Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kann dauern, ja. Es kommt auch noch Zoll drauf.

    Im Fall der Fälle leihe ich dir meinen.

    Das ist lieb. Muss ich das Teil dann beim Postamt abholen und ein paar Euro dort auf dem Postamt zahlen, oder wie läuft das? Bekomme ich einen Abholzettel in den Briefkasten?

  • Kann dauern, ja. Es kommt auch noch Zoll drauf.

    Im Fall der Fälle leihe ich dir meinen.

    Das ist lieb. Muss ich das Teil dann beim Postamt abholen und ein paar Euro dort auf dem Postamt zahlen, oder wie läuft das? Bekomme ich einen Abholzettel in den Briefkasten?

    Ich meine, ich musste das Geld an der Tür bei Übergabe bezahlen, also direkt beim Postboten. Abholen musste ich jedenfalls nichts.

    Ich würde jetzt denken: Wenn du nicht da bist, bekommst du einen Abholschein in den Briefkasten gesteckt. Bezahlung dann beim Postamt.

  • Kann dauern, ja. Es kommt auch noch Zoll drauf.

    Im Fall der Fälle leihe ich dir meinen.

    Das ist lieb. Muss ich das Teil dann beim Postamt abholen und ein paar Euro dort auf dem Postamt zahlen, oder wie läuft das? Bekomme ich einen Abholzettel in den Briefkasten?

    Ich meine, ich musste das Geld an der Tür bei Übergabe bezahlen, also direkt beim Postboten. Abholen musste ich jedenfalls nichts.

    Ich würde jetzt denken: Wenn du nicht da bist, bekommst du einen Abholschein in den Briefkasten gesteckt. Bezahlung dann beim Postamt.

    superflow

    genau, wenn du zuhause bist, zahlst du Zollgebüren plus DHL Auslagenpauschale an der Haustür, wenn nich, holst das da ab, wo das Paket dann abgegeben wird.

    Wegen nem 100 NOK Schlüssel musst wahrscheinlich nich direkt zum Zoll... 🙈 (Meine Norwegenpakete musste ich da teils einsammeln😅 )

  • Wenn du nicht da bist, bekommst du einen Abholschein in den Briefkasten gesteckt. Bezahlung dann beim Postamt.

    superflow

    genau, wenn du zuhause bist, zahlst du Zollgebüren plus DHL Auslagenpauschale an der Haustür, wenn nich, holst das da ab, wo das Paket dann abgegeben wird.

    Wegen nem 100 NOK Schlüssel musst wahrscheinlich nich direkt zum Zoll... 🙈 (Meine Norwegenpakete musste ich da teils einsammeln😅 )

    So, gestern lag nachdem ich hier gefragt habe der Abholschein von der Post im Briefkasten.
    Nach fast 4 Wochen.
    Post wollte noch 8,88 Euro haben, aber egal jetzt, hauptsache der Schlüssel ist da.
    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das mehr als 1-2 Wochen dauert.

  • Kommt halt immer drauf an, was man vorhat. Ich weiss ehrlich gesagt noch gar nicht, wo es dieses Jahr hingeht, aber habe Lust auf wieder Norwegen, wenn es passt.
    Falls ich nach Oslo fliegen würde, müsste man ein paar Std zusätzlich einrechnen um in die Stadt zu kommen.
    Klar, an vielen Tour Start-Orten wie Bodo und am Rand der Hardangervidda und so gibt es auch Möglichkeiten den Schlüssel zu bekommen.
    Aber das kann im Zweifel schnell bedeuten, erst einen Tag später in der Tour zu sein, weil das DNT Büro schon zu hat, oder direkte Anschluss-Busse nicht genommen werden können.

