Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

• Moin!

2019 habe ich TFS-Tents zum ersten Mal auf ISPO gesehen.
    Schon damals war ich von der Qualität und Verarbeitung sehr beeindruckt. Quasi der Hilleberg-Standard unter den "China-Zelten".

Shop - The Free Spirits

Auf die Liegelänge sollte man ein Auge haben, da nicht alle Modelle für lange Leute passen.
    Nun gibt es wohl eine Tochter-Firma namens PreTents.

Border - Pre tents
    Model:Pretents Border Tent Capacity:2- Person Season:4-Season Floor Area:2.47 sq. m Vestibule Area:0.7 sq. m Number of Doors:1 pcs Number of Vents:2pcs Rainfly…
    www.pretents.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

VG. -wilbo-

• Leider sind die "Pre-Tents" wohl nur direkt aus Taiwan zu bekommen.

Am besten über Instagram. Ich hatte mich für das "Soloist" interessiert. Aber ohne es gesehen zu haben. Und dann die Tür, die immer am Boden liegt.

Es wurde ein Tarptent Dipole.

• Zwar kein Zelt, aber trotzdem nicht im Geringsten uninteressant... ;)

Die norwegischen Jungs von Teragon Gear haben vor wenigen Augenblicken zwei neue Heringsmodelle veröffentlicht:

• Pioneer 2: 7,5 g; 181 mm; 3D-gedrucktes Titan; 28,30 EUR pro Stück (ja...)
    • Pioneer Torque: 8,5 g; 196 mm; 3D-gedrucktes Titan; 32,79 EUR pro Stück (ja again... :D)

P2_info.jpg

PT_info.jpg

Der Torque ist ja speziell für losen Boden gedacht. Denkt ihr, mit der Verdrehung wird bei festeren Böden beim Eindrücken in den Boden selbiger derart gelockert, dass sich die Haltekraft reduziert? Oder dürfte die Verdrehung in allen Bodentypen mehr Haltekraft bescheren?

• Leider sind die "Pre-Tents" wohl nur direkt aus Taiwan zu bekommen.

https://backpackinglight.co.uk/collections/pretents

Gibt's da schon seit einigen Jahren. Bei backpackinglight.se auch mal.

mfg
    der Ray

Nur halt aktuell nicht.

Bisher hab ich sie, bzw. wenige Modelle, nur in UK gefunden. Da müssten dann noch Steuern und Zoll dazu kommen und dann geht es an die 600 Euro für das kleine Silnylon-Soloist.

Oder man nimmt ein Notch oder Stratospire mit beiden Innenzelten und hat noch Geld übrig. Da ich das Stratospire schon habe, wurde es ein luftiges Dipole DW.

• Bei meiner letzten Bestellung bei Teragon Gear war keinerlei Einfuhrumsatzsteuer oder Mehrwertsteuer fällig. Das Päckchen landete ohne Theater direkt im Briefkasten.

Das wäre dann, je nachdem wieviele du bestellt hast, theoretisch Steuerhinterziehung. Vermutlich wurden Sie nicht als Ware mit dem entsprechenden Wert deklariert. Grenzwert ist 150 Euro
    Zoll online - Internetbestellungen

Ob Zoll anfällt, hängt von der Zolltarifnummer ab und kann dem Taric entommen werden. Leider gibt es die Kategorie "tent" oder "tent stake" nicht, ich würde es mal in Sport-Requisiten verordnen:
    TARIC Consultation

Falls Du über 150 Euro bestellt hast : Schwein gehabt (verantwortlich ist übrigens rechtlich der Importeur wenn ich mich nicht täusche)

• Zwar kein Zelt, aber trotzdem nicht im Geringsten uninteressant... ;)

Für mich sogar komplett uninteressant. Was hat dich dazu bewogen die Dinger zu kaufen?

Ist das Material so toll? Für mich sind Heringe Verschleißteile und falls mal einer kaputt oder verloren geht ist das zwar ärgerlich aber das war's dann auch.

Auch gute gedrehte Heringe gibt es ja bereits, z.B. MSR Cyclone.

Also was können die Heringe so gut, dass sie dir das Geld wert sind? Oder wolltest du sie einfach haben (was natürlich legitim ist)?

• Das wäre dann, je nachdem wieviele du bestellt hast, theoretisch Steuerhinterziehung. Vermutlich wurden Sie nicht als Ware mit dem entsprechenden Wert deklariert. Grenzwert ist 150 Euro
    Zoll online - Internetbestellungen

Das war mir neu, allerdings lag der Warenwert nach meiner Erinnerung tatsächlich unter 150 EUR.

Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Die Abführung ist eine Bringschuld, deren Unterlassung Du hier auch noch öffentlich bekennst - würde ich noch mal drüber nachdenken 8|

Gut zu wissen, danke für den Tipp! Das Gleiche gilt übrigens auch für US-Importe via Stackry & Co., wenn dort nicht der reale Warenwert angegeben wird.

Den ausgiebigen Test ist der gute Herr Trinolho uns seit damaliger Bekanntgabe noch schuldig 😘

Naja, es sind eben Heringe. 8o Sie sind extrem stabil, verformen sich nicht annähernd so leicht wie Aluheringe und wiegen sogar weniger. :) Noch dazu sind die Köpfe hervorragend gestaltet, es rutscht keine Leine drüber weg und man kann gut darauf klopfen.

Was hat dich dazu bewogen die Dinger zu kaufen?

Gewicht und Materialfestigkeit.

Für mich sind Heringe Verschleißteile [...]

