Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich denke, Hery himself wollte zusätzliche Stabilität in die Konstruktion rein bringen, indem eben diese kurze Stange ebenfalls an zwei Seiten gespannt wird und er wollte die Last nicht alleine dem Zeltstoff überlassen.

Ruskaman hat von unserer simplen Lösung ein Foto gemacht und vielleicht bekommt das Henry Shires zu sehen und kann uns erhellen. ;)

Leider wird die Konstruktion durch diese Art der Abspannung sehr »entlastet« und das ganze Zelt steht wie ein nasses Handtuch ...

Das Zelt ist eigentlich überkonstruiert was die Geometrie angeht, dafür wurde den wirklich sehr simplen Dingen weniger Beachtung geschenkt. Dan hängt beispielsweise die Taschen im X-Mid einfach ein wenig höher. Dadurch stösst man in der Nacht niemals mit der Matte gegen die Tasche und kann z.B. seine Brille sicherer verstauen.

Ist das jetzt ernst gemeint? :S

VG. -wilbo-

• Noch ein neues Naturehike Jims Gear Daban 1

Ein einwandiges 1P Tunnelzelt mit ziemlich genau 1000g (all-inclusive). Gibt scheinbar noch nicht viele Informationen. Eine Rezension auf dem britischen amazon und ein italienisches Youtube Review. Aber was ich ganz interessant finde:

• Für ein 1P Zelt echt viel Platz (schon fast 1.5P) und scheinbar auch etwas länger als nahezu alle anderen Naturehike Zelte (der britische Rezensent erwähnt, dass er 1.88 groß ist und gerade noch hereinpasst)
    • Heringe im Easton Nano Stil sehen brauchbar aus
    • Beide Reviews erwähnen die gute Ventilation
    • mit 40x14cm Packmaß klein genug fürs Bikepacking - sollte zwischen die meisten Dropbars passen

Nicht so toll auf den ersten Blick
    • braucht scheinbar 14 Heringe
    • die Farbe ist eher was für Frühaufsteher

Hier noch mal ein koreanisches Review von jemand, der scheinbar noch nie ein Tunnelzelt gesehen hat :) aber man sieht zumindest viel vom Zelt

• Nachdem es ja schon ne Weile angekündigt war: das 3f lanshan pro gibt es jetzt auch in Poliester. Wenn die Erfahrungsberichte gut sind vermutlich damit wieder das Einsteigerzelt.

Warum sollte das in Polyester das Einsteigerzelt sein?

Bei den Materialtests von wilbo war, meine ich, schon das Silnylon von minderer Qualität. Da würde ich dem Silpoly erst recht nicht vertrauen...

• Naja das Material ist schon nicht das beste, aber ein sinnvoll konstruiertes mid zu finden (bei dem der catcut einigermaßen stimmt und das Kondensat nach draußen abläuft usw.) mit 700g für 135€ Normalpreis zu finden wird glaube ich schwer. Die größte Schwachstelle (der Plastehaken für die Absis) haben sie auch beseitigt. Für sehr sehr viele Touren sollte das Zelt taugen. (Okay man muss auch noch 10€ für seamgrip zurechnen, das Zelt bleibt trotzdem enorm günstig)

• Nachdem es ja schon ne Weile angekündigt war: das 3f lanshan pro gibt es jetzt auch in Poliester. Wenn die Erfahrungsberichte gut sind vermutlich damit wieder das Einsteigerzelt.

Warum sollte das in Polyester das Einsteigerzelt sein?

Bei den Materialtests von wilbo war, meine ich, schon das Silnylon von minderer Qualität. Da würde ich dem Silpoly erst recht nicht vertrauen...

Das war wohl nicht das "Pro", sonder das normale Lanshan mit PU-Beschichtung. Ich halte das Nylon des "Pro" für richtig gut!

• Naja das Material ist schon nicht das beste, aber ein sinnvoll konstruiertes mid zu finden (bei dem der catcut einigermaßen stimmt und das Kondensat nach draußen abläuft usw.) mit 700g für 135€ Normalpreis zu finden wird glaube ich schwer. Die größte Schwachstelle (der Plastehaken für die Absis) haben sie auch beseitigt. Für sehr sehr viele Touren sollte das Zelt taugen. (Okay man muss auch noch 10€ für seamgrip zurechnen, das Zelt bleibt trotzdem enorm günstig)

Ich denke auch hier wird Lanshan und Lanshan Pro verwechselt. Ich denke, das Nylon des "Pro" kann es mit jedem "Durston - Polyester" aufnehmen und schlagen.

wilbo Welches Material hattest du getestet? Du hast von Wanderfalter doch ein Stück des neuen Lanshan - Materials (Sil-Sil-Polys) bekommen?

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (3. Juli 2025 um 23:09)

• Das war wohl nicht das "Pro", sonder das normale Lanshan mit PU-Beschichtung. Ich halte das Nylon des "Pro" für richtig gut!

Nee, das normale double Wall gab es nicht in Silnylon, schon immer 20d Silpoly. Edit: Ups, wie weiter unten von Carsten K. geschrieben scheint es tatsächlich PU- Nylon zu sein!

