Aber auch 1,5m Breite ![]()
Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
aliexpress weiß alles!
Name: Star Trail EXT Wanderzelt
Interner Zeltbereich: ca. 1,89 Quadratmeter
Fläche im Eingangsbereich: ca. 0,45 Quadratmeter
Innenzeltgröße: 210 x 100/80 x 100 cm
Außenzeltgröße: 220 x 150 x 115 cm
https://de.aliexpress.com/item/1005008991202226.html?gatewayAdapt=glo2deu
-
Wer etwas zu lachen haben möchte kann mal nach „Aper Apex 1“ suchen. Ich habs heute auf bikepacking.com gefunden und dort kommentiert.
Kurzversion: Ein 2-Trekkingstock-Zelt, welches den einen, kurzen Stock ersetzt mit … *Trommelwirbel* … deinem Fahrrad. Ansonsten natürlich alles „richtig“ gemacht: Vermarktung mit toller Story & lauter Superlativen, Farbe weiss trotz Silnylon, teuer, Kickstarter …
-
Wer etwas zu lachen haben möchte
Magst du das genauer ausführen?

Ich mach kein Bikepacking, find die Idee auf Anhieb aber gar nicht so doof. Gibt dir mehr Kopfraum als ein Mid und spart dir eine Stange an Gewicht. Vielleicht steh ich aber auch nur auf'm Schlauch.
Der Preis mal außen vor.
-
Hier der Direktlink: https://bikepacking.com/news/aper-apex1-kickstarter/
-

Ich mach kein Bikepacking, find die Idee auf Anhieb aber gar nicht so doof. Gibt dir mehr Kopfraum als ein Mid und spart dir eine Stange an Gewicht. Vielleicht steh ich aber auch nur auf'm Schlauch.
Der Preis mal außen vor.
Ich vermute mal es geht um das Gewicht- zu Nutzenverhältnis. Du sparst dir vielleicht 40 Gramm für eine kleine Carbonstange und bindest dein Rad dafür zwangsläufig fest in dein Zeltsetup sein. Es kann ja zuweilen schwierig genug sein eine Zeltfläche zu finden. Wenn du dahinter noch Platz fürs Rad brauchst, wäre es mir das nicht wert.
Naja zumindest merkt man es im Zelt, wenn einem jemand das Rad klauen will

-
Konstruktionen, bei denen das Tarp direkt auf das Rad gespannt wurde, kannte ich ja, aber das...
In wieviel Richtungen muss man das Rad abspannen, um es im Sturm nicht plötzlich unsanft auf dem Bauch liegen zu haben? 
-

