Shake me down: HRP / Pyrenäen im August

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ab Anfang August werde ich für voraussichtlich zwei Wochen ab Lescun in Richtung Westen (Korrektur: Osten) auf der HRP unterwegs sein.

Meine Packliste sieht aktuell so aus: https://lighterpack.com/r/nztutc

Ein Paar offene Fragen habe ich allerdings noch:

- Ist der Katabatic Alsek vollkommen überdimensioniert? Mir war in dem Ding bei Plusgraden immer unglaublich Warm und der Sommer scheint weiterhin heiß zu bleiben.

- Grödel Ja/Nein?

- Lixada Solarzelle (96g) statt zweiter Powerbank? Ich möchte ungern penibel Akku sparen müssen.

- Puffy? Kann man wahrscheinlich eher zuhause lassen oder?

Danke und beste Grüße!

2 Mal editiert, zuletzt von zweizehn (8. Juli 2026 um 22:20)

• lampenschirm 8. Juli 2026 um 15:01

Hat das Thema freigeschaltet.
  • lampenschirm 8. Juli 2026 um 15:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • sieht gut aus, alles in allem.

Hatte vor 2 Jahren im Juli nen WM Megalite mit, etwas leichteres hätts aber auch getan.

Grödel: Hatte damals in nem schneereichen Jahr und eher früh in der Saison Pickel und Spikes dabei und war ziemlich froh drum. Gute Infos hab ich damals.aus verschiedenen Facebook Gruppen bekommen mit aktuellen Fotos. Würde aber vermuten, im August eher nicht nötig.

Solarpanel: hatte das Lixada Panel und ne 5Ah Powerbank dabei. Hat super funktioniert. Immer nachts hab ich das Handy geladen, und meist war am frühen Nachmittag die PB wieder voll.

Wünsche viel Spaß, ist ne super Tour!

• Von Lescun richtung Westen werden die Berge ja eher niedriger. Mehr als 2500m sollten da nicht mehr kommen. Mit Altschnee ist da im August wohl eher nicht mehr zu rechnen.

Auf puffy und warmen quilt würde ich im Gebirge ungern verzichten. Oft ist das zwar überdimensioniert, wenn es aber mal kalt wird dann ist das schon als Sicherheitsausrüstung zu sehen.

• oh, gar nicht richtig gelesen. Ja, Alpin ists da nir noch etwa am 1. Tag und so halb noch um den Orhy rum. Drücke die Daumen gegen Wolken :) Puffy und Grödel würd ich mir definitiv sparen. Hab die erst ab so 2500m gebraucht. Vllt. doofe Frage, aber ist das nicht fast zu kurz für 2 Wochen?

• Ich bin im August 2022 den HRP gelaufen.

Grödel: Meine Grödel haben die komplette Zeit im Boden des Rucksacks verbracht. Ich erinnere mich an ein paar flache Schneefelder, die man einfach umgehen konnte oder wo man mit Stöcken problemlos drübergehen konnte.

Schlafsack/Quilt: Ich hatte eine Schlafsack mit Komfort 0°C dabei und habs nicht bereut. Ich friere aber auch schnell, daher hatte ich auch eine Puffy dabei. Je nachdem wie hoch du zelten willst, kannst du das natürlich anpassen. Ich würde dir aber raten, lieber ein bisschen wärmer zu planen, um an den schönen hochgelegenen Plätzen bleiben zu können.

Powerbank/Solarpanel: Ich hatte ne 10.000er Nitecore dabei und das hat mir gereicht.

Du läufst mit dem Aonijee, hast du den mal mit mehr Gewicht getestet? Je nach Ort, Wassser und Resupply kommen da noch einige Kilos dazu. Bei mir schneidet der Aonijee bei 8 kg+ doch schon ziemlich ein und wird ungemütlich.

• Vieles ist ja schon gesagt, die Liste auch schon recht clean.

Ich würde allenfalls bei den warmen Sachen ausmisten (Alpha Hose, Handschuhe, Wollsocken etc.), aber mir wird auch eher nicht so schnell kalt und meist reicht die Windschicht.

Und ich bin noncook gegangen, bzw. hatten wir ein minimales kochset dabei, dass wir null genutzt haben - auch der resupply gibt da nicht soo viel her.

"Not all those who wander are lost"

• Puffy? Kann man wahrscheinlich eher zuhause lassen oder?

Ich würde ne 150g/m² ( Polartec Powerstretch) Fleece Jacke mitnehmen, unter einer Wind -/Regen- Schutzjacke reicht das für mich im Sommer immer bis 2500m Höhe aus. Temperatur sensiblere wählen ein 250g ( Polartec WindPro) Fleece. (Beide genannten Stoffe sind windabweisend.)

Eine Puffy ist wärmer, leichter und hat ein besseres Packmass, mir , unter den genannten Bedingungen, aber meist zu warm.

