Sammelfaden: Neuigkeiten für die Outdoor-Küche (ultraleichte Kochutensilien)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ja, ich hab mal zwei Stück nachgefordert, als bei Sport Schuster keine Versandkosten aufgerufen wurden. Die hab ich in den anderen beiden Tagesruckis. Sind nicht so häufig in Gebrauch, das sind mehr die Immer-dabei-Teile, falls man mal unterwegs was essen will, so draußen. Normal nehmen ich ein Titanbesteck (Löffel und Gabel, wenn's leicht sein soll:Spork)

Ich kann also nicht sagen, ob die neuere Generation Klappspork fragiler ist. Meinen ersten hab ich lange Zeit auf Wanderungen eingesetzt, der war wirklich stabil.

• Transparenzhinweis und Bitte:

Alle Holzlöffel-Beiträge sind verschoben. Ab jetzt bitte hier erörtern:

Schwarzwaldine
    4. Mai 2026 um 21:46

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Bin gerade über den TriTrail von Soto (135g?) gestolpert. War mit neu und findet hier auch keine Erwähnung, von daher mal gepostet. Für die denen Aufschraubkocher zu kippelig sind aber Schlauchkocher zu schwer ggf eine Alternative

TriTrail - SOTO Outdoors
    Ein leichter und kompakter Kocher, betrieben mit einer wirtschaftlichen MSF-1A Gaskartusche. Neben einem niedrigen Schwerpunkt und hoher Stabilität verfügt…
    sotooutdoors.eu
  • Ein Schlauchkocher ohne Schlauch - für den man dann immer diesen Sprühdosen Formfaktor braucht. Dürfte durch die liegende, fest verbundene, lange Dose einen sehr guten Stand haben.

Aber gewichtsmäßig und in Sachen Nachschub immer auf diese großen Dosen angewiesen zu sein, macht ihn für Touren nicht wirklich praktisch. Eine normale Kartusche im 90° Winkel dürfte vom Durchmesser her vermutlich nicht plan mit den Füßen aufliegen.

"Not all those who wander are lost"

• Aber gewichtsmäßig und in Sachen Nachschub immer auf diese großen Dosen angewiesen zu sein, macht ihn für Touren nicht wirklich praktisch. Eine normale Kartusche im 90° Winkel dürfte vom Durchmesser her vermutlich nicht plan mit den Füßen aufliegen.

Wobei ich die MSF-1a Kartuschen (CP 250) fast am meisten verbreitet finde. Gibts im Decathlon & in meinem Baumarkt um die Ecke. Scheinen auch die günstigsten zu sein, besonders wenn mehr von nimmt

Negativ: Ich finde die halt recht kälteanfällig. Am besten man hat eine zweite dabei um sie auszutauschen falls die erste zu kalt geworden ist. X/ Ich hab die für meinen China-Koffer-Gas-Grill. Im Sommer aber kein Thema. Aber vielleicht hat Soto auch eine Heizschleife eingebaut...

4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (21. Juni 2026 um 09:48)

• Aber vielleicht hat Soto auch eine Heizschleife eingebaut...

Nee, dieser Kocher hat nur einen Druckregler, der bei einstelligen Temperaturen und nicht mehr voller Kartusche auch nicht viel bringt.
    Der nächst schwerere Kocher mit MSF-1a Kartuschen wäre der SOTO TrekMaster ST-331, knapp 200 g.

• Für mich zurzeit am spannendsten ist wohl der jüngst vorgestellte Wasserfilter von 3FulGear, der direkt auf handelsübliche PET Flaschen geschraubt wird.

„Der nur 23 Gramm leichte Aqualite-Filter filtert 1,5 Liter pro Minute durch eine 0,1-Mikron-Membran und entfernt dabei 99,9997 % der Bakterien. Er passt auf die meisten Flaschen, ist transparent, lebensmittelecht und für den jährlichen Austausch konzipiert.“

Gewicht von 23g und Preis von unter 15€ sind eine Ansage!

• Konradsky Ist das nicht ein wenig engstirnig (und populistisch) gesehen? Wo werden denn die anderen Filtermembranen hergestellt?

was ich von 3FulGear bisher in den Fingern hatte war OK. Nicht Spitze des Marktes aber sehr gut brauchbar.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Konradsky Ist das nicht ein wenig engstirnig (und populistisch) gesehen? Wo werden denn die anderen Filtermembranen hergestellt?

was ich von 3FulGear bisher in den Fingern hatte war OK. Nicht Spitze des Marktes aber sehr gut brauchbar.

auch wenn ich die Meinung von Konradsky sicher nicht teile empfinde ich die bloße Tatsache, dass man den Filter offiziell nicht rückspülen darf/kann/soll eher so mäßig kaufeinladend (oder wie ist das bei Katadyn? Habe selber nur Sawyer)

Bislang gibt es in Bezug auf die Filterung nur den Test vom SGS Lab, es werden sicher weitere Folgen.

• „Der nur 23 Gramm leichte Aqualite-Filter filtert 1,5 Liter pro Minute durch eine 0,1-Mikron-Membran und entfernt dabei 99,9997 % der Bakterien. Er passt auf die meisten Flaschen, ist transparent, lebensmittelecht und für den jährlichen Austausch konzipiert.“

Gewicht von 23g und Preis von unter 15€ sind eine Ansage!

ich find den als Notfalllösung spannend... also mit im Sanikit falls ich irgendwo lang komme, wo ich nich sicher bin, ob ich das wasser nun safe ungefiltert trinken kann, aber auch keine andere Wasseroption hab... also wirklich nur als absolute Notfalllösung. Das Konzept scheint mir da ähnlich wie beim Be free zu sein

• Ich finde die Information schon interessant.

