TFS Saga 1.5 oder 2P
Das neue TFS "Saga" ist jetzt bestellbar. Eher was für exponierte Lagen. Mir gefallen die gedoppelten Türen (Fliegengitter/Gewebe). Damit ist man flexibler, wenn es doch mal wärmer wird. Bei meinen Red-Label Hillebergs ist es oft nur ein Streifen Fliegengitter, da kanns dann auch schnell mal warm werden. Gewebe und Gestänge, sowie die Heringe halte ich für kompromisslos stabil. Das Außenzelt ist aber etwas hochgezogen, da müsste man sehen wie sich das bei Schneedrift bewährt. Die Bodenplane mit den Reißverschlüssen sind ne gute Idee. Aber dann bleiben immer noch die Lücken im Außenzelt an Kopf- und Fußende, wo das AZ hochgezogen ist. Aber für stürmische, regnerische Gegenden könnte das ein Vorteil sein. Kondens ist ja auch ein Thema und da sind hermetisch geschlossene Zelte oft stark betroffen. Da könnte das "Saga" ein guter Kompromiss sein. Der Preis ist super!
Ich komme für die Kombi aus 20d, 1,5P Inner, 10,25 DAC NSL, ohne Bodenplane auf
2240 Gramm
ohne Heringe. Die zwei großen 24 cm Heringe die TFS mitliefert würde ich wohl selten mitnehmen. So würde ich noch pauschal 120 - 150 Gramm Heringe dazu rechnen.
30d Außenzelt wäre 50 Gramm schwerer und das 2P-Innenzelt weitere 40 Gramm, dem Link nach. Es gibt wohl noch ältere/abweichende Gewichtsangaben.