Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • TFS Saga 1.5 oder 2P

Das neue TFS "Saga" ist jetzt bestellbar. Eher was für exponierte Lagen. Mir gefallen die gedoppelten Türen (Fliegengitter/Gewebe). Damit ist man flexibler, wenn es doch mal wärmer wird. Bei meinen Red-Label Hillebergs ist es oft nur ein Streifen Fliegengitter, da kanns dann auch schnell mal warm werden. Gewebe und Gestänge, sowie die Heringe halte ich für kompromisslos stabil. Das Außenzelt ist aber etwas hochgezogen, da müsste man sehen wie sich das bei Schneedrift bewährt. Die Bodenplane mit den Reißverschlüssen sind ne gute Idee. Aber dann bleiben immer noch die Lücken im Außenzelt an Kopf- und Fußende, wo das AZ hochgezogen ist. Aber für stürmische, regnerische Gegenden könnte das ein Vorteil sein. Kondens ist ja auch ein Thema und da sind hermetisch geschlossene Zelte oft stark betroffen. Da könnte das "Saga" ein guter Kompromiss sein. Der Preis ist super!

TFStents Saga
    Model: The Free Spirits Saga Tent Capacity: 1.5-2Person Season: 4-Season Vestibule: 2 pcs Doors: 2 pcs Vents: 2 pcs Rainfly Fabric: 20D rainfly approx.930g,…
    tfstents.co.uk

Ich komme für die Kombi aus 20d, 1,5P Inner, 10,25 DAC NSL, ohne Bodenplane auf

2240 Gramm 

ohne Heringe. Die zwei großen 24 cm Heringe die TFS mitliefert würde ich wohl selten mitnehmen. So würde ich noch pauschal 120 - 150 Gramm Heringe dazu rechnen.

30d Außenzelt wäre 50 Gramm schwerer und das 2P-Innenzelt weitere 40 Gramm, dem Link nach. Es gibt wohl noch ältere/abweichende Gewichtsangaben.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (29. März 2026 um 14:57)

• Von Stoffen unterhalb von 30 D halte ich perse wenig

Slingfin weist aber z. B. darauf hin, daß neben der reinen Stoffstärke auch andere Faktoren erheblichen, teils überraschenden Einfluß haben auf die langfristige Haltbarkeit – insbesondere die genaue Zusammensetzung der Beschichtung (und die Lagerung!):

https://www.slingfin.com/blogs/the-beta…-and-sun-damage

Wenn das 10d der Slingfing-Zelte nach 208 "UV"-Tagen über 60 Prozent Festigkeit verloren hat, wie wirkt sich das dann in Zahlen auf das 7d aus?

Wenn man eins sicher aus dem Slingfin-Beitrag lesen kann, dann dies: Einfach nach der Denier-Zahl linear rauf- oder runterrechnen läßt sich das gerade nicht. So liegt z. B. das getestete 40D nach der Zeit sogar in der absoluten Reißfestigkeit unter dem besagten 10D. Und es lohnt sich, tatsächlich auch den Text zu lesen und nicht nur die Grafiken anzuschauen; da wird eben auch eingegangen auf den Vergleich mit unterschiedlichen Nutzungszenarien etc. Was man wirklich mitnehmen sollte: Reine Denier-Zahlen alleine sagen nicht viel über die Qualität des Stoffes – und das deckt sich ja nun wirklich mit allen praktischen Erfahrungen hier, oder?

P. S.: Hab' die Tage in irgendeinem englischsprachigen Forum was gelesen über Vergleiche ultraleichter Tarp-Ponchos, namentlich ob sich die teuren StS-Nano-Teile wirklich lohnen, wo's doch "das Gleiche" auch superbillig direkt aus China gibt – Ergebnis laut einem Vielnutzer: Wenn's nur als gelegentlicher Notnagel dienen soll, tut's auch das billige Zeug; das teure hingegen läßt sich jahrelang verwenden – und das trotz vermeintlich vergleichbarer Denier-Zahlen.

Selbstverständlich ändert das nichts an den berechtigten Einwänden, daß zu schwache Gewebe, die nur durch umfangreiche Verstärkungen nutzbar werden, so leicht dann gar nicht mehr sind. Darum ging's mir aber auch gar nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von nats (25. März 2026 um 14:44) aus folgendem Grund: P. S. angefügt

• Hm, die Studie von Slingfin ist ja schon länger bekannt und hat was die UV- Beständigkeit angeht bei mir auch eher Fragen aufgeworfen als Antworten geliefert.

