Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

  • Im alten Forum gibt es einen neuen Beitrag, mit der Frage nach dem Sinn und den Folgen dieses Forums. Die Fragestellerin schreibt davon, dass viele hierher wechseln, weil sie mit der Moderation des alten Forums nicht einverstanden sind. Ein anderer Nutzer ergänzt dies mit den Worten, dass im alten Forum Dinge weg moderiert worden seien und Nutzer gesperrt wurden. Er selbst wäre dadurch nie betroffen gewesen und könne es sich deshalb nicht vorstellen.

    Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es all das, was die beiden ansprechen zutrifft. Meine Beiträge wurden schon etliche Male einfach stillschweigend gelöscht und ich habe erst auf Nachfrage bei dem Moderator erfahren, warum es gelöscht wurde. Dabei habe ich über dort über die Jahre schon viele hundert Beiträge geschrieben und somit bewiesen, dass ich kein Spammer bin. Ein Beispiel ist die Frage einer neuen Nutzerin, nach einer der leichtesten Taschenlampen. Ich wollte ihr die RovyVon Aurora A5 empfehlen, da sie alle Anforderungen der Nutzerin erfüllt hat. Doch meine Nachricht wurde vom Administrator mehrfach gelöscht (ich hatte erst an einen Bug im Forum geglaubt). Stattdessen hat der Moderator ihr eine viel schwerere Taschenlampe empfohlen. Auf Nachfrage begründete der Admin die Aktion damit, dass ich irgendwelche China-Kopien empfehlen würde. Leider hat er nicht erkannt, dass RovyVon ein namhafter Original-Hersteller dieser Taschenlampe ist und das Produkt eben nicht von anderen kopiert. Das ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen meine Nachrichten gelöscht wurden. Und ich weiß von anderen Nutzern, dass es ihnen genauso ging. Übrigens wurde mir in den privaten Nachrichten mit dem Admin als Reaktion darauf mit einer Sperre gedroht. So abwegig ist das also nicht.

    Das andere Thema, das die beiden Nutzer:innen im alten Forum angesprochen haben, ist die schlechte Moderation. Ein Beispiel hierfür ist die ständige Werbung für einen Laden in Krefeld in den Beiträgen des Moderators, bei dem er scheinbar selbst arbeitet oder mit dessen Chef er gut befreundet ist. Hier sehe ich definitiv einen Interessenkonflikt. Ein anderes Beispiel ist erst vor kurzem passiert: Der Moderator hat in einem Beitrag eine bekannte Person öffentlich als "Kotzbrocken" beschimpft. Jeder hat das Recht auf eine freie Meinungsäußerung, aber Beschimpfungen, egal welcher Person, haben in einem zivilisierten Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen. Zudem ist es im alten Forum nicht mehr möglich, gemeinsam mit der Community Treffen zu organisieren. Nur die Veranstaltungen des Administrators existieren noch und nur er entscheidet auf Antrag darüber, ob ein Treffen von anderen Nutzern veröffentlicht wird.

    Das beste Beispiel für die vermeintlich schlechte Moderation gibt der Administrator aber dem oben genannten Beitrag selbst. Hier ist keine freie Meinungsäußerung zugelassen, denn der Beitrag wurde nach den beiden Nachrichten für weitere Antworten gesperrt. Es ist also nicht gewünscht, dass eine offene Diskussion über die Probleme im alten Forum entsteht. Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden...

    Ich möchte den Beitrag im alten Forum nicht verlinken. Aber der Titel lautet "PN-Spam-Werbung fuer anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen", falls jemand danach suchen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von kai (2. Oktober 2024 um 06:27)

  • Ich muss gestehen, dass ich auch schon darüber nachgedacht hatte, ein Forum hochzuziehen, weil mir die Diskussionen zu einseitig wurden, der UL-Gedanke immer weiter in den Hintergrund getreten ist und mit dem plötzlichen Verschwinden sämtlicher Forumstreffen-Threads echter Frust aufkam. So ein Projekt hätte aber meine OpenSource-Aktivitäten massiv beeinträchtigt, weshalb ich mich nicht dazu durchringen konnte. Umso schöner, dass die Initiative ergriffen wurde. Es wird angenehm sein, Diskussionen zu lesen, in denen "Terra Nonna" und Krefeld kein einziges Mal erwähnt werden und es auch verschiedene Zelt- und Rucksackhersteller mit guten Produkten geben darf.

