Beiträge von MeisterGrimbart

<snip> fand es aber weniger interessant als das Garmin, u.a. wegen der Batterien (wie aufladen unterwegs, von PB aus mit USB-C viel interessanter - <snip>

Ich habe mir mal vor Jahren aus gegebenem Anlaß einen SPOT GenIII angeschafft (den ich auch noch habe und aktiv halte). Man kann zwar die Batterien nicht im Gerät nachladen (selbst wenn man Akkus einlegt). Aber man kann über den USB Anschluß das Gerät an einer Powerbank direkt betreiben, wenn nötig.

Auch nicht schlecht. Und wenn man Lithium Batterien benutzt, halten die sehr lange, wenn man das Gerät nicht ständig mit-tracken läßt, sondern nur z.B. morgends und abends kurz einschaltet um eine "OK"-Nachricht abzusetzen.

Ich habe (meistenteils für Gebrauchsfahrräder) immer geölt, teilweise mit Sprühfett für Motorräder, weil ich's da hatte).

Gehört, aber in unserer Klimazone hier nie ausprobiert, habe ich, daß in trockenen, staubigen Gegenden Wachs besser ist, weil nicht so viel Staub und Sand dran hängenbleiben und kein Wasser auf der Straße ist, das das Wachs schnell wieder abwaschen würde.

Wenn das stimmt, dann hierzulande Öl, und/oder Fett. Das macht auch ein besseres und dauerhafteres Tattoo auf der rechten Waden-Innenseite. 8)

Wahrscheinlich hier redundant, aber ich will es dennoch erwähnen.

Ich hatte bei Extremtextil um Beratung gebeten, weil ich bei einem sehr (sehr, sehr) alten Zelt das Gestänge ersetzen wollte. Camp 78 von Fjällräven, falls das jemandem etwas sagt. Das Gestänge bestand aus Fiberglaselementen und fing hier und da an, an den Verbindungsstellen zu bröseln. Die Art und Weise wie dieses Gestänge funktioniert, ist anders als das, was heutzutage üblich ist.

Man hat sich bei Extremtextil sehr viele Gedanken gemacht, wie man das lösen könnte und was ich dafür bestellen müßte, und es sind etliche Emails hin- und her gegangen. Eine Bestellung ist jetzt raus. Der nächste Sommer ist gerettet. :)

Vielen Dank dafür an die Leute bei Extremtextil, auch auf diesem Wege hier!

Ich habe mir in den letzen Jahren leichte Lampen angeschafft - Nitecore Tip und eine ältere Version der NU25. Ich habe mir außerdem eine Petzl e+lite gekauft, die für Wanderungen an lange Tagen ganz ok ist. Begeistert bin ich davon nicht, so leicht und klein sie auch ist. Eben ein Notlicht.

Aber meine Lieblingslampe ist immer noch eine 15 Jahre alte Petzl Tikka XP2. Aus heutiger Sicht sackschwer (knapp 90g oder so) und eine dämmerige Funzel. Braucht AAA Batterien, kein USB.

Aber sehr einfach zu bedienen, besonders für diffuses Licht (Diffusorscheibe), hell genug um auf Wegen damit zu gehen, robust. Habe neulich das Kopfband mal getauscht, weil ausgeleiert. Nach knapp 15 Jahren sehr akzeptabel.

Ich benutze die gern im Alltag und tue sie in den Rucksack für Tagestouren. Da spielt das Gewicht nicht wirklich eine Rolle.

Was ich auch habe ist eine Black Diamond Storm. Die ist schon ziemlich schwer (für eine relativ moderne Kopflampe), dafür aber sehr leistungsfähig. Bietet mehr Licht als ich bisher gebraucht habe. Viele Funktionen. Aber ich nehme sie ungern her, weil ich im Grunde fast jedesmal in die Anleitung sehen muß. Einfach zu komplex für mich einfaches Gemüt ... Für mich ok gewesen für Hunderunden in der Dämmerung oder Dunkelheit.

Für mehrtägige Wanderungen nehme ich am ehesten die NU25, scheint mir eine runde Sache zu sein (auch wenn sie häßlich und eckig ist <g>). Die TIP hat kein rotes Licht, was mir aber wichtig ist.

FWIW.

Dr. Scholl's Einlegesohlen für (gegen) Plantar Fasziitis - waren letztlich das Entscheidende, das mir geholfen hat, meine Probleme mit den Spätfolgen nach einer Verletzung loszuwerden.

Trage ich jetzt immer noch in fast allen Schuhen. Halten selbst im täglichen Alltagsgebrauch mindestens ein Jahr, meist eher gegen zwei Jahre, und ich habe kein elfengleiches Gewicht. Saugen sich nicht voll, soweit ich das feststellen konnte.

Um die €30. Empfehlung.

Ich habe vor einiger Zeit ab und zu bei einem internetbasierten Laden bestellt, den ich jetzt nicht mehr zu finden scheine - ultralighttrekking-store.de, ultraleichttrekking-store.de oder so ähnlich, ich bin mir nicht ganz sicher.

Ist der weg, oder wenn nicht, weiß jemand wie ich den wieder finden kann?

Ich habe den ganz gern gemocht ...

Ich bin im Laufe der Zeit dazu gekommen Vereinsstrukturen, insbesondere auch Dachverbänden, irgendwie zu mißtrauen. Ob das nun ein Wanderverein ist, oder ein ADAC, Imkerbund, Rotes Kreuz und viele andere. Und je größer desto ... naja, lassen wir das.

Teils aufgrund von Beobachtungen von innen oder außen, oder mittlerweile weil ich mich von solchen Strukturen irgendwie gegen den Strich gebürstet fühle.

Ich kann mir auch kaum vorstellen bei einer Gruppen- oder Vereinswanderung, inmitten einer schnatternden Blase einschließlich "interessanter" Gruppendynamik mitzugehen. Jedenfalls wenn das von der Dauer her mehr als ein Spaziergang ist. Wahrscheinlich kommt da dann doch der Autist (oder der Dachs) in mir durch.

Ich sehe durchaus hier und da den Nutzen (wie z.B. des Vereins, der dieses Forum hier trägt und den Einzelpersonen als Betreibern juristischen und wirtschaftlichen Schutz vor diversem Bullshit© gewährt). Mein Vater war in den späten 70 Jahren des letzten Jahrhunderts für die Familie im norwegischen DNT, damit wir bei mehrwöchigen Touren auf der Hardangervidda und im Dovre die dortigen Hütten als Stützpunkte benutzen konnten. Und das war in Ordnung so.

Dennoch, irgendwie ... ?(

Ich höre (lese) in letzter Zeit ab und zu, daß es in China hier und da größere Probleme verschiedener Art gibt. Probleme, die unter anderem wirtschaftliche Tätigkeiten und auch Lieferketten stören könnten.

Wenn das stimmt, dann könnte es vielleicht daran liegen.