Ich mag Octa/ Alpha Fleece. Bei Wind wärmt es aber Null.

Schlafsack oder Quilt eine Nummer zu warm, ein Temperatursturz kann, am Berg ,immer passieren.

Passt denn für dich das Temperatur Rating der Isomatte zu deinem Quilt? Auf dem Papier existiert da ein Delta von 5,5 Grad.

10 Grad C ist die derzeit durchschnittliche Nacht Temperatur auf etwas über 1000m . Bei über 3000m sind es nur noch etwa 5 Grad C.

Das Nord/ Süd Gefälle bezüglich Gewitter/ Niederschlag ist dir bestimmt bekannt.

Grödel eher nicht, das lässt sich aber herausfinden, ob man diese braucht. Schneehöhen werden ja veröffentlicht. Solche Felder ließen sich aber auch leicht umgehen.

Solar ist abhängig von der Bewölkung, also entscheidet man das anhand des aktuellsten Wetterberichts kurz vor Start.

Regenjacke kombinierst du mir der Windhose am Berg. Hast du das schon getestet?

Handschuhe, aber kein Buff ( Schal) oder etwas ohrenwärmendes. Das passt für mich nicht zusammen.

Willst du wandern oder angeln und campen?

Skills are cheap - Passion is priceless

• also wenn nach Osten nach rechts auf der Karte ist, hast Du die Passhöhe nach dem Rif Portillon im Abstieg ein längeres Schneefeld, dass steil deutlich weiter runter geht als man will und bis mittags ziemlich vereist sein könnte. Wir hatten dafür selbstverständlich Grödel benutzt (die schwersten, die zu haben waren), aber es sind schon damals auch Leuts ohne gelaufen. Ist gut 10 Jahre Klimawandel her und würde ich weiterhin mitnehmen (aber leichtere jetzt). Ansonsten kann man sie vielleicht hier und da für einige Meter gebrauchen, wenn man nebenher noch auf hohe Berge rauf will. Am Papillon hatten wir nen Pausentag gemacht und sind den ganzen Tag dort (von links kommend vorm -und oberhalb vom- Papillon) die Schneefelder rumgeschlenkert, ohne Grödel und die schönsten Blicke der ganzen Tour waren da. Sonst am schönsten fand ich den Vignemale, aber die Zeltfläche vor der Hütte war auch September voll und biwakiern könnte man auch auf der Passhöhe vom Petit Vignemale (wenn man Wasser mitnimmt). Tour war so ungefähr "die Restgletscher der Pyrenäen angucken", teils ziemlich frustrierend. Im übrigen denke ich auch: wird heiss, lange Klamotten eher wegen der Sonne und leichte Puffy (oder ieine Kombi) für die eine Nacht in der Höhe iwo links oben vorm Papillon.

• Richtung Osten ist jetzt natürlich anders. Um das Rif. Portillon ist generell etwas mehr Schnee. Das vorher erwähnte steile Schneefeld kann tatsächlich unlustig sein. Wir waren ende Juli mal dort. Gegen Mittag war alles schon gut weich da ging es problemlos.

Wenn du auf grödel verzichten willst dann plan das stück nicht vor Mittag ein.

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

An der Grödelfrage scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich tendiere gerade eher dazu, sie zuhause zu lassen. Die zweite Hitzewelle ist schon auf dem Weg und im worst-case kann man die Stellen wohl umgehen oder? Macht es überhaupt Sinn, nur Grödel mitzunehmen - sollte man dann nicht eigentlich auch einen Pickel im Gepäck haben?

Das Solarpanel müsste ich erst kaufen, und nach dem ich jetzt herausgefunden habe, das das Lixada-Modell anscheinend nur mit manchen Powerbanks funktioniert werde ich diesen Gamble auf ein andermal verschieben und statt dessen 2x 10000 mAh einpacken.

Bei der Puffy tendiere ich ich weiterhin zu Nein vor allem weil der Alsek mit -6 Komforttemperatur wirklich überdimensioniert ist, ich also im Zelt kein Backup brauchen werde. Mit Hemd, Fleece und Wind- & Regenjacke kann ich eigentlich bis 10* ganz angenehm herumsitzen denke ich. Meine Alternative zum Alsek wäre ein Liteway 167er Apex quilt. würde ich den einpacken müsste ich allerdings auch den Rucksack wechseln, weil der so voluminös ist.

Thema Rucksack: ich kann den Aonijie bis 10kg ganz angenehm tragen und finde die vest-straps super praktisch. Alternativ hätte ich einen Atom+ im Arsenal.

Regenjacke kombinierst du mir der Windhose am Berg. Hast du das schon getestet?

Handschuhe, aber kein Buff ( Schal) oder etwas ohrenwärmendes. Das passt für mich nicht zusammen.

Willst du wandern oder angeln und campen?

