Welche Apps nutz ihr? z.B. zum Buchen schauen von Unterkünften

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • welche Apps nutzt ihr z.B. zum buchen / schauen von Unterkünften o.ä.
    GPS Apps meine ich nicht (da nutze ich OSM)
    Gut wäre Android (noch besser wäre es wenn es auch auf LineageOS läuft)
    Zur Erklärung: ich nutze ein gerootetes smartphone - wobei "Nutzen" :rolleyes: jetzt eher rudimentär ist.
    Konkret ich brauch es eigentlich nur für die Öffis+Wetter..., bin nicht der digital native daher die Anfängerfrage.

• ich schau immer erst mal bei Booking um einen Überblick zu erhalten.

Dann geh ich ganz oft direkt auf die Hotelseiten.

Wenn bei Booking nicht viel kommt, dann über Google Maps bzw auch auf die Homepage des Ortes. In deren Tourismusseiten tauchen oft auch Unterkünfte auf, die ich sonst so nicht finde.

Airbnb fand ich bisher nicht so hilfreich.

• Ich schaue über Google Maps, Booking.com und Airbnb.

Diese Apps habe ich auch auf meinem Handy. Ich schaue meist über alle drei und suche mir das beste und schönste Angebot das ich finde und mir zusagt. Meist schaue ich dann noch über die Unterkunft Seite direkt - wenn es eine gibt - Buche aber oft und gerne auch direkt über die App.

Viele Grüße

Namie

• Einen Überblick verschaffe ich mir mit booking und über OSMand: POI -> Unterkünfte anzeigen. Wenn mich etwas interessiert, dann schicke ich das durch die google-Suche um sicher zu gehen, das es zwischenzeitlich nicht geschlossen wurde. Etablierte Wanderrouten haben oft eigene Websites mit gelisteten Unterkünften.

• Mapy fehlt noch auf der Liste.

Es ist landesabhängig, aber in Spanien ging es mir öfter so, dass die Apps keine freie Unterkunft mehr angezeigt haben - ich im jeweiligen Dorf über den Wirt, ein Hotel oder einfach Anrufen doch noch was gefunden hatte

• Ja die offline Methode - (in der nächsten Bar/Dorf fragen) + oder Touri-Info - halte ich auch für sehr hilfreich :)
    Estella2024 danke die POI vom OSM hatte ich gerade nicht auf dem Schirm :)
    Sundance ja ofiziell gehen bei LOS mehr Apps (aber wie schon geschrieben bin nicht der typische smartphone Nutzer) was ich brauch hol ich mir von F.Droid oder als apk (selten über den Aurora-Store)

• Mache ich auch so. Ich fand die Updates leichter bei GOS, aber inzwischen nutze ich es auch schon länger und es kann sein, dass sich auch bei LOS was getan hat. Du kannst bei GOS Apps, die Google nutzen, in einer gesicherten Umgebung laufen lassen. Musst dich bei Interesse mal einlesen.

• GOS geht bei meinem smartphone soweit ich weiß nicht, schon das LOS ist eine "nicht offizielle" Version - hab ein KingKongMini2, weil ich es klein, robust + mit 2 Sim Karten brauchte, wenn es da ne Möglichkeit mit GOS gibt? wäre cool. Das mit der gesicherten Umgebung beschreibt Kuketz auch bei LOS, nur ist mir das "zu technisch aufwändig" wie gesagt bin kein Digital Native. Hab es auch nicht selbst gerootet (probiert schon;-) -hat dann wer für mich gemacht

• Sehr regionsabhängig. Agoda ist z.b. in Asien gelegentlich verbreiteter als die hier in Europa großen Player, in Latam sind es auch wieder andere. Trivago ist als metasuche auch oft mal einen Blick wert.

Redline, hotel tonight etc. sind glaube ich über ihren kurzen Zenit hinaus, wobei das Konzept für Wanderer, die einfach nur günstig und brauchbar übernachten wollen und amenities für tagsüber und sonstwas eher keine Rolle spielen eigentlich gut geeignet wäre.

Und über Google Maps gibt es auch immer mal Angebote von Plattformen, die ich nicht mal kannte, wobei man da auch schauen muss, ob der Preis real und die Buchung auch exekutiert ist und nicht nur angefragt wird, etc. ähnlich den vermeintlich günstigen Flugportalen, bei denen man dann unangenehme Überraschungen erleben kann.

Und nicht zuletzt - an all die Player geben die Unterkünfte Gebühren ab - und zwar nicht zu knapp. Sprich der Anruf und die Frage, wie es mit dem Preis aussieht, wenn man nicht über die Plattform geht, macht es manchmal sogar noch günstiger, obwohl der Preis auf der eigenen Webseite sogar noch drüber liegt. Auch ein Frühstück oder andere perks sind so immer mal noch raus zu holen.

Staune allerdings auch oft, wie häufig man da dann doch eher mental unflexible Gesprächspartner an der Leitung hat, die da nicht sofort schalten und nur geht nicht, gibt's nicht können. Dann wird's halt doch die Plattform und es bleibt weniger hängen, selbst schuld. 🤷

"Not all those who wander are lost"

• welche Apps nutzt ihr z.B. zum buchen / schauen von Unterkünften o.ä.
    Konkret ich brauch es eigentlich nur für die Öffis+Wetter..., bin nicht der digital native daher die Anfängerfrage.

Ich nutze überhaupt keine App zum buchen, das geht auch mit jedem Web-Browser. Suchen mit Karten-App (Mapy), Booking, Google-Maps oder vor Ort fragen. Wenn die Unterkunft eine Website hat, buche ich direkt dort. Das ist oft günstiger und der Gastgeber hat mehr davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!