Die anderen haben ja schon einige Negativ-Aspekte beschrieben. Der Vollständigkeit halber hier mal mein Kommentar (automatisch übersetzt & leicht nachbearbeitet):
„Es tut mir leid, dass ich unverblümt bin, aber dieses Produkt scheint unbedeutend zu sein. Lassen Sie mich das näher erläutern: Das perfekte Zelt würde all diese Aspekte kombinieren (in keiner bestimmten Reihenfolge aufgeführt):
- Geringe Grundfläche
- Kurze Aufbauzeit
- Warmer Innenraum
- Gut belüfteter Innenraum
- Freistehend
- Leicht
- Unauffällig (aussen klein, natürliche grüne Farbe)
- Kleines Packmaß
- Vollständig geschlossen
- Nicht transparent
- Langlebig
- Großer Innenraum
- Der Innenraum bleibt trocken, wenn bei Regen aufgebaut wird
- Der Stoff dehnt sich nicht zu sehr, wenn er nass ist
- Der Stoff trocknet schnell
- Blick nach draußen bei schlechtem und/oder kaltem Wetter
- Fähigkeit, bei schlechtem und/oder kaltem Wetter drinnen zu kochen
- Organisierter Innenraum (Taschen usw.)
- Stabil bei schlechtem Wetter (Konstruktion, Stoff & Stangen)
Wenn sich einige davon mit den Ratschlägen von Christine Thürmers (am meisten km gewanderte lebende Frau afaik) auf ihrem Blog ("Gear Thoughts") überschneiden, ist dies kein Zufall, sondern sehr beabsichtigt. Offensichtlich gibt es kein perfektes Zelt, weil einige Aspekte in direktem Widerspruch zueinander stehen. Aber die Priorisierung dieser Aspekte entsprechend Ihren Bedürfnissen wird 2 Dinge bewirken: a) Sie werden feststellen, dass dieses Zelt sehr wenige Kriterien erfüllt b) Sie werden stattdessen Ihr(e) optimales/-n Zelt(e) finden.
Ich persönlich besitze 2 Zelte: Tarptent Rainbow (Silpoly, Ausrüstungsloft, verkürzte Aluminiumstangen, DIY-Taschen) und Nordisk Lofoten 1 ULW (Grün, einige DIY-Add-Ons). Ich empfehle beide sehr.
PS: Wenn ich einige Aspekte übersehen habe, lassen Sie es mich bitte wissen, indem Sie antworten.“
-
Allein die Kompressionsfähigkeit als Nonplusultra zur Materialauswahl zu nehmen, ist schon etwas eingeschränkt.
Und dass nach langer Forschungsarbeit ein 20 d Sil/Sil Nylon dabei herauskommt, oh welch Wunder! -
Ich finde die Idee mein Bike als Teil des Zelts zu nutzen abgesehen von allen sonstigen Bedenken einfach grundsätzlich nicht gut. Es gibt einfach eine durchaus große Menge an Szenarien, in denen ich mein Zelt aufbauen und dann noch mit dem Rad fahren will.
-
Farbe weiss trotz Silnylon
Mist, ich hatte mein neues Pyramidenzelt ebenfalls aus weißem 30D Sil/Sil-Nylon bestellt.
Hätte ich aus technischen Gründen besser eine andere Farben wählen sollen?

-
Mist, ich hatte mein neues Pyramidenzelt ebenfalls aus weißem 30D Sil/Sil-Nylon bestellt.

Naja Sichtbarkeit ist außer beim Aufstellen des Zelts im öffentlichen Straßenverkehr halt eher negativ

-
Welches denn?

-

Naja Sichtbarkeit ist außer beim Aufstellen des Zelts im öffentlichen Straßenverkehr halt eher negativ

Ah okay, dann bin ich erleichtert. Danke!

Ich hatte bereits die Befürchtung, eine weiße Färbung würde das Material besonders stark schädigen o. Ä.
Welches denn?

Pyramide made in JP mit einigen Sonderwünschen...

-
Na, wer traut sich zu testen?
Astagear Yunshan Einseitiges, silikonbeschichtetes Ultraleichtzelt für 1 Person 15D, schweres, regen- und winddichtes Zelt - AliExpress 18Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
H,. Da steht extra "schweres" Zelt dabei. Vielleicht ein Übersetzungsfehler?
Eine Gewichtsangabe habe ich aber nicht gefunden....
-
Eine Gewichtsangabe habe ich aber nicht gefunden....
Hier die Daten.
Leider ein Sil/Pu-Beschichtetes Fly.

Und bei den 8,5 mm Stangen kommt es sehr auf das verwendete Material an ... -
Na, wer traut sich zu testen?
Nein, ich kann nicht. Nein, ich darf nicht

Ich habe gerade den Quilt bei Asta-Gear bestellt. Der Versand läuft etwas holprig über die Website, aber es eilt ja nicht. Grundsätzlich ist so ein kleines, einfaches "Unna/ArcDome" für Touren um die Ecke gar nicht uninteressant. Der Platz mit der zusätzlichen Apside sollte doch recht ordentlich sein.
-
... so ein kleines, einfaches "Unna/ArcDome" für Touren um die Ecke gar nicht uninteressant. Der Platz mit der zusätzlichen Apside sollte doch recht ordentlich sein.
Zack, und schon am Haken.

-
Ich finde die Idee mein Bike als Teil des Zelts zu nutzen abgesehen von allen sonstigen Bedenken einfach grundsätzlich nicht gut. Es gibt einfach eine durchaus große Menge an Szenarien, in denen ich mein Zelt aufbauen und dann noch mit dem Rad fahren will.
Ich baue meine Unterkunft gerne unter Zuhilfenahme des Rades auf, das ist mein Diebstahlschutz
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!