Ich werde ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen. Wenn er gut ist, spricht es sich rum. Wenn die Leute reihenweise Brechdurchfall bekommen, hoffentlich auch.

Erst einmal nutze ich gesundheits- und verhaltenskonservativ den Sawyer, verbunden mit meinem Verstand, weiterhin. Da muss ich auch nichts jährlich tauschen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich weiß nicht, ob ich bei einem Wasserfilter 3FulGear vertrauen würde.

Auf der anderen Seite, weiß ich gar nicht woher denn die anderen Hersteller ihr Membranfilter-Material beziehen. :/

... empfinde ich die bloße Tatsache, dass man den Filter offiziell nicht rückspülen darf/kann/soll eher so mäßig kaufeinladend ...

Das wäre für mich ein entscheidendes Argument gegen diesen Filter. (Ich empfinde es extrem ärgerlich, wenn ich irgendwann an einem suboptimalen Filterdurchlass nichts ändern kann, außer das Teil in den Müll zu schmeißen).

• Auf der anderen Seite, weiß ich gar nicht woher denn die anderen Hersteller ihr Membranfilter-Material beziehen.

Wird dir leider keiner der "Premium" Hersteller verraten, hab aber mal kurz geschaut, es gibt weltweit doch diverse Zulieferer aus der Chemie- und Filtrationstechnik: Asahi Kasei / Toray Industries / Nitto Denko aus Japan, dann Membrana GmbH / 3M aus Deutschland bzw. den USA, ebenfalls aus den USA noch Koch Separation Solutions / DuPont und dann halt aus China & Taiwan OEM Fabriken. Wer da mit wem wie verbandelt ist, wen beliefert, und welche Fabrik welche Auflagen erfüllt, weiß nur das UL Orakel!

• Ich weiß nicht, ob ich bei einem Wasserfilter 3FulGear vertrauen würde.

Auf der anderen Seite, weiß ich gar nicht woher denn die anderen Hersteller ihr Membranfilter-Material beziehen. :/

... empfinde ich die bloße Tatsache, dass man den Filter offiziell nicht rückspülen darf/kann/soll eher so mäßig kaufeinladend ...

Das wäre für mich ein entscheidendes Argument gegen diesen Filter. (Ich empfinde es extrem ärgerlich, wenn ich irgendwann an einem suboptimalen Filterdurchlass nichts ändern kann, außer das Teil in den Müll zu schmeißen).

Er kann in Grenzen durchaus gereinigt werden, nur eben nicht wie der Sawyer rückgespült. WQobei ich nicht erkennen kann, ob das bauartbedingt nicht geht oder der Anschluß an der Flasche für diese Drücke nicht ausgelegt ist - oder es sich um eine Sicherheitsbehauptung handelt. Außerdem wird er als "für den jährlichen Austausch" beworben.

DAS würde ich, als Kriterium bemängelt, durchaus akzeptieren. Ich sehe das wie Mucki , als sinnvolle Ergänzung für das Notfallkit zu Reparatursachen und den 1. Hilfe Beutel.

PS. und genau (Notfallkit) dafür habe ich ihn mir jetzt mal bestellt.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (31. Juli 2026 um 11:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wo werden denn die anderen Filtermembranen hergestellt?

Soweit ich weiß produziert Katadyn tatsächlich in der Schweiz, also auch die Einzelteile.

empfinde ich die bloße Tatsache, dass man den Filter offiziell nicht rückspülen darf/kann/soll eher so mäßig kaufeinladend (oder wie ist das bei Katadyn? Habe selber nur Sawyer)

Den Katadyn befree darf man offiziell in Wasser schwenken und das bringt auch etwas, sollte er sehr verdreckt sein. Es ist aber kein vergleich zum Durchspülen beim Sawyer, obwohl ich die Vermarktung dieser Funktion, meiner Erfahrung nach, auch etwas übertrieben finde im Vergleich zum tatsächlichen Effekt.

Da muss ich tatsächlich sagen, hat sich in den letzten Jahren meine Einstellung verändert. Ich bin auch mit dem Sawyer gestartet, weil seine Stats einfach objektiv einfach die besten sind. Ich fand aber die Durchflussrate unterwegs sehr schnell sehr niedrig und auch auf langen Tour nehme ich keine Rückspühlspritze mit, somit musste ich dann damit leben. Im Vergleich zum Katadyn, den man zumindest händisch ausspülen kann, ist der Sawyer ohne Spritze quasi dann auch dem schlechten Durchfluss ausgeliefert irgendwann. Ich lebe insgesamt sehr ressourcenschonend und fahre auch nach Sápmi mehrere Tage mit dem Zug, aber ich finde bei einem Filter ist es durchaus legitim, diesen regelmäßig zu wechseln. Klar könnte man meinen, dass ein Filter, zumindest in der Theorie, regelmäßig gereinigt auch sehr lange hält, aber erfahrungsgemäß kommt man auch mit Rückspülen nicht an die von Sawyer angepriesenen 380.000 (?) Liter ohne signifikante Einbussen. Vielleicht stelle ich mich mit dem Sawyer aber auch einfach ungeschickt an.

Was ich an dem 3FulGear Filter erstmal gut finde ist, dass man ihn auf PET Flaschen schrauben kann wie den Sawyer, er aber so handlich ist wie der Katadyn. Ich nutze inzwischen wieder den Katadyn Filter, aber der geht auch mit etwa 30 Euro ganz schön ins Geld auf Dauer..

Ich würde den Filter jetzt nicht unerprobt direkt auf Ausflüge im mit Giardien verseuchten Colorado nehmen, aber die Zeit wird zeigen schon zeigen, ob er was taugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!