Die Pioneers nicht. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, einen zu verbiegen oder anderweitig kaputt zu machen.

Auch gute gedrehte Heringe gibt es ja bereits, z.B. MSR Cyclone.

Die Cyclones wiegen etwa 40 g pro Stück, die Pioneer Torque nur 8,7 g. Allerdings habe ich lediglich die Pioneer 1, nicht die neueren Pioneer 2 oder Pioneer Torque. Interessant sehen sie trotzdem aus.

Also was können die Heringe so gut, dass sie dir das Geld wert sind? Oder wolltest du sie einfach haben (was natürlich legitim ist)?

Das Bitcoin-Investment von 2015 hat sich ausgezahlt und das Geld musste weg. Nein Spaß, leider keine Bitcoins und auch keine andere Ausschüttung jeglicher Art. ^^ Es gibt faktisch keinen reellen Grund, einen rationalen noch viel weniger. Jemand geht neue Wege und experimentiert etwas, was ich interessant finde. Warum also nicht unterstützen? :) Mir wäre eine Pad-Pal von Tyler Reeves auch mehr Geld wert, um seine Arbeit zu würdigen (sofern die Pumpe denn eine Matte bis zum Zieldruck aufpumpen kann).

Da ich das Stratospire schon habe, wurde es ein luftiges Dipole DW.

Wie gefällt Dir das Dipole im Vergleich zum StratoSpire? Sind die mittigen Zeltstangen im Eingang des Dipole sehr störend? Die empfand ich beim StratoSpire und X-Mid aufgrund der Offset-Struktur als sehr angenehm.

Bezüglich des Innnraums muss das Dipole eine Wucht sein. Nie wieder mit dem Schlafsack an die Zeltwände stoßen... :love:

• Da ich das Stratospire schon habe, wurde es ein luftiges Dipole DW.

Wie gefällt Dir das Dipole im Vergleich zum StratoSpire? Sind die mittigen Zeltstangen im Eingang des Dipole sehr störend? Die empfand ich beim StratoSpire und X-Mid aufgrund der Offset-Struktur als sehr angenehm.

Bezüglich des Innnraums muss das Dipole eine Wucht sein. Nie wieder mit dem Schlafsack an die Zeltwände stoßen... :love:

Das Dipole ist noch neu, nur Probeaufbau und Abdichten.

Es braucht nur wenig Stellplatz und steht auch mit 4 Heringen, besser sind aber 6.

Das Platzangebot ist wirklich gut. Mit den Stöcken ist mir nichts aufgefallen. Man kann die auch schräg stellen.

• Der Torque ist ja speziell für losen Boden gedacht. Denkt ihr, mit der Verdrehung wird bei festeren Böden beim Eindrücken in den Boden selbiger derart gelockert, dass sich die Haltekraft reduziert? Oder dürfte die Verdrehung in allen Bodentypen mehr Haltekraft bescheren?

Hm, also da sind z.B. Schneehäringe komplett anders gebaut und Schnee ist i.d.R. ein weiches Material. Daher bin ich nicht sicher, wie viel ein verdrillter Zeltnagel in der Praxis an Zugewinn in weichem Untergrund bringen kann, etwa in Sand oder lockerem Kies.

Dass härtere, also steinig-kiesig-verbackene Böden stärker gelockert werden als bei spirallosen Zeltnägeln, glaube ich nicht, denn beide Formen werden ja eingeschlagen bzw. eingedrückt und sprengen dabei die Bodenstruktur auf, also lockern sie zu gewissem Grad.***

In lehmigen Böden könnte die Spiralform zu weniger Haltekraft führen, da u.U. ein "weiter, rundlicher Kanal" statt eines "engen Kreuzes" in den Boden gedrückt wird.

Würde man die spiraligen tatsächlich einschrauben können, würde ich in allen Bodentypen Vorteile in der Haltekraft erwarten. Außer bei Grasboden vielleicht, also mit dichtem Wurzelgeflecht, welches beide Formen vermutlich wiederum vergleichbar gut halten wird.

Was mich aber v.a. stutzig macht, ist: Wird durch die Spiralisierung nicht sogar das Verbiegen des Härings wahrscheinlicher i.Vgl. zur nicht-spiraligen Form? (Vgl. das Verbiegen einer Spiralfeder gegenüber eines Stabes mit 3- oder 4-Leisten-Profil ... Statiker, Metaller, zur Hilfe!)

***Möglicherweise könnte die spiralige Form bei wenig Steine-Anteil in solchen Böden den Vorteil bringen, dass der Häring sich bei weiteren Schlägen einbohrt, sobald er mit einer Leiste auf einen Stein stößt. Habe ich allerdings Steine an mehreren Stellen am Häring anliegen, dann könnte die Sprengwirkung auf das Bodengemisch durch eben diesen Effekt wieder höher ausfallen als beim nicht-spiraligen ...

2 Mal editiert, zuletzt von Steintanz (23. Dezember 2024 um 04:48)

• Vielleicht interessant:

Vielen Dank für den Link!

Ich bin schon bei der Ispo 2019 auf PreTents aufmerksam geworden. Damals haben sie noch hauptsächlich mit dem blauen Silnylon gearbeitet.
    Ich hatte dort ein sehr nettes Gespräch mit einem der Jungs von der Firma, da ich mich natürlich in alle Zelte erstmal reingelegt hatte.
    Mein Haupt-Kritikpunkt war die kurze Liegenlänge.
    Ansonsten sind es extrem hochwertig verarbeitete, detailverliebte Zelte, die einem Hilleberg nur noch in sehr wenig nachstehen.

VG. -wilbo-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!