Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Solche Zelte, also Singlewall mit Moskitonetz und Boden, bauen doch etliche Hersteller seit Jahren (Tarptent, zpacks etc.).

Ja und trotzdem tauchen sie in der Diskussion um Neues aus der Welt der Zelte dann hier wieder auf, wenn es "neu" oder etwas anders desingnt ist

Ich wollte da keine Diskussion drüber sonder wie bereits oben erwähnt mir war es als "neu" aufgefallen - das das jetzt aber den Thread hier komplett verwässert und ich absolut KEINE Ambitionen habe hier irgendwas zu "verteidigen" lösche ich es wieder - sorry für's posten!

• Ich verstehe nicht was daran neu oder kurios sein soll. Solche Zelte, also Singlewall mit Moskitonetz und Boden, bauen doch etliche Hersteller seit Jahren (Tarptent, zpacks etc.).

Ich habe das Zelt auch schon stehen sehen und daran ist nicht wirklich was neu, außer vielleicht, wie das Gestänge unter der Kuppel durchgeführt wird. Aber die Bauform an sich ist meiner Ansicht nach alt.

Oder übersehe ich was?

Aber das könnte man ja über jedes neu erscheinende Trekkingstockzelt oder auch Kuppel- und Tunnelzelt sagen. Neu am Big Agnes ist das es solch ein Zelt von dieser Firma bisher nicht gab. Und der Tittel lautet ja nicht „Noch nie dagewesenes aus der Welt der Zelte“.

Einmal editiert, zuletzt von Gernstl (17. März 2026 um 09:18)

•  

Ich wollte da keine Diskussion drüber sonder wie bereits oben erwähnt mir war es als "neu" aufgefallen - das das jetzt aber den Thread hier komplett verwässert und ich absolut KEINE Ambitionen habe hier irgendwas zu "verteidigen" lösche ich es wieder - sorry für's posten!

OT: Du brauchst dich an der Diskussion doch nicht beteiligen und schon gar nicht rechtfertigen. Aber warum gleich den Beitrag löschen?

Einmal editiert, zuletzt von Gernstl (17. März 2026 um 09:18)

• Und der Titel lautet ja nicht „Noch nie dagewesenes aus der Welt der Zelte“

So hatte ich das auch verstanden, aber bei der Diskussion hat man ja gemerkt dass es nur um "Nützliches" "Neues" aus der Welt der Zelte ging - und es offensichtlich andere sind die über "Nützlich/ und Neu" entscheiden - ergo daher gelöscht
    Nebenbei - ich poste eh immer eher vorsichtig und meist mit Fragezeichen, wenn das dann schon zu m.E. sinnlosen Diskussion führt, und man sich verteidigen soll für das Einstellen eines (immer subjektiv) "passenden" Posts - dann bin ich raus "

• Und der Titel lautet ja nicht „Noch nie dagewesenes aus der Welt der Zelte“

So hatte ich das auch verstanden, aber bei der Diskussion hat man ja gemerkt dass es nur um "Nützliches" "Neues" aus der Welt der Zelte ging - und es offensichtlich andere sind die über "Nützlich/ und Neu" entscheiden - ergo daher gelöscht
    Nebenbei - ich poste eh immer eher vorsichtig und meist mit Fragezeichen, wenn das dann schon zu m.E. sinnlosen Diskussion führt, und man sich verteidigen soll für das Einstellen eines (immer subjektiv) "passenden" Posts - dann bin ich raus "

Ich möchte mich Gernstl anschließen. Ich habe das auch eher so verstanden, dass es hier um die Meinung eines Einzelnen geht. Die darf er ja kundtun. Deswegen musst du aber trotzdem noch nicht Deine Einträge zu löschen. Alles ok. Sind ja eh alle lieb hier. Ich kannte das Zelt auch noch nicht, danke für den Link

• Ich finde es übertrieben die Fragen von yoggoyo gleich als "Angriff" zu sehen worauf man sich "verteidigen" muss. Ich finde es durchaus berechtigt hier Zelte zu diskutieren und Fragen zu den Zelten zu stellen, und solange das alles freundlich formuliert ist sollte man sich auch wie vernünftige erwachsene Menschen darüber unterhalten können.

• Ich finde crisensus Reaktion ist zu respektieren. Es läuft so langsam der Theread aus dem Ruder. Dennoch manchmal finde ich es auch das man dies oder das zum Forum beitragen möchte und nicht journalistisch korrekt reschaschiert und mit wenn auch ungewollt harschen Worten ein "drauf" bekommt.

Aber back to topic

Grüße

• Halt, Stop, Missverständnis!

In keinster Weise war das so gemeint!

Mir kam es so vor, als ob die Bauform an sich als neu dargestellt wurde und ich wollte nur anmerken, dass diese Bauform schon existiert und etabliert ist.

Natürlich gehört das Zelt hier rein.

Sorry, falls das falsch rüber kam.

• Ich denke wir sind uns einig, das es hier nicht wirklich was sagenhaft "Neues" geben wird.