Das hochgelobte 10 D Material von Slingfin scheint ja hoch UV- stabil zu sein, hat aber, der niedrigen Fadenstärke geschuldet, insgesamt schon eine sehr geringe Zugfestigkeit. Sowohl im Neuzustand als auch nach den 200 Tagen UV- Exposition. Nur die relative Änderung ist eben sehr gering.

Die Fadenstärke ist zumindest im Neuzustand noch einigermaßen direkt proportional zur Zugfestigkeit. Alles andere hätte einen ja auch gewundert. Nach 200 Tagen UV ist das aber nicht mehr so. Da weis aber Slingfin offenbar auch zu wenig über die einzelnen Stoffe (zusätzliche Ausrüstung o.Ä.) um da doch noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Erwartertermaßen sind die Sil/PE beschichteten Stoffe richtig schlecht weggekommen, sowohl im Neuzustand als auch nach 200 Tagen. Interessanterweise war da auch ein Polyesterstoff dabei. Wobei Zugfestigkeit nicht unbedingt Weiterreißfestigkeit ist. Letztere sollte bei PE- beschichteten Stoffen nochmal schlechter sein.

Disclaimer: Es sind nur zwei PE beschtete Stoffe in der Studie dabei gewesen.

Krass ist auch das schlechte Abschneiden von Polyesterstoffen insgesamt. Überliefert ist ja eigentlich eine "natürliche", bessere UV- Stabilität von Polyester gegenüber Nylon.

Auch hier Disclaimer: Es sind nur zwei Polyesterstoffe in der Studie dabei gewesen.

Was lernt da nun der geneigte MYOGer der keine Kapazitäten hat solche Tests selber durchzuführen?

Zelte nicht unnötig in der Sonne stehen lassen, auf Sil/Sil- Beschichtung achten und auf ausreichend hohe Fadenstärke (Denier) achten.

Ich hätte gerne Mal noch mehr Versuche mit noch mehr silikonisierten Polyesterstoffen gesehen. Die Ergebnisse sind hier doch sehr überraschen.

Mit leicht verwunderten Grüßen, Christian

• Apropos Slingfin 10D: Hat denn eigentlich irgendjemand das NFT in Verwendung? Ist das hier – außer bei den Schnäppchen – überhaupt schonmal erwähnt worden, bei den Neuheiten oder sonstwo? Immerhin zeigt sich Ryan Jordan ja begeistert:

Slingfin NFT | #Shorts
    Find out more about the Slingfin NFT at backpackinglight.com/nft#backpacking #ultralightgear #shorts #lightweight #ultralight #tent #shelter
    www.youtube.com

https://www.getdrip.com/broadcasts/660300291/86fa6e9c53c42a9281992

• Nicht ganz neu, aber MLD hat wieder Solomids und Crickets in kleinen Varianten, die glaube ich nah an die alten Versionen rankommen. Also bevor alles XL wurde. Das solomid gibt's jetzt optional auch mit Bugskirt.

MLD SOLOMID PRO + CRICKET PRO TENTS
    At 7.3oz | 206gm the SOLOMID PRO is a smaller lighter faster version of the SoloMid XL. The 6oz | 170gm CRICKET PRO is a smaller lighter faster version of t...
    m.youtube.com
  • Hallo alles,

Ich bin Xavier aus Tipik Tentes. Ich habe ein bisschen Deutsch am Schule gelernt, aber viele ist vergessen ! Ich habe hier in englisch geschrieben, bitte entschuldige mir.

Automatische Übersetzung ins Deutsche weiter unten.

I am Xavier from Tipik Tentes. Fatrat sent me an email to discuss the new 7D fabric and suggested that I could answer here.

I completely understand your concerns about this type of fabric; the denier is indeed particularly low.

The silnylon 6.6 7D is indeed from RSBR, but it's the 2025 version. Here are the results of my measurements:

2019 (at its release): Silnylon 6.6 7D (27g): >1000mm, tear (double rip) 1.9 DaN
    => Insufficient; I discarded it at the time.
    New test in 2025: Silnylon 6.6 7D (27g): >2500mm, tear (double rip) 3.4 DaN
    => The improvement is impressive. The strength-to-weight ratio is excellent! I was able to test other samples on two different rolls, and the results are consistent.

For comparison, my results on other fabrics (unused):

• Generic Silnylon 10D (26g): >700mm / 0.8 DaN
    • Silnylon 10D TFS (31g) (2020): >1000mm / 4.6 DaN
    • Silpoly 15D RSBR (33g): >3300mm / 3.0 DaN
    • Silpoly 20D RSBR (42g): >3000mm / 5.0 DaN
    • Silnylon 20D Extremtextil (37g): >3300mm / 7.1 DaN
    • Silpoly Sil/PeU 20D DanDurston (45g): >4000mm / 4.0 DaN
    • Silnylon 6.6 30D RSBR (49g) >3000mm / 11.5 DaN

With 3.4 DaN, this silnylon 6.6 7D is very close to most of the fabrics currently available, at a significantly lower weight.
    (My reference in ultralight is the silpoly 15D from RSBR, which I have used for several years.)

