Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Weiß jemand was die Fleece Tights vom Decathlon wiegt? Kann man darin auch wandern?

Vor ein paar Jahren hat die Herrengröße M 160g gewogen.

Da sich die Gewichte durch Inflationspreisdruck, Schnittänderung, etc ändern können, ist die Angabe ohne Gewähr. ;)

Darin Wandern und Schlafen (zB German Tourist/Christine Thürmer) ist ohne Probleme möglich.

• questor | hangloose ich bilde mir ein, die Socken-über-Schuh-Methode bringe etwas... für modisch schmerzbefreite...

war aber heute noch nicht draußen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Mini Spikes für den Alltag?

Bin gerade so dermaßen durch die Stadt geschildert - hat jemand einen Tipp für gut& günstig für ein paar Tage, für die sich das Glatteis noch halten soll?

Danke!

Habe es auch caficonschon geschrieben: Berlin ist echt der Endgegner für Fußgänger! Unglaublich, habe kaum mein Hotel verlassen letzte Woche obwohl ich direkt an der Altstadt in Köpenick war.

Jedenfalls hatte ich ebenfalls überlegt, mir welche zuzulegen. Jedoch war mein Gedanke eher, dass ich diese dann auch für Winterwanderungen nutzen möchte. Bei meinen Recherchen bin ich über die hier gestolpert: Klick.
    Anmerkungen dazu: Amazon ist hier NICHT der günstigste Händler. Die bekommt man woanders für um die 80 EUR. Für Microspikes sind die auch noch extrem leicht. Normalerweise wiegen diese, mit Ketten, so um die 200g+. Die hier kommen so mit der Hälfte des Gewichts aus.

Falls das noch zu teuer ist: Es gibt auch die Möglichkeit sich für die Fersen so SnowGrips zu besorgen. Habe auch so welche hier aus dem lokalen Outdoor-Shop. Das hier das so aus: Klick. Die sind ganz Ok für Berlin, jedoch ungeeignet für die Harzer Wildnis. :D Je nach Steigung trete ich manchmal nur mit dem Vorfuß auf und da bringen die natürlich nichts.

EDIT: Amazon schlägt mir gerade sogar noch was günstigeres vor: Hier. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Einmal editiert, zuletzt von Simplymad (6. Februar 2026 um 11:00)

Bin gerade so dermaßen durch die Stadt geschildert - hat jemand einen Tipp für gut& günstig für ein paar Tage, für die sich das Glatteis noch halten soll?

Danke!

Schuhspikes Winterwandern - SH100 schwarz | Decathlon

Ich habe vor Jahren diese Teile hier bei Decathlon gekauft. Auf Tour habe ich in der Regel keinen Einsatz für derartiges Gerät. Um bei Glatteis sicher in der Stadt unterwegs zu sein oder sie mal beim Joggen zu tragen reicht das aber locker.

Danke!

Die laufen sich doch relativ schnell ab. Ich würde keine besonders teuren kaufen, sondern die amazon Bestseller oder was eben schnell verfügbar ist. Direkt aus China wird zu lange dauern.

• Altstadt in Köpenick

das is halt quasi schon Brandenburg. Da ist heute immer noch glatt. In Berlin hat sich das bis heute Abend erst mal wieder erledigt, aktuell ist Matsch und Pfütze. Später kommt drauf an.

state of alltags-experience: weiche Sohle mit vielen kleinen Quer-Riffelungen is best. Vibram arctic ice grip Sohle bringts nicht. Sonstige Outddor-Profile auch eher nicht. Bürgersteig-Spikes bringens aber nerven, wenn man nicht ne lange Strecke zu laufen hat. Socken sind whrschl cool, habe ich noch nicht ausprobiert. Habe hier die halbe Schubatterie ausm Keller im Büro stehen... Flur mit Maler-Flies ausgelegt und so. Wäre eigentlich geiles Wetter, wenn die Sonne vielleicht mal rauskäme.

Zwischen Bürgersteig und Bürohauseingang sind fünf Meter Asphalt und vielleicht 30 cm gleichmässige Steigung. Habe heute morgen ne panisch quietschende Oma, die nicht mehr weiterkam, diese fünf Meter berggerettet am kurzen Seil und untergehakt und es musste trotzdem noch ne dritte Person an mir ziehen, damit wir nicht wieder runterrutschen8)

• Altstadt in Köpenick

das is halt quasi schon Brandenburg. Da ist heute immer noch glatt. In Berlin hat sich das bis heute Abend erst mal wieder erledigt, aktuell ist Matsch und Pfütze. Später kommt drauf an.

state of alltags-experience: weiche Sohle mit vielen kleinen Quer-Riffelungen is best. Vibram arctic ice grip Sohle bringts nicht. Sonstige Outddor-Profile auch eher nicht. Bürgersteig-Spikes bringens aber nerven, wenn man nicht ne lange Strecke zu laufen hat. Socken sind whrschl cool, habe ich noch nicht ausprobiert. Habe hier die halbe Schubatterie ausm Keller im Büro stehen... Flur mit Maler-Flies ausgelegt und so. Wäre eigentlich geiles Wetter, wenn die Sonne vielleicht mal rauskäme.