  • Ich habe mal einen weiteren Versuch, wahrscheinlich meinen letzten, da ich bestimmt aus dem alten Forum fliegen werde, eine offene Diskussion zu starten!

    Meine Worte, die ich um 7.41 Uhr veröffentlicht habe, sind wie folgt:

    Na diese PNs als Spam zu bezeichnen, ist doch schon ein Zeichen, das die Kritiker vielleicht teilweise Recht haben.

    Es gibt ein zweites Forum. Das ist nicht aus der Realität weg zu löschen. Vieleicht hier aus dem Forum, aber nicht aus der wirklichen Welt.

    Ich schreibe extra nicht neues und altes Forum, sondern ein zweites. Sie könnten vollkommen friedlich nebeneinander her bestehen. Wenn man es denn zulassen würde!

    Warum nicht einfach mal eine wirklich offene Diskussion zulassen?

    Genau das ist das Verhalten, das zu dem weiteren Forum geführt hat.

    Jegliche , diesem Forum oder ihrer Betreiber, kritisch gegenübertretende Fragestellung, wird unterdrückt, gelöscht ooder zumindest gedeckelt.

    Ich bin gespannt, wie viele Minuten dieser Post bestehen bleibt, bis er gelöscht wird.

    Falls ihr danach nichts mehr von mir hört, bin ich gesperrt , oder gar aus dem Forum ausgeschlossen worden.

    Dann habe ich halt Pech gehabt!

    Falls dies doch zu einer offenen Diskussion führt, um so besser!

    Falls dies doch zu einer offenen Diskussion führt, um so besser!

    Ich schreibe diese Zeilen nicht als Forenbetreiber, der ich ja auch gar nicht bin, sondern als User, für User!

    Ich schreibe sie als recht trauriger User, der sich sehr wahrscheinlich unfreiwillig mit diesen Worten aus diesem Forum verabschieden wird!

    Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (2. Oktober 2024 um 07:59)

  • Dieses Forum ist ein Projekt des Vereins “Einfach draußen e.V.”

    Ziel ist es eine werbefreie offene Plattform für leichtes Wandern zu bieten. Ein Angebot, dass es in dieser Form im deutschsprachigen Raum nicht gibt.


    Falls jmd. Frust in anderen Foren hat, wäre es schön den Frust dort abzuladen, wo er her kommt.

    UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

  • Simons Lufthaken

    Das tue ich gerade in einem Thread namens Spam PNs, zu finden im alten Forum im OT bereich!

    Ich rufe da zu einer offenen Diskussion auf…

    Einer Mods hat sich tatsächlich geäußert, das er den Thread bis auf weiteres offen läßt, solange keine persönlichen Angriffe erfolgen und bis der Forenbetreiber Zeit hat, sich dazu zu äußern!

  • ...wie drücke ich mich aus? Wenn die Moderation Charakter hat, ist es m.M.n. oftmals unmöglich im betroffenen Forum über die Moderation zu diskutieren. Wie zu erwarten, ist der Thread ja auch schon wieder zu. Ich finde es schon fast bemerkenswert, wie lange er auf war.

    Ich selbst habe jedenfalls auch seltsame Blüten beobachtet. In einem Thread, indem ich konkret nach Produktempfehlungen mit unüblichen Eigenschaften gefragt habe, wurden mir diverse Produkte empfohlen. Eine Empfehlung hat mich aber nur per PM erreicht, weil die Moderation den Beitrag mit Produktnennung eines Neumitgliedes nicht durchgelassen hat, warum auch immer..

  • Nochmal die Bitte:


    Frust über andere Foren, ob berechtigt oder nicht, gehört hier nicht hin. Das gilt insbesondere auch für die Forenpolitik anderer Plattformen.

    Tauscht euch gerne privat dazu aus und nutzt dieses Forum bitte wofür es geschaffen wurde: zum Austausch über UL.

    UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

  • Dieses Forum ist ein Projekt des Vereins “Einfach draußen e.V.”

    Ziel ist es eine werbefreie offene Plattform für leichtes Wandern zu bieten. Ein Angebot, dass es in dieser Form im deutschsprachigen Raum nicht gibt.


    Falls jmd. Frust in anderen Foren hat, wäre es schön den Frust dort abzuladen, wo er her kommt.

