Der PCT wird ab Methow Pass (inkl. Harts Pass) bis Northern Terminus gerade geräumt und in den nä. Tagen offiziell gesperrt!
https://closures.pcta.org/closure/hHoU3938k3tT98vfXrV4
Was ich mich immer wieder frage, wenn die Waldbrandsaison kommt (gerade ja auch sehr krass in Europa):
Kann ich den PCT aus ethischen Erwägungen heraus überhaupt laufen? Eine Flugreise dorthin hat einen hohen CO2-Austoß zur Folge. Und genau dieser Fakt macht, dass dann (mittelbar) schwere Waldbrände wahrscheinlicher werden. Das gilt natürlich für jede Flugreise in die Ferne. Aber gerade bei Reisen, die durch von Waldbrand schwer bedrohte Gebiete führen, machen dies auf gedanklich extrem ungemütliche Weise deutlich. Würde ich dort, von fern her kommend, wandern würde, würde ich mich mitschuldig machen.
Das sind so meine Gedanken... Ich würde den Trail eines Tages wahnsinnig gern laufen, fürchte aber, dass mir diese Verkettung dies unmöglich macht.
Ich kenne das Argument, dass es schon helfen würde, weniger und bewusster nur dann zu fliegen, wenn es einem wirklich ausgesprochen wichtig erscheint. Gleichzeitig denke ich jedoch, dass dieses Argument fadenscheinig ist und die Dringendlichkeit konsequent klimaschützenden Handels ungut unterwandert - bedenkt man z.B., dass es für die Erreichung des 1,5 Grad-Zieles, dass wohl schon abgeschrieben werden muss, notwendig und gerecht wäre, dass jeder Mensch nur ca. 2,5 Tonnen CO2 pro Jahr verbraucht. Man kann viel hin und her rechnen, aber kommt kaum um die Tatsache herum, dass ein Flug schon ein Mehrfaches dieses Budgets verbraucht.
Ich habe das alles noch nicht zu Ende gedacht, aber sehe noch nicht richtig den Ausweg aus dieser Form des Eigennutzes (tollen Trail Wandern, lang gehegten Traum erfüllen) im Verhältnis zu dem potentiellen Schaden für die Gesamtheit. Auch wenn der individuelle Beitrag zum Schaden nicht wirklich erheblich ist, habe ich doch die Maxime aus Kants kategorischem Imperativ im Kopf.
...schreibe ich als jemand, die schon 12 Jahre nicht mehr geflogen ist, großes Fernweh hegt und mit viel Begeisterung, Neugierde und Spannung ChristianS folgt. Also bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um moralische Verurteilung einzelner Wanderer, sondern um meine eigenen Gedankengänge, die ich teilen wollte.