Unabhängig davon: mag sein, dass das 20d Silnylon des pro was taugt. Getestet hat wilbo soweit ich weiß bislang keines der beiden, aber ein 15d Silnylon gebrandet mit flames Creed .

Carsten K. wenn du das lanshan pro besitzt, schick doch wilbo den Heringsbeutel... Vielleicht schafft er irgendwann weitere Zerreißproben ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Grmbl (4. Juli 2025 um 15:56)

• Das war wohl nicht das "Pro", sonder das normale Lanshan mit PU-Beschichtung. Ich halte das Nylon des "Pro" für richtig gut!

Nee, das normale double Wall gab es nicht in Silnylon, schon immer 20d Silpoly. Mag sein, dass das 20d Silnylon des pro was taugt. Getestet hat wilbo soweit ich weiß bislang keines der beiden, aber ein 15d Silnylon gebrandet mit flames Creed .

Ich bezweifle das das normale Lanshan Sil(PU)Poly war und behauptete es ist Sil(PU) Nylon seit Anbeginn 😌😜

Und die Recherche bestätigt dies:

Lanshan 1 - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    The Lanshan 1 is the most affordable ultralight tent, double wall weighing just 760g.The inner tent length is 230 cm. Free worldwide shipping.
    3fulgear.com

Nie hätte ich mich auf Polyester eingelassen (hatte das Lanshan in grün und braun). Polyester empfand ich unter meiner Würde. Daher hatte ich die Beschreibung wieder und wieder gelesen. 😜

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (3. Juli 2025 um 23:19)

• Moin!

Slingfin’s Pyramide habe ich erst jetzt entdeckt. Grundfläche, 274 × 274 cm, 183 cm Höhe.

Cinder Cone 4P Pyramid Tent
    The Cinder Cone is a four-season, ultralight pyramid tent with excellent ventilation, livability, and ease of setup for any adventure in any conditions.
    www.slingfin.com

Trotz des verwendeten 10D Materials liegt das Gewicht bei 765 g, (also ähnlich wie beim MSR Front-Range mit 20D).
    Inzwischen bin ich der Meinung, dass diese sehr dünnen Materialien gewichtsmäßig keinen Gewinn bringen, wenn man nicht gleichzeitig die gesamte Konstruktion extrem minimalistisch hält.

Interessant ist, dass hier die klassischen Tunnel-Lüftungen eine Renaissance erfahren.
    Ich frage mich, ob die halben Abdeckungen als Regenschutz ausreichen. In jedem Fall ist das nach oben verschobene, asymmetrische Design der Tunnel schlau gemacht.
    Ob die verbleibenden Öffnungen als effektive Lüftung überhaupt relevant sind, kann ich nur schwer beurteilen.

Inner & Bodenwanne:

Cinder Cone Mesh Body
    The Cinder Cone Mesh Body gives you the flexibility to use your Cinder Cone in buggy conditions, making it a true all-season shelter for up to four people.…
    www.slingfin.com
    Cinder Cone Tub Floor
    The Cinder Cone Tub Floor pairs with your Cinder Cone to provide a clean and dry sleeping area for up to four people. Its full-width tub sidewalls protect…
    www.slingfin.com

Beide Elemente sind relativ leicht ausgefallen!

VG. -wilbo-

Nee, das normale double Wall gab es nicht in Silnylon, schon immer 20d Silpoly. Mag sein, dass das 20d Silnylon des pro was taugt. Getestet hat wilbo soweit ich weiß bislang keines der beiden, aber ein 15d Silnylon gebrandet mit flames Creed .

Carsten K. wenn du das lanshan pro besitzt, schick doch wilbo den Heringsbeutel... Vielleicht schafft er irgendwann weitere Zerreißproben ;)

Das Lanshan Pro ist längst wieder verkauft. Alle Einwandzelte habe ich wieder verkauft, bin aber immer noch zweistellig im Bestand. Bzw. ich habe noch das Tarptent Rainbow mit Liner, dass an den wichtigen Stellen dann doppelwandig ist.

Beim 1 P Lanshan war das Kondens lästig. Beim 2 P Lanshan Pro war es durch mehr Platz viel besser. Ein schönes Zelt. Ich habe es aber durch das Tarptent Dipole ersetzt, das weniger Stellfläche braucht, ähnlich schwer ist und auch zwei Eingänge besitzt und dadurch im Sommer sehr luftig ist. Aber vielleicht hole ich mir irgendwann wieder ein Lanshan Pro.

wilbo sollte ne Stoffprobe haben vom neunen Silpoly des Lanshan Pro. Bis es gestestet ist, warte ich auf jeden Fall noch.

• Moin!

... schön konstruiertes Einpersonenzelt.

Super, dass sie sich einen Test im Windkanal spendiert haben.
    Da weiß man, was bei Bft 7 bis 8 zu erwarten ist.

(Wenn das Zelt erstmal steht)

Für eine single wall Kuppel aber doch recht kurz.
    Und sehe ich das richtig, das fly geht übergangslos in die Bodenwanne über?

Das ist dann aber eher was für »Spezialisten«.

;)

VG. -wilbo-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!