Alle Hersteller verwenden ähnlich Materialien, Gestänge und Bauformen. Das alles ist gewissen Grundsätzen unterworfen.

Für mich geht es hier mehr um Neuerscheinungen, die auf den Markt kommen. Mal Budget, mal teurer, mal komfortabler, mal Schlafsarg.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (18. März 2026 um 14:10)

• Tipik bietet für seine Zelte jetzt 7D Silnylon als Fly-Material an, wodurch das Piloulou single wall beispielsweise auf minimal sagenhafte 485 g inkl. bag, guy lines & cords kommt.

7D hört sich für mich aber verdammt dünn an. Deshalb die Frage an die Zeltexperten unter uns: wie würdet ihr die wettertechnischen Limitierungen des Stoffs in Kombination mit der Geometrie des Pioulou einschätzen? Tipik hat auch seine Seite mit Infos zu den Materialen aktualisiert, aber ich hab abgesehen von den Basics wenig Ahnung und momentan leider noch weniger Zeit, mich in Vergleichswerte/Stoffe/Zelte einzulesen

Danke!

• Tipik bietet für seine Zelte jetzt 7D Silnylon als Fly-Material an, wodurch das Piloulou single wall beispielsweise auf minimal sagenhafte 485 g inkl. bag, guy lines & cords kommt.

7D hört sich für mich aber verdammt dünn an. Deshalb die Frage an die Zeltexperten unter uns: wie würdet ihr die wettertechnischen Limitierungen des Stoffs in Kombination mit der Geometrie des Pioulou einschätzen? Tipik hat auch seine Seite mit Infos zu den Materialen aktualisiert, aber ich hab abgesehen von den Basics wenig Ahnung und momentan leider noch weniger Zeit, mich in Vergleichswerte/Stoffe/Zelte einzulesen

Danke!

ich wollt GERADE einen post dazu tippen.. bin zu langsam ;(

Danke!

ich wollt GERADE einen post dazu tippen.. bin zu langsam ;(

Du bist Moderator, du könntest seinen Post löschen :D

• Deshalb die Frage an die Zeltexperten unter uns: wie würdet ihr die wettertechnischen Limitierungen des Stoffs in Kombination mit der Geometrie des Pioulou einschätzen?

Von Stoffen unterhalb von 30 D halte ich perse wenig, weil dadurch viele, gezielte Verstärkungen gesetzt werden müssen.
    Beim Pioulou speziell sehe ich die Konstruktion vom Falteingang, besonders die oberste (unverstärkte) Fixierung der Türkante kritisch. Das hat mir schon bei der Ausführung mit dem stärkeren Stoff nicht gefallen.

Kommt also drauf an wie das Zelt mit diesem Material verarbeitet wurde.

VG. -wilbo-

• Von Stoffen unterhalb von 30 D halte ich perse wenig

Slingfin weist aber z. B. darauf hin, daß neben der reinen Stoffstärke auch andere Faktoren erheblichen, teils überraschenden Einfluß haben auf die langfristige Haltbarkeit – insbesondere die genaue Zusammensetzung der Beschichtung (und die Lagerung!):

UV and You: Tent Fabrics and Sun Damage
    UV damage is a major factor in a tent's lifespan. For a tent that's well-maintained, sun damage will likely be the factor that determines its usable life. We…
    www.slingfin.com
  • Wenn man sich das Lofoten anschaut, dann ist gutes 7D nicht automatisch eine Katastrophe. Aber selbst beim Lofoten hat man eine erhebliche Nässe-Dehnung.

Bei billigen Stoffen (z.b. mein neues Fjern Fjäder) erscheinen mir schon 10D als "für Sommerzelte gerade noch vernünftig". 7D kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß? Vielleicht sind das ja Stoffe aus der Nordiskproduktion.

Einmal editiert, zuletzt von Sam Ameise (25. März 2026 um 12:33)

• Von Stoffen unterhalb von 30 D halte ich perse wenig

Slingfin weist aber z. B. darauf hin, daß neben der reinen Stoffstärke auch andere Faktoren erheblichen, teils überraschenden Einfluß haben auf die langfristige Haltbarkeit – insbesondere die genaue Zusammensetzung der Beschichtung (und die Lagerung!):

https://www.slingfin.com/blogs/the-beta…-and-sun-damage

Wenn das 10d der Slingfing-Zelte nach 208 "UV"-Tagen über 60 Prozent Festigkeit verloren hat, wie wirkt sich das dann in Zahlen auf das 7d aus?

Das TFS Enran verwendet auch 7d Silnylon oder sogar 10d Silpoly. Da unsere Zelte tagsüber meist im sicheren Rucksack sind, ist die Realität wohl anders als im Slingfin-Marketing.

Wenn man aber riesige und aufwendige Verstärkungen braucht damit es diese dünnen Gewebe nicht überlastet werden, dann ist der Gewichtsvorteil des Grundgewebes wohl schnell aufgezehrt. Man muss es andernorts wieder zufügen. Schau mal die Flächengewichte an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!