    Vielen Dank Simon für deine klaren Worte.

    Du hast genau das zum Ausdruck gebracht, was die Initiatoren dieses Forums beabsichtigt haben. Der Trägerverein “Einfach draussen e.V.” betreibt auch schon das Hängematten Forum, in dem es schon über Jahre gelungen ist, einen netten, wertschätzenden und wirklich angenehm Umgang zu pflegen. Solche Orte sind im Internet selten . Genauso soll es auch in diesem Forum sein. Jeder auch unser neues Mitglied @khyal ist willkommen wenn er sich zum Thema einbringen will, zu einem netten und wertschätzenden Umgang bereit ist und die Nutzungsbedingungen beachtet.

    Kritik am alten Forum sollte dort diskutiert werden und nicht hier. Hier soll Zukunft gestaltet und nicht die Vergangenheit aufgearbeitet werden (sry, bisschen pathetisch).

    Ich finde es Wahnsinn, wie viel engagierte Leute hier schon nach einer Woche angekommen sind. Ich freue mich echt auf das, was hier noch kommen wird.

  • Schön wäre es, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die ihre Kraft aus dem Gedanken der freien Diskussion und des wertschätzenden Austauschs über ein Thema zieht, welches sie miteinander verbindet.

    Ich glaube ebenfalls nicht, dass es hilfreich ist etwas zu diskutieren, was woanders geschieht. Wir haben hier, aufgrund der Mühen und der Zeitinvestition einiger Leute, die Möglichkeit, etwas zu gestalten. Darum sollte der Blick eher in Richtung Zukunft gehen. Dieses Forum ist neu, es muss sich also etablieren. Und ich glaube es würde ein schlechtes Licht auf uns werfen, dies auf Basis einer Ablehnungshaltung gegenüber anderen zu tun.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf das Projekt und ich hoffe, dass wir zukünftig bei vielen weiteren Treffen und hier im Forum in den Austausch gehen können über die schönsten Touren, das tollste Gear und wer die großartigsten Dinge baut.

    "Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

  • Hallo an alle alten und neuen Bekannten aus dem anderen UL-Forum!

    Ich bin einer der Betroffenen; nachdem ich dem großen Zampano in einer technischen Frage sachlich widersprochen hatte und nach Löschung meines Beitrags erneut mit ausführlicherer Erklärung öffentlich geantwortet, wurde mein Account dauerhaft auf Moderation gesetzt und einige Zeit danach auch noch nachgetreten durch Sperrung persönlicher Nachrichten. Ich habe - als Friedensangebot - gelegentlich noch Beiträge geschrieben, die aber teilweise vor sich hin modern, weil nicht approved.

    Insofern freue ich mich sehr über dieses neue Forum und bedanke mich bei den Betreibern für den damit verbundenen Aufwand!

  • Ich als Designerin bin in so vielen Foren und anderen Institutionen zu Design unterwegs, diese bestehen auch alle friedlich nebeneinander und behandeln viele gleiche Themen. Es ist möglich, in mehreren Foren aktiv zu sein und sich überall sinnvoll einzubringen. Sowie man auch gerne in unterschiedliche Kneipen geht. Und einige kommen mit allen Wirten und den Gästen klar und andere fühlen sich eben zu einer Kneipe mehr hingezogen.

    Und als jemand, der immer mit Kritik umgehen muss – das bringt der Beruf so mit sich – kann ich sagen: Es ist immer wertvoll, sich mit Kritik auseinander zu setzen. Man kann sich hinterfragen, man darf lernen, man kann wachsen. Oder feststellen, dass man hinter dem steht, was man macht. Aber auch ich denke, dass die Kritik dahin gehört, wo der Grund dafür entsteht. Das ist auch eine Fairnessfrage.

  • Kritik am alten Forum sollte dort diskutiert werden und nicht hier.

    Hier soll Zukunft gestaltet und nicht die Vergangenheit aufgearbeitet werden (sry, bisschen pathetisch).

    Zu ersterem muss man fairerweise sagen, dass genau das ja nicht möglich ist, da halt alles gelöscht, verändert oder gesperrt wird.

    Letzterem stimme ich voll zu.