  • Du musst an sich eh nach Oslo rein weil die Busse und Bahnen dort losgehen, normalerweise alles bei Central S. Und Sprit oder Gaskartuschen brauchst du auch beim fliegen 🤷

    Ich hab mir jetzt einen 70l Hartschalenkoffer gebraucht besorgt (25€!!) um meine Carbonstöcke und Tascheesser stressfreie beim fliegen mit zu nehmen. Da sind dann auch noch An- und Abreiseklamotten drin (Wobei ich zur Anreise meisst "kurz-vor-Altkleider-Klamotten" anziehe die ich dann dort einfach wegwerfe). Nehme mir am Anfang und am Ende ein Hotel in Oslo und lasse den dann dort. Ist stressfreier

    • Offizieller Beitrag

    Hello, hat jmd ne GPX vom E4 auf Kreta?

    Gibts bei alltrails. Ganz und in einzelnen Etappen. Falls Du dort nicht runterladen kannst, kann ich versuchen Dir den zu mailen. Schick mir dafür ne Mail an mail@xxx-xxx.de dann schaue ich, ob ich den aus alltrails rausbekomme.

  • Hello, hat jmd ne GPX vom E4 auf Kreta?

    Gibts bei alltrails. Ganz und in einzelnen Etappen. Falls Du dort nicht runterladen kannst, kann ich versuchen Dir den zu mailen. Schick mir dafür ne Mail an mail@xxx-xxx.de dann schaue ich, ob ich den aus alltrails rausbekomme.

    Danke, schaue später und melde mich ggf.

    Ansosnten, falls Du Hilfe zu Kreta brauchst, findest Du hier Leute mit Ahnung https://www.levka-ori.com
    Vermutlich wandelt sich der E4 gerade ruckzucl von "Schnee ist weg" nach "Zu heiss" vermute ich

  • Wieviel Gewicht kann beim Absägen der Zahnbürste eingespart werden? Plastik bzw Bambus?

    Curaprox von 14 auf 8g ^^. Wie Christian Wagner schreibt, lohnt sich das vom Gewicht her nicht wirklich (Jehova).

    Für mich ist es schlicht besser packbar, sonst muss ich einen größeren Hygienbeutel einpacken oder mal wieder eine klappbare Reisebürste kaufen.

  • Gams

    Ich benutze nur den Aufsatz, meiner elektrischen Zahnbürste.

    Wiegt 6g!

    Ist kürzer, als mein Zeigefinger. Funktioniert aber trotzdem prima.

    Ich meine mich erinnern zu können, ans blaue Forum, da gab es mal ne ganze Reihe, von persönlichen Angaben, zum Thema.

    Die Mehrheit hatte 11-12g auf ca 6g reduziert.

  • Wie transportier ihr kleinen Mengen Salbe" z.B. Brandsalbe für "ein Mal ans heisse Metall greifen"?
    Ich hatte den Tip mit Strohhalm gelesen?
    Ist das die beste Möglichkeit (ich hab noch welche gebunkert)?
    Gibts dabei was zu beachten?
    Einfach danach Gaffa-Tape drüber?
    Ich vermute, öftes ist die Tuben-Spitze breiter als der Strohhalm, wie macht ihr das dann?

  • .B. Brandsalbe für "ein Mal ans heisse Metall greifen"?

    Brauchst du nicht. Wenn du eine Kleinmengen Fettsalbe/ Heilsalbe mitnehmen willst, dann kaufe dir ein Tübchen Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Die kannst du natürlich auch auf deinen Wolf, oder deine Brandblase schmieren.

  • .B. Brandsalbe für "ein Mal ans heisse Metall greifen"?

    Brauchst du nicht. Wenn du eine Kleinmengen Fettsalbe/ Heilsalbe mitnehmen willst, dann kaufe dir ein Tübchen Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Die kannst du natürlich auch auf deinen Wolf, oder deine Brandblase schmieren.

    Wir haben die großen Tuben eh hier, und die kleinen sind halt im Vergleich teuer.
    Daher wäre abfüllen Klasse.
    Du meinst, Brandsalbe hat wenig Vorteile gegenüber Bepanthen?
    Tatsächlich ist Brandsalbe übrigens die einzige Salbe, die ich Trottel in den letzten Jahren auf Touren wirklich gebraucht habe, und das bereits 3 mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!