I have also tested this fabric on a Pioulou over a longer term, with direct comparisons with other fabrics; the results are very good. I published them on the randonner léger forum here (in French).

Wilbo's criticisms are relevant; it's true that the top of the doors could be a weak point on the Pioulous.
    I did receive some feedback about the sewing thread breaking in that area. However, I have never observed a tear, even on the Pioulous made of silpoly 15D.
    I haven’t had this problem for several years now, ever since we started using a stronger thread and adding a mini-reinforcement inside the seam at that location. I recently improved the cut as well to facilitate the tension of the door and better distribute any stress.

Sorry for the long text, I hope that it helps to understand my choices :)

Automatische Übersetzung ins Deutsch

Ich bin Xavier von Tipik Tentes. FatRat hat mir eine E-Mail geschickt, um über den neuen 7D-Stoff zu sprechen und hat vorgeschlagen, dass ich hier antworten könnte.

Ich verstehe Ihre Bedenken hinsichtlich dieses Stofftyps vollkommen; die Denierzahl ist tatsächlich besonders niedrig.

Der Silnylon 6.6 7D stammt tatsächlich von RSBR, aber es handelt sich um die Version von 2025. Hier sind die Ergebnisse meiner Messungen:

2019 (bei seiner Veröffentlichung): Silnylon 6.6 7D (27g): >1000mm, Riss (Doppelriss) 1.9 DaN
    => Unzureichend; ich habe ihn damals verworfen.
    Neuer Test im Jahr 2025: Silnylon 6.6 7D (27g): >2500mm, Riss (Doppelriss) 3.4 DaN
    => Die Verbesserung ist beeindruckend. Das Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht ist ausgezeichnet! Ich konnte andere Proben auf zwei verschiedenen Rollen testen, und die Ergebnisse sind konsistent.

Zur Vergleichs: meine Ergebnisse zu anderen Stoffen (unbenutzt):

• Generisches Silnylon 10D (26g): >700mm / 0.8 DaN
    • Silnylon 10D TFS (31g) (2020): >1000mm / 4.6 DaN
    • Silpoly 15D RSBR (33g): >3300mm / 3.0 DaN
    • Silpoly 20D RSBR (42g): >3000mm / 5.0 DaN
    • Silnylon 20D Extremtextil (37g): >3300mm / 7.1 DaN
    • Silpoly Sil/PeU 20D DanDurston (45g): >4000mm / 4.0 DaN
    • Silnylon 6.6 30D RSBR (49g) >3000mm / 11.5 DaN

Mit 3.4 DaN ist dieser Silnylon 6.6 7D also sehr nah an den meisten derzeit verfügbaren Stoffen, bei einem erheblich niedrigeren Gewicht.
    (Mein Referenzstoff im Ultraleichtbereich ist das Silpoly 15D von RSBR, das ich seit mehreren Jahren benutze.)

Ich habe diesen Stoff auch langfristig auf einem Pioulou getestet, mit direkten Vergleichen mit anderen Stoffen; die Ergebnisse sind sehr gut. Ich habe sie im randonner léger forum hier (Französisch).

Die Kritiken von Wilbo sind relevant; es stimmt, dass die Oberseite der Türen ein Schwachpunkt bei den Pioulous sein könnte.
    Ich habe einige Rückmeldungen erhalten, dass der Nähfaden in diesem Bereich gerissen ist. Ich habe jedoch nie einen Riss festgestellt, auch nicht bei den Pioulous aus Silpoly 15D.
    Ich habe dieses Problem seit mehreren Jahren nicht mehr, seit wir einen stärkeren Faden verwenden und eine Mini-Verstärkung in die Naht an dieser Stelle hinzufügen. Außerdem habe ich kürzlich den Schnitt verbessert, um die Spannung der Tür zu erleichtern und die Belastungen besser zu verteilen.

Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe, dass er hilft, meine Entscheidungen zu verstehen :)

Einmal editiert, zuletzt von Xavier_TipikTentes (26. März 2026 um 09:35) aus folgendem Grund: Text modification : wrong link to randonner-leger

• Thank you very much for your detailed, data-backed explanation of your choice of materials.

