Danke. War eigentlich klar. ![]()
Die Suche nach "Haken" hat was gebracht: https://www.extremtextil.de/kordelhaken-ge…festigung/70319
Danke. War eigentlich klar. ![]()
Die Suche nach "Haken" hat was gebracht: https://www.extremtextil.de/kordelhaken-ge…festigung/70319
Bei diesem interessanten Quechua-Rucksack
Interessant trifft es tatsächlich! Hab ich vorher noch nie gesehen bzw. ist mir nicht aufgefallen (ich stöbere regelmäßig bei Decathlon), aber die Optik und Bewertungen (4.8 von 5) sind vielversprechend. Nicht als Upgrade, aber zusätzlich oder für Neueinsteiger mit begrenztem Budget - auch die rote Farbe gefällt mir richtig gut! Danke für den Link!
Sieht gut aus. Aber bei 800g für 22l schreit das ultraleichte Herz dann doch auf.
Interessant trifft es tatsächlich! Hab ich vorher noch nie gesehen bzw. ist mir nicht aufgefallen (ich stöbere regelmäßig bei Decathlon), aber die Optik und Bewertungen (4.8 von 5) sind vielversprechend. Nicht als Upgrade, aber zusätzlich oder für Neueinsteiger mit begrenztem Budget - auch die rote Farbe gefällt mir richtig gut! Danke für den Link!
Sieht gut aus. Aber bei 800g für 22l schreit das ultraleichte Herz dann doch auf.
Ja, habe ich mir auch gedacht. ![]()
Das Teil von Decathlon erinnert mich ein bisschen an den DEUTER Speedlight [trotz des anderen Designs] ... und schwerer als Deuter muss man auch erstmal schaffen. ![]()
Interessant trifft es tatsächlich! Hab ich vorher noch nie gesehen bzw. ist mir nicht aufgefallen (ich stöbere regelmäßig bei Decathlon)
War mir auch neu. Das Produktvideo ist immerhin schon über 1 Jahr online.
Edit: und hier noch 'n Review.
Wer es etwas leichter haben möchte:
https://www.decathlon.de/p/rucksack-tra…=grau_gr%C3%BCn
Da fehlt zwar der Gummizug vorne und die Taschen an den Trägern , dafür ist er wasserichtund dri Liter größer.
Wer es etwas leichter haben möchte:
https://www.decathlon.de/p/rucksack-tra…=grau_gr%C3%BCn
Da fehlt zwar der Gummizug vorne und die Taschen an den Trägern , dafür ist er wasserichtund dri Liter größer.
Ich hatte auch überlegt, den zu verlinken - der Sommerovernighter-Hängematten-Kram passt da komplett rein, sogar inklusive 3/4-Faltschaummatte - damit vermutet niemand mehr den Zweck des gepackten Rucksacks ![]()
. Bisher hat sich die Behauptung "wasserdicht" aber nie beweisen müssen.
"wasserdicht" aber nie beweisen müssen.
naja - hab den als "täglich in Gebrauch" Rucksack - modifiziert - und ja am Anfang war er wasserdicht... ist aber die Beschichtung innen, nach mehr als 2 Jahren ist er es nicht mehr... :-(, trotzdem m.E. ein brauchbarer Rucksack
Ich habe vor einiger Zeit ab und zu bei einem internetbasierten Laden bestellt, den ich jetzt nicht mehr zu finden scheine - ultralighttrekking-store.de, ultraleichttrekking-store.de oder so ähnlich, ich bin mir nicht ganz sicher.
Ist der weg, oder wenn nicht, weiß jemand wie ich den wieder finden kann?
Ich habe den ganz gern gemocht ...
Meinst du vielleicht Trekking Lite Store? Wenn ja, der ist wohl insolvent.
Meinst du vielleicht Trekking Lite Store? Wenn ja, der ist wohl insolvent.
Ja, ich glaube den meinte ich - vielen Dank!
Wie schade ...
Hallo,
ich habe eine Flasche von Kavodrink aus Österreich am Start.
Die ist lt. Homepage aus "Rohmaterial Tritan™ Copolyester" und darf bis 80° gewaschen werden.
Hat die jemand am Start und nutzt die ggf. als Wärmflasche? Sind den 80° zu trauen, oder schrumpelt die Flasche dann doch?
Robust ist sie, ich nutze sie schon 6 Jahre täglich und sie wird nicht geschont, fällt auch mal runter.
Ist natürlich nicht UL aber statt Titanflasche zum Wärmen wäre es mir das Mehrgewicht ev. wert in der kalten Jahreszeit.
Grüße Azes
Azes Ich würde davon ausgehen, dass der Hersteller nicht ohne Grund die Nutzung bis 80° C beschränkt.
Wenn man eine Suchmaschine zur Temperaturbeständigkeit von Tritan bemüht, findet man Hinweise, dass selbst die Reinigung bei 80°C negativen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Es wird empfohlen möglichst kalt zu reinigen.
Azes wir haben so ähnliche an der Arbeit, nach einem Jahr kommen die ersten Klagen über Undichtigkeiten, wahrscheinlich durch Spülmaschinen, die Deckel verziehen sich durch die Wärme.
Ich neige im Winter zu Nalgeneflaschen als Wärmflasche, das Mehrgewicht nehm ich in Kauf, Wasser im Schlafsack wäre die ultimative Katastrophe.
Ich neige im Winter zu Nalgeneflaschen als Wärmflasche,
die Flaschen sind ebenfalls aus Tritan Azes
Platypus-Faltflaschen halten ebenfalls heißes/kochendes Wasser aus, hatte ich auch schon als Wärmflaschen benutzt - bis ich übers blaue Forum mal zwei Titanflaschen erwerben konnte, seitdem dienen die diesem Zweck. Grund: siehe schrenz , ist auch eine Kopfsache.
Danke! Die Nalgene Flaschen sollen ja bis 135° gehen. Das ist schon seeehr viel.
Das werde ich mal probieren.
Grüße Azes
Flaschen sind ebenfalls aus Tritan
Schwachpunkt bei unseren Arbeitsflaschen sind die Deckel.
PP (Polypropylen) Flaschen von Isybe sind ebenfalls problemlos als Wärmflasche verwendbar, halten, eigene Erfahrung, fast sprudelnd kochendes Wasser aus.
Hm, die Argumente von schrenz und Schwarzwaldine sind natürlich stichhaltig.
Nasser Schlafsack, weil man warme Füße haben wollte wäre ja komplett kontra.
Vielleicht nehme ich erst mal kurzfristig die eigene Flasche mit nur warmen Wasser (Fingertest),
und halte mittelfristig nach einer Titanflasche Ausschau.
Danke für den Input. Azes
Um warme Füße zu bekommen braucht es wirklich kein kochendes Wasser. Das soll man ja noch nicht einmal in "echte" Wärmflaschen füllen. Heißes Wasser reicht vollkommen aus - und das kommt bei mir in die jeweils neueste Platypus-Literflasche.
Bei kochendem Wasser hätte ich erstens Angst, mich selber zu verbrühen, und zweitens, dass die Kunstfaser-Schlafsackmaterialien unter der Hitze leiden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!