  • Ich reagiere ziemlich allergisch auf Einschränkungen der Kommunikation, vor allem meiner eigenen natürlich, was aber auch einen Respekt vor der Kommunikationsfreiheit der Anderen gebiert. Mir war nicht bewusst, dass es dort Probleme gab und gibt. Das bekommt man nicht mit, wenn man nicht betroffen ist, und kann es somit auch nicht für sich bewerten. Das ist ja das Perfide an Machtge- oder -missbrauch seitens einer Moderation. Man kann das dann auch nicht gegen den Willen derselben Moderation offen diskutieren. Es bleibt nur der Weg auf andere Plattformen auszuweichen, oder der Weg über die Macht Dritter (Rechtsweg) unter Umständen.

    Die Hauptmotivation für mich hier ein Benutzerkonto anzulegen, war mehr über diese ominösen Vorgänge zu erfahren. Wollte wissen, welches jetzt "das böse Forum" ist. ;) (Laut Forenregeln nötiger Ironiesmiley, den ich vielleicht direkt in die Signatur machen sollte...) Ohne Klatsch & Tratsch schmeckt das Bier nicht so.

  • Hej hej

    Ich kann mich zu dem Thema eigentlich gar nicht wirklich äussern. Im "dotcom"-Forum habe ich mich angemeldet, um einen Rucksackzu gewinnen. Ich habe den Rucksack gewonnen und bin, auch wenn ich den Rucksack bei kurzen Touren in Värmland nutze, doch eher UL (Ultra Luxus) unterwegs, mit Auto, mit Motorrad, mit Wohnwagen.

    Aber trotzdem muss ich sagen, finde ich es angenehmer hier im "dotde"-Forum unterwegs zu sein. Das ist ein Gefühl, ja, nicht zu begründen.

    Es ist die Stimmung, die ungezwungene Moderation. Ich fühle mich einfach wohler.

    *winks* Ted

  • Ich bin diejenige, die "drüben" den Faden zu dem neuen Forum aufgemacht hat, weil ich einfach neugierig war, wie es zu der Entscheidung für ein neues Forum gekommen ist. Mich betrübt, dass sich langjährige und erfahrene Nutzer:innen zu so einem Schritt entschieden haben. Der Grund für meine Betrübnis ist, dass ich befürchte, dass sich eigentlich nur ein Forum mit so ähnlicher inhaltlichen Zielsetzung im deutschsprachigen Raum wird halten können. Wenn es dieses hier ist, besteht die Gefahr, dass das andere "verkommt", d.h.: weniger qualitätvolle Inhalte, mehr Spam, mehr Werbung, etc. Das wiederum wird dazu führen, dass sich sehr coole Inhalte schlechter finden lassen. Ist nur ne Vermutung, aber ich bin als jemand, der viel in Programmier- und Statistikforen unterwegs ist, schon ab und an auf solche Fälle gestoßen. Das soll natürlich nicht die Gründe klein reden, die zu diesem Forum hier geführt haben. Mein eigener Faden drüben zu dem Thema wurde erst im Titel verändert (sodass er eine andere Ausrichtung bekam), dann wurde er gesperrt und ein anderer Faden dazu, in dem ich ebenfalls geschrieben hatte, komplett gelöscht. Das fühlt sich wirklich doof an.

    Ich jedenfalls finde es es echt schwer zu entscheiden, wo ich meine nächste Frage oder den nächsten Bericht o.ä. platzieren soll.

    Da das andere Forum lange Zeit für mich wie ein kleines Zuhause war (in dem ich anscheinend von den blöden Dingen verschont geblieben bin), muss ich das neue Forum erstmal verdauen.

    Wie auch immer es kommen mag: danke an alle, die hier und dort ihr Wissen teilen und Zeit und Energie in den Betrieb stecken 🙏

  • Die Zeit heilt alle Wunden und ich weine dem anderen Forum keine Tränen nach.

    Die eine Verwarnung hatte mich aber dort durchaus beschäftigt, weil ich wusste, dass jemand anderes am längeren Hebel gesessen war oder sass oder gesessen hatte (warum habe ich jetzt grad so grosse Freude an Vergangenheitsformen?) und sich während Monaten keine Änderung abgezeichnet hatte.

    Es hatte seit Jahren Menschen gegeben, die sich frustriert aus jenem anderen Forum zurück gezogen hatten. Meist waren dies sehr geschätzte und zuvor langjährige Forist:innen mit grossem Wissen. Die sind jetzt alle wieder da und darüber freue ich mich sehr.

    Danke an alle, die dies möglich gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!