Ich habe die Kombi schon getestet, allerdings zugegebenermaßen nicht bei absolutem Schietwetter - spricht deiner Meinung nach etwas dagegen? Regenhosen finde ich wirklich unsägliche Kleidungsstücke.

In der Liste ist auch ein Buff aufgeführt. So ein Merinoteil von Decathlon, das kommt immer mit.

Und ich will natürlich primär wandern, will mir aber für 150g die Option offen halten, ab und an mal an den Blumen zu riechen, oder halt mit ein bisschen Glück eine Forelle zu fangen.

Zur Differenz zwischen Isomatte und Quilt: Vielleicht kann die das überdimensionierte Teil ausgleichen?

• Ich laufe über aprox 12°C mit Shorts, Sunhoodie und Alpha 60 unter der Regenjacke noch ganz ok, aber stehen bleiben tut man nicht lange. Darunter hätte ich die Regenhose dabei, alleine um die Windhose trocken für Nachts im Zelt zu haben. Besonders die Kombination Regen und Wind bei tiefen Temps kann ganz schnell ganz grässlich werden denke ich. Das ändert eine nasse Windhose nicht wirklich.

• pickel lt dav und erst recht sac theoretisch in den bergen ja so immer wie grödel aber praktisch: no way in Pyrenäen. Vermutlich hat da niemand einen dabei. Gibt eigentlich nur die eine Gelegenheit auszurutschen aber niemand rutscht da aus. Also auch kein Bremspickel nötig. Stöcke reichen sogar mir, würde ich meinen. (Edit: und stehen in Deiner Liste).

Schietwetter ist nicht. Eher mal Nachmittags- oder Abendgewitter und anschliessend trocknet man wieder oder hatte sich rechtzeitig untergestellt.

• spricht deiner Meinung nach etwas dagegen?

Nö, ich lasse auch die Regenhose im " Sommer" daheim. Auch im späten Frühjahr und frühen Herbst nur mit 3/4 Windhose( Gore Infinium o.ä.).

Man sollte das nur schon mal geübt haben, um damit wegen Nachmittagsgewitter auch umgehen zu können

In der Liste ist auch ein Buff aufgeführt

OK, das dann für Ohren und Hals 👍

Und ich will natürlich primär wandern

OK, fürs längere lagern fehlt mmn sonst etwas Sonnenschutz.

Vielleicht kann die das überdimensionierte Teil ausgleichen?

Bei den zu erwartenden Temperaturen eher weniger. Ich führe deswegen seit einiger Zeit, im Sommer, kühlende Long sleeves und Long Johns mit. Hilft auch als Sonnenschutz.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Bei der Puffy tendiere ich ich weiterhin zu Nein vor allem weil der Alsek mit -6 Komforttemperatur wirklich überdimensioniert ist, ich also im Zelt kein Backup brauchen werde. Mit Hemd, Fleece und Wind- & Regenjacke kann ich eigentlich bis 10* ganz angenehm herumsitzen denke ich. Meine Alternative zum Alsek wäre ein Liteway 167er Apex quilt. würde ich den einpacken müsste ich allerdings auch den Rucksack wechseln, weil der so voluminös ist.

Ich bin nur in den Bergen unterwegs und habe noch nie eine Puffy-Jacke vermisst. Ein Fleece- oder Alpha-Pullover haben immer gereicht, sind deutlich vielseitiger bzw. "wartungsärmer" bei weniger Gewicht.

Im Camp wirft man sich zur Not den Quilt um die Schultern.

Mit zwei Trekkingstöcken im Hochsommer würde ich definitiv die Grödel zuhause lassen.

• Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich würde dir raten, einen Filter oder Tabletten zur Wasseraufbereitung mitzunehmen. Da oben gibt es streckenweide viele Schafe (inkl. Herdenschutzhunde) und Rinder. Ich hab ein paar Mal aus Faulheit nicht gefiltert und vor Andorra dann eine unfreiwillige Pause nehmen müssen. :(

• Vllt sollt berücksichtigt werden wie der Thereadersteller die Temperaturen am eigenen Körper empfindet? Es wurde gefragt und geantwortet alles cool ...einschließlich mir wer wie was mitnehmen würde. Moosbär (sorry WonderBär) läuft noch bei 12 Grad in Shorts da haben andere schon dicke Long Johns etc an. Also wie ist dein Temperaturempfinden oder habe ich das Überlesen?

Wenn Stöcke dabei sind kann man die Spicks im Hochsommer wohl daheim lassen. Wenn du doch alles mit nimmst und es nicht brauchst hast du Erfahrungswerte gesammelt.

Ich weiß nicht ob es ein Versehen war es zeigt aber vllt einen groben Anfängerfehler der hier auch bemerkt wurde ...die Richtung die gegangen wird. Vllt ist da auch die Krux begraben das du vllt noch nie da warst was ja nicht schlimm ist? will da nix unterstellen.

Ende mit aufdröseln

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (10. Juli 2026 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!