Zwischen Bürgersteig und Bürohauseingang sind fünf Meter Asphalt und vielleicht 30 cm gleichmässige Steigung. Habe heute morgen ne panisch quietschende Oma, die nicht mehr weiterkam, diese fünf Meter berggerettet am kurzen Seil und untergehakt und es musste trotzdem noch ne dritte Person an mir ziehen, damit wir nicht wieder runterrutschen8)

Wir haben hier Salz gestreut. Da kann man mit 20 km/h zu Fuß um die Ecke flitzen ...

Das ist doch schon ein bisschen verrückt was da abläuft bei solchen Bedingungen.

Die halten schon seit Jahren. Werden vermutlich jetzt nur unter anderem Namen verkauft.

https://www.amazon.de/dp/B09DYQ3YZW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (6. Februar 2026 um 16:35)

• Auf welche Temperatur stelle ich mein Bügeleisen ein, wenn ich den Rand einer Isomatte zusammen-bügeln möchte?

So hoch es geht. Ich schlage die beiden zu verklebenden Lagen noch in eine Schicht Backpapier ein. Du willst ja den Kunststoff richtig verscheißen und hast ihn sonst an der Bügelunterlage oder dem Bügeleisen kleben.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (9. Februar 2026 um 11:20)

• Der einzige, den ich kenne, ist der von Kovea. Kostet rund 50€ und ist wahrlich nicht leicht:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.amazon.de/KOVEA-Stechkartuschenadapter-Schraubkartuschenadapter-Schraubgewinde-Campinggaskartuschen-Standard/dp/B01MSUS96D&ved=2ahUKEwiNpo_MgNSSAxWUQ_EDHTv2J_4QFnoECCUQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw10Af8nvtOpVDODaX0fD9cz

Ich hab den für Zeltunternehmungen mit meinem Sohn und dessen Kumpels mal besorgt, weil ich da mehrere Kocher benötigte😄 Damals kostete der Adapter allerdings nur so die Hälfte.

Man muss jetzt lange kochen, bis sich das Teil amortisiert 🤔

• Wenn ich Abspannleinen für mein Zelt "nachrüsten" möchte, wie lang sollten die ungefähr sein und vor allem wie dick und aus welchem Material (Dyneema?)?

Zusätzlich möchte ich elastische Schlaufen einhängen. Sinnvoll? Wenn ja, wie dick?! (-:

• Wenn ich Abspannleinen für mein Zelt "nachrüsten" möchte, wie lang sollten die ungefähr sein und vor allem wie dick und aus welchem Material (Dyneema?)?

Zusätzlich möchte ich elastische Schlaufen einhängen. Sinnvoll? Wenn ja, wie dick?! (-:

Ich würde sagen: Kommt darauf an!

Ich habe teilweise dünnes Dyneema, ich glaube 1 oder 1,5 mm. Das ist allerdings sehr weich und daher z. B. mit Handschuhen schwer bedienbar. Dafür natürlich leicht. Dazu sind die Daneema-Leinen oft sehr glatt und rutschen durch die Line-Locks und Spanner, bzw. die Knoten rutschen. Ich würde nicht unbedingt Dyneema nehmen. Höchstens Dyneema Kern, fest mit einem Polyester-Mantel verflochten. Meist nutze ich die Lawson Glowire. Es gibt auch was ohne Reflektorfäden für die "Stealthys". Ich denke 2 mm. Die Länge hängt auch vom Zelt ab. Grundsätzlich, je flacher die Leine horizontal verläuft, desto stabiler wird das Zelt gespannt.

Elastische Gummileinen hab ich bei den Firstzelten meist am Eingang. Schnell eizuhängen und wenn das Silnylon mal ein bisschen durchhängen will, spannt es sich selbst nach. Durch die Umhüllung mit Gewebe ist sie vor Abnutzung geschützt und die Dehnung ist begrenzt. Die Leine kann sich also nicht unbegrenzt dehnen und kann auch nicht überlastet werden.

Ich denke auch hier sind 2 - 3 mm gut. Die Leinen sind nicht gleich in der Zugkraft und auch in der Dehnung. Da kann man nur experimentieren.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (14. Februar 2026 um 16:32)

• Kennt wer Läden in Hamburg und Umgebung, die UL-Sachen handeln?
    Globetrotter etc, haben ja eher nicht wirklich UL-Sachen.
    Für Klamotten und so finde ich (ich schreibs nur mal, weil viele den Laden nicht auf dem Schirm haben) Running Green in Altona gut, da gibt es, eigentlich für den Laufsport, so einiges, wie z.B. Altra Gamaschen, sehr leichte Hosen (Patagonia Terrebonne) etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!