Megaschönes Teil, genauso eins hätte ich auch gern.
Beiträge von Antonia2020
-
-
Ich mache auch Nordic Walking zum Trainieren. Bin ebenalls in den Wechseljahren mit diversen gesundheitlichen Baustellen, angefangen von MS bis hin zu einer langwierigen Peronealsehneentzündung am Fuß, an der ich schon Jahren rumdoktore. In Zeiten, wo es mir aus welchen Gründen auch immer nicht so gut geht, kann ich mit den beiden Stöcken meist immer noch kleine oder größere Runden drehen und bleibe mental und körperlich im Loop. Für mich ein absoluter Launebooster und Fitmacher! Dank dieses Trainings bin ich z.B. nach einer größeren Bauch-OP schnell wieder fit geworden und konnte schon nach 7 Wochen den Coast-To-Coast-Trail in England laufen.
Eigentlich fand ich Nordic Walking immer irgendwie peinlich, aber seit ich halt nicht mehr 20 und top gesund bin, fühle ich mich all den Walkerinnen (es sind meist Frauen) im Park sehr verbunden.
-
Was wiegt es denn mit "Footprint"? Mit der Plane drunter ist es dann aber dicht?
Für die Zweierversion des Zeltes wiegt es ca. 150 g (ohne Packsack). Viel, ich weiß. Aber wir teilen das Zelt ja auch durch zwei und wir wollten halt ein Doppelwandiges nicht allzu teures Zelt. Wie gesagt, es handelt sich bei dem Footprint um mehr als ein Stück Stoff, weil es Ösen für die Stangen und Stecker für den Regenaufbau hat. Bin jetzt auch nicht megabegeistert von dem Footprint, aber ich hab es sehr günstig bekommen.
Uns war es dicht genug. Ob es 100% dicht ist, kann ich nicht sagen, denn auch bei viel Regen haben wir das Zelt jetzt nicht auf einer komplett sumpfigen Wiese gehabt (aber durchaus auf nassem Untergrund). Ich hab in Erinnerung, dass bei dem Regenaufbau sowieso Nässe zwischen Footprint und Innenzeit kommt, denn man muss es ja hinlegen, die Stangen einstecken und dann kann man erst das Fly befestigen. Das Zelt ist sicher kein Zelt, bei dem man wochenlang durch regnerische Gebiete wandern will. Wir hatten im Lake District zwischendrin immer Mal die Gelegenheit, es komplett zu trocknen.
Hier kann man in etwa sehen, wie das Footprint designt ist. Man kann es sich sicherlich mit Tyvek und entsprechenden Ösen und Steckern nachbauen.
-
Mein Mann und ich haben das gleiche Zelt in der 2er-Variante inkl. Original-Footprint. Wir sind damit den Coast to Coast Trail in Nordengland gelaufen. Er führt durch den Lake District und dort durch die regenreichste Region Englands. Was wir bestätigen können. Auch in Frankreich haben wir schon einige Regennächte, auch mit sehr starkem Regen, darin verbracht. Bisher ist es mir mit Footprint nicht als irgendwie undicht am Boden vorgekommen. Der Aufbau mit dem Außenzelt zuerst funktioniert. Man steckt das Gestänge in die dafür vorgsehenen Löcher im Footprint, legt das Außenzelt darüber und steckt es am Footprint mit den am Footprint angebrachten Steckverbindungen fest. Dann befestigt man es von innen am Gestänge. Danach friemelt man von innen das Innenzelt rein. Ist keine Freude, aber geht und sollte man vorher üben. Es gibt sicher viel bessere Zelte für Regen. Aber mein Mann und ich haben nur dieses.
-
Sam Ameise Das klingt so gut, vielen herzlichen Dank!
-
Klingt super! Sam Ameise Hast du vielleicht einen GPX-Track von deiner Tour? Oder eine sonstige Beschreibung?
-
Danke Ihr lieben, das sind alles super Tipps und ich habe jetzt einiges zu lesen und zu recherchieren.
-
wollt ihr richtige Campingplätze?
Ja, ich glaube, das wäre gut. Die Freundin hat es gern etwas bequemer, Dusche und so wäre toll, ein paar Sitzgelegenheiten, Kiosk... Wichtig ist, dass wir gemeinsam ne gute Zeit haben und sie eben nicht so der Zelttyp ist. Da sind die Annehmlichkeiten eines Zeltplatzes wahrscheinlich schon relativ wichtig. Ich dachte, dass es rund um Berlin sicher Wege gibt, wo entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten möglich sind...
-
Danke schon einmal für eure Antworten. Am wichtigsten wäre es mit tatsächlich, auch schöne Campingplätze auf dem Weg zu haben. Gibt es da vielleicht Erfahrungen?
