein....) (Mit Fielmann, Apollo und Co bitte jetzt nicht kommen, alle die schönen Angebote gelten immer nur bis viel weniger Dioptrien)