Skills are cheap - Passion is priceless

• schon mal auf Insta nach Korea geguckt die Tage was cottages da so machen? Da scheint es dem Trend vorweg bzw. ganz im Trend eine ganze Reihe neuer aber sil/sil (yeah) UL-Kuppelzelte zu geben, auch mit viel Platz, aber Liegelänge immer ziemlich kurz halt und jemand hat ein Tarra von Hille nachgebaut mit 2,4 Kg, bräuchte aber paar tausend Pre-Orders, damit ein halbwegs bezahlbares Produkt produziert werden könnte. Im Trend auch bunt bzw sogar individuell bedruckte Zelte und Rucksäcke, Blümchen und so. (Einstieg in meinen Scroll-Morgen waren gomjini_ksj, yahmantrailsgear, beyond_baseweight und awesom.holiday)

• schon mal auf Insta nach Korea geguckt die Tage was cottages da so machen? Da scheint es dem Trend vorweg bzw. ganz im Trend eine ganze Reihe neuer aber sil/sil (yeah) UL-Kuppelzelte zu geben, auch mit viel Platz, aber Liegelänge immer ziemlich kurz halt und jemand hat ein Tarra von Hille nachgebaut mit 2,4 Kg, bräuchte aber paar tausend Pre-Orders, damit ein halbwegs bezahlbares Produkt produziert werden könnte. Im Trend auch bunt bzw sogar individuell bedruckte Zelte und Rucksäcke, Blümchen und so. (Einstieg in meinen Scroll-Morgen waren gomjini_ksj, yahmantrailsgear, beyond_baseweight und awesom.holiday)

Sieht wirklich nett aus. Aber ohne Bezugsquelle und Daten ..... Ich konnte bisher nichts finden bis auf ein paar Videos.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Awesome Holiday Swift UL

Awesome Holiday Swift UL 2

Dem Video entnehme ich:

10d außen, Gestängekanäle 30d, DAC NFL-Gestänge, 220 x 90 x 100 cm. :thumbup:angeblich 1,15 kg. Ob mit Rep.-Satz und Ersatzsegment kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. ist auch schon eine Bodenplane dabei. Zwei-Wege-RV am Eingang. Da könnte man dann so einen "Kickstand" a la Slingfin nehmen für zusätzliche Lüftung. Scheinbar gibt es ein 3 JZ- und ein 4 JZ-Innenzelt.

Bin interessiert. ....

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (4. April 2026 um 12:48)

• So ganz ohne Link und ohne Verkaufsbezeichnung ist das schwierig aufzufinden. Vielleicht kannst du da nachbessern. Das 2 UL soll ja 220 cm sein. Das ist absolut im Rahmen, vor allem da es ein Kuppelzelt ist. Irritiert bin ich von 90 cm Breite für ein 2P-Zelt. Für eine Person aber perfekt.

Wo ist denn die Herstellerseite mit den Preisen und Specs. Und dem Paypal-Button. ;)

Awesome Holiday Swift UL 2

Nachtrag (Swift UL):

"The international sales price is only sold in USD dollars, and the price is $495.
    All shipping and customs clearance charges are included within $495.

Actual orders are available after the end of May.
    Thank you."

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (4. April 2026 um 12:48) aus folgendem Grund: Preise nachgereicht.

• Bitte: mit Specs. Bis Ende Mai ausverkauft. Ca. 330 plus Shipping/taxes.

Leider kein cottage. Das Moon Halo deutlich die Ali (astagear?) inspirierte Konstruktion in teuer, eines Mountain Hardwear-Teils, das es mal kurz gab, glaub ich/meine ich).

Hier beim Winterwandern. Und hier beim UL-Glamping. Jeweils als Einer. Und überhaupt. Ein Wanderland, das die eigentliche "Entdeckung".

leider zum Arbeiten am PC, Schulz jetz

aber: zu 12:08 ein Hillman, dessen Konstruktion mir super gefällt:love:

und eine Durston-Kuppel, die einen Schneesturm überlebt.8)

Jede Menge bekannte und unbekannte Gear, winters nur das Beste, den Namen Zerogram, 10:04, mal merken (Japan, cottage, schon länger dabei).

Den Link vom Bericht der der jungen Frau, die bei -24° und 21 m/s mit fast 18 Kg Gewicht unterwegs ist, müsst Ihr selbst finden.

• Ich weiß nicht, ob es schon weitere Infos zu dem Zelt gibt, aber bisher habe ich nur ein paar Bilder und einen Ausschnitt im Video gesehen. Es muss das neue Bikepacking Zelt von Fjällräven aus der Hoja Serie sein, ich würde vermuten, dass es zum Sommer kommen wird. Wenn ihr was wisst oder irgendwo eine Pressemitteilung dazu seht, gebt gerne Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!