Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

überlege am Durston x dome.... (bisher zpacks, aber viel Kondenswasser im April, ok, wenn man tagsüber auspacken zu Trocknen kann, aber wenn es mal paar Tage regnet, doof) Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum Durston keine flexible Aufhängung am Gestänge mit Elastikkordeln für Europa baut? Wäre das nicht viel stabiler, weil als Gesamtkonstrukt eben weniger steif? (Wir hatten 25 Jahre lang ein Vaude MARC 3 (innenzelt und Außenzelt je elastisch befestigt) und das konnte echt mächtig was ab und das Innenzelt folgt den Außenzeltbewegugen bei Wind so, dass es nicht in Berührng mit außen kommt) ... Klar. wäre etwas schwerer.... Bzw. hat jemand schonmal überlegt, das Durston oder ein ähnliches Zelt dergestalt "umzubauen"?

Bin gespannt auf die Antworten der Erfahrenen. Gruß. Elisabeth

• Hallo,

überlege am Durston x dome.... (bisher zpacks, aber viel Kondenswasser im April, ok, wenn man tagsüber auspacken zu Trocknen kann, aber wenn es mal paar Tage regnet, doof) Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum Durston keine flexible Aufhängung am Gestänge mit Elastikkordeln für Europa baut? Wäre das nicht viel stabiler, weil als Gesamtkonstrukt eben weniger steif? (Wir hatten 25 Jahre lang ein Vaude MARC 3 (innenzelt und Außenzelt je elastisch befestigt) und das konnte echt mächtig was ab und das Innenzelt folgt den Außenzeltbewegugen bei Wind so, dass es nicht in Berührng mit außen kommt) ... Klar. wäre etwas schwerer.... Bzw. hat jemand schonmal überlegt, das Durston oder ein ähnliches Zelt dergestalt "umzubauen"?

Bin gespannt auf die Antworten der Erfahrenen. Gruß. Elisabeth

Die Clips am Gestänge flexibel? Was sollte das für Vorteile haben???

Vielleicht taugt dir das Wechsel Zephyr besser:

Zephyr 1 – 1-Personen Hybridzelt mit geräumiger Apsis | leicht & windstabil
    Leichtes 1-Personen Hybridzelt mit geräumiger Apsis. Schneller Aufbau, hohe Windstabilität, kompaktes Packmaß. Ideal für Backpacking & Bikepacking.
    wechsel-tents.de
  • Ich nutze das x-Dome jetzt die zweite Saison und sehe hier keinen Änderungsbedarf.

Auch bei Sturmböen habe ich nichts Negatives bezüglich der Aufhängung des Innenteils festgestellt.

Vermutlich kennen ich einfach das Problem nicht.

• Keine Messung. Ich wüsste eauch nicht, wie ich das messen sollte? Ich bin kein Fachmann für Windmessung. 😬

Eine Nacht kräftige Windböen in Norddeutschland in Ostseenähe. Also eigentlich nur etwas Wind für und Einheimischen. 😅

Hat aber schon ordentlich geruckelt und sich bewegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!