-
Ihr Lieben, ich suche eine Tour für mich und meinen Mann für etwa 7 Tage, die von Berlin aus unkompliziert zu erreichen ist. Warum Berlin und unkompliziert? Weil wir für 2-4 Tage eine Freundin mitnehmen möchten, die in Berlin lebt und noch nie mit dem Zelt wandernd unterwegs war. Es sollte ein halbwegs schöner Trail sein, nicht zu nah an Berlin (da kennt sie schon viel von Tageswanderungen) und zumindest bei den 2-4 Tagen sollte es möglich sein, legal zu zelten, am besten auf Campingplätzen. Die Etappen sollten auch nicht zu lang sein, max. 20 km, eher weniger. Gibt es vielleicht Abschnitte des Märkische Landwegs oder der Uckermarker Landrunde, die geeignet sein könnten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
-
Ich bin mit meinem Mann den Gendarmenstien letztes Jahr im Juli gelaufen, da waren auch viele Shelter voll. Aber es gibt ja auch andere offizielle Plätze (also nur Wiese, ggf. Wasserhahn und Plumpsklo. Wie schon gesagt, es ist unaufgeregt entspannt, wir haben nette Leute getroffen und uns einfach nie beeilt, sondern viel aufs Meer geschaut.
-
Mein Mann und ich haben den Helinox Zero im letzten Jahr zum ersten Mal auf eine 7-Tage-Tour inkl. selbstgebauten Tyvek-Groundsheet gegen Einsinken im Sand mitgenommen. Ich bin ziemlich angefixt davon. Dass Nutzen-Gewicht-Verhältnis fand ich gut. Wir haben ihn oft aufgebaut. Pausen und die Zeit abends am Zelt (wir sind eher vom Team Gemütlich) haben an Qualität gewonnen. Ich erinnere mich sehr sehr gern an unseren Pausentag, den ich quasi komplett auf diesem Stuhl zugebracht und in die Landschaft geschaut habe. Oder an eine Pause am Rand eines Schotterwegs an einem kahlen Feld, wo wir sicher deutlich länger blieben, als hätten wir keinen Stuhl gehabt, und bei der wir nach einer Weile Hasen beobachten konnten. Der Stuhl macht, dass ich die Landschaften, durch die wir ziehen, intensiver wahrnehmen kann.
Ob ich ihn auf eine längere Tour mitnehmen würde, weiß ich allerdings noch nicht.
-
Danke für die ganze Orga und das Nachmessen. Ich wechsle dann auf 2x L.
-
Schau mal im blauen Forum, da gibt es Reiseberichte. Ich selbst fand die tollste Nacht die im Slate Bothy (Dubs Hut) kurz hinter der Black Sail-Jugendherberge nach dem Lake Ennerdale (und dann noch hoch auf die Höhe) am tollsten.
Man kann da einfach pennen und es gibt sogar einen Ofen! Dieser Teil Englands ist nämlich der regenreichste.
-
Ich wäre auch dabei und hätte gern einmal S und einmal L. Danke für die Orga.
-
Und hier der neuste Schrei:
Coole Schuhe, sowas würde ich wirklich gern versuchen selbst zu nähen. Aber was mag das für ein Sohlenmaterial sein? Aus "4mm foam sole" wird man ja nicht wirklich schlau und es muss wirklich ein extrem leichtes Zeug sein und trotzdem mit Profil...
-
Danke auch von mir für diese Wahnsinnsarbeit und die super Fotos.
-
meinst du hier? Das ist hier für Neumitglieder unter 10 Beiträgen so, wenn im Beitrag ein Link platziert ist. Damit sollen Beiträge von Spambots gefiltert werden.
Ahhh das ergibt Sinn, danke für die Aufklärung
. -
Ich hab gerade gesehen, dass mein Beitrag in zu einem anderen Thema unter Moderation steht... Ist das jetzt hier für Neue auch so?
Bzw. dieser Beitrag steht nicht unter Moderation... Vielleicht, weil der andere einen Link enthält?
-
Ich glaube, ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt... Ich meinte so ein Produkt:
Aus einem Vlies (28 x 16 cm) könnte ich wahrscheinlich 2 Feuchttücher für die Gesichtsreinigung etc. machen. Der Vorteil zu der Variante "Feuchttücher trocknen und auf dem Trail wieder befeuchten" wäre, dass man eben nicht trocknen muss und dass man echt viele Tücher für wenig Geld bekommt (bei Zweiteilung 200 St. für 4 Euro).
Ich brauche sowas natürlich nur, wenn es unterwegs keine geeigneten Möglichkeiten gibt, sich mit einem Baumwolltuch zu reinigen, das man hinterher ausspült. Genauso solche Bedingungen hatte ich jetzt allerdings zweimal in Südfrankreich.