Im alten Forum gibt es einen neuen Beitrag, mit der Frage nach dem Sinn und den Folgen dieses Forums. Die Fragestellerin schreibt davon, dass viele hierher wechseln, weil sie mit der Moderation des alten Forums nicht einverstanden sind. Ein anderer Nutzer ergänzt dies mit den Worten, dass im alten Forum Dinge weg moderiert worden seien und Nutzer gesperrt wurden. Er selbst wäre dadurch nie betroffen gewesen und könne es sich deshalb nicht vorstellen.
Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es all das, was die beiden ansprechen zutrifft. Meine Beiträge wurden schon etliche Male einfach stillschweigend gelöscht und ich habe erst auf Nachfrage bei dem Moderator erfahren, warum es gelöscht wurde. Dabei habe ich über dort über die Jahre schon viele hundert Beiträge geschrieben und somit bewiesen, dass ich kein Spammer bin. Ein Beispiel ist die Frage einer neuen Nutzerin, nach einer der leichtesten Taschenlampen. Ich wollte ihr die RovyVon Aurora A5 empfehlen, da sie alle Anforderungen der Nutzerin erfüllt hat. Doch meine Nachricht wurde vom Administrator mehrfach gelöscht (ich hatte erst an einen Bug im Forum geglaubt). Stattdessen hat der Moderator ihr eine viel schwerere Taschenlampe empfohlen. Auf Nachfrage begründete der Admin die Aktion damit, dass ich irgendwelche China-Kopien empfehlen würde. Leider hat er nicht erkannt, dass RovyVon ein namhafter Original-Hersteller dieser Taschenlampe ist und das Produkt eben nicht von anderen kopiert. Das ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen meine Nachrichten gelöscht wurden. Und ich weiß von anderen Nutzern, dass es ihnen genauso ging. Übrigens wurde mir in den privaten Nachrichten mit dem Admin als Reaktion darauf mit einer Sperre gedroht. So abwegig ist das also nicht.
Das andere Thema, das die beiden Nutzer:innen im alten Forum angesprochen haben, ist die schlechte Moderation. Ein Beispiel hierfür ist die ständige Werbung für einen Laden in Krefeld in den Beiträgen des Moderators, bei dem er scheinbar selbst arbeitet oder mit dessen Chef er gut befreundet ist. Hier sehe ich definitiv einen Interessenkonflikt. Ein anderes Beispiel ist erst vor kurzem passiert: Der Moderator hat in einem Beitrag eine bekannte Person öffentlich als "Kotzbrocken" beschimpft. Jeder hat das Recht auf eine freie Meinungsäußerung, aber Beschimpfungen, egal welcher Person, haben in einem zivilisierten Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen. Zudem ist es im alten Forum nicht mehr möglich, gemeinsam mit der Community Treffen zu organisieren. Nur die Veranstaltungen des Administrators existieren noch und nur er entscheidet auf Antrag darüber, ob ein Treffen von anderen Nutzern veröffentlicht wird.
Das beste Beispiel für die vermeintlich schlechte Moderation gibt der Administrator aber dem oben genannten Beitrag selbst. Hier ist keine freie Meinungsäußerung zugelassen, denn der Beitrag wurde nach den beiden Nachrichten für weitere Antworten gesperrt. Es ist also nicht gewünscht, dass eine offene Diskussion über die Probleme im alten Forum entsteht. Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden...
Ich möchte den Beitrag im alten Forum nicht verlinken. Aber der Titel lautet "PN-Spam-Werbung fuer anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen", falls jemand danach suchen möchte.