Sammelfaden: Neuigkeiten für die Outdoor-Küche (ultraleichte Kochutensilien)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ja, ich hab mal zwei Stück nachgefordert, als bei Sport Schuster keine Versandkosten aufgerufen wurden. Die hab ich in den anderen beiden Tagesruckis. Sind nicht so häufig in Gebrauch, das sind mehr die Immer-dabei-Teile, falls man mal unterwegs was essen will, so draußen. Normal nehmen ich ein Titanbesteck (Löffel und Gabel, wenn's leicht sein soll:Spork)

    Ich kann also nicht sagen, ob die neuere Generation Klappspork fragiler ist. Meinen ersten hab ich lange Zeit auf Wanderungen eingesetzt, der war wirklich stabil.

  • Transparenzhinweis und Bitte:

    Alle Holzlöffel-Beiträge sind verschoben. Ab jetzt bitte hier erörtern:

    Schwarzwaldine
    4. Mai 2026 um 21:46

    "When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Bin gerade über den TriTrail von Soto (135g?) gestolpert. War mit neu und findet hier auch keine Erwähnung, von daher mal gepostet. Für die denen Aufschraubkocher zu kippelig sind aber Schlauchkocher zu schwer ggf eine Alternative

    TriTrail - SOTO Outdoors
    Ein leichter und kompakter Kocher, betrieben mit einer wirtschaftlichen MSF-1A Gaskartusche. Neben einem niedrigen Schwerpunkt und hoher Stabilität verfügt…
    sotooutdoors.eu
  • Ein Schlauchkocher ohne Schlauch - für den man dann immer diesen Sprühdosen Formfaktor braucht. Dürfte durch die liegende, fest verbundene, lange Dose einen sehr guten Stand haben.

    Aber gewichtsmäßig und in Sachen Nachschub immer auf diese großen Dosen angewiesen zu sein, macht ihn für Touren nicht wirklich praktisch. Eine normale Kartusche im 90° Winkel dürfte vom Durchmesser her vermutlich nicht plan mit den Füßen aufliegen.

    "Not all those who wander are lost"

  • Aber gewichtsmäßig und in Sachen Nachschub immer auf diese großen Dosen angewiesen zu sein, macht ihn für Touren nicht wirklich praktisch. Eine normale Kartusche im 90° Winkel dürfte vom Durchmesser her vermutlich nicht plan mit den Füßen aufliegen.

    Wobei ich die MSF-1a Kartuschen (CP 250) fast am meisten verbreitet finde. Gibts im Decathlon & in meinem Baumarkt um die Ecke. Scheinen auch die günstigsten zu sein, besonders wenn mehr von nimmt

    Negativ: Ich finde die halt recht kälteanfällig. Am besten man hat eine zweite dabei um sie auszutauschen falls die erste zu kalt geworden ist. X/ Ich hab die für meinen China-Koffer-Gas-Grill. Im Sommer aber kein Thema. Aber vielleicht hat Soto auch eine Heizschleife eingebaut...

    4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (21. Juni 2026 um 09:48)

  • Aber vielleicht hat Soto auch eine Heizschleife eingebaut...

    Nee, dieser Kocher hat nur einen Druckregler, der bei einstelligen Temperaturen und nicht mehr voller Kartusche auch nicht viel bringt.
    Der nächst schwerere Kocher mit MSF-1a Kartuschen wäre der SOTO TrekMaster ST-331, knapp 200 g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!