Shake me down: HRP / Pyrenäen im August

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ab Anfang August werde ich für voraussichtlich zwei Wochen ab Lescun in Richtung Westen (Korrektur: Osten) auf der HRP unterwegs sein.

Meine Packliste sieht aktuell so aus: https://lighterpack.com/r/nztutc

Ein Paar offene Fragen habe ich allerdings noch:

- Ist der Katabatic Alsek vollkommen überdimensioniert? Mir war in dem Ding bei Plusgraden immer unglaublich Warm und der Sommer scheint weiterhin heiß zu bleiben.

- Grödel Ja/Nein?

- Lixada Solarzelle (96g) statt zweiter Powerbank? Ich möchte ungern penibel Akku sparen müssen.

- Puffy? Kann man wahrscheinlich eher zuhause lassen oder?

Danke und beste Grüße!

2 Mal editiert, zuletzt von zweizehn (8. Juli 2026 um 22:20)

• lampenschirm 8. Juli 2026 um 15:01

Hat das Thema freigeschaltet.
  • lampenschirm 8. Juli 2026 um 15:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • sieht gut aus, alles in allem.

Hatte vor 2 Jahren im Juli nen WM Megalite mit, etwas leichteres hätts aber auch getan.

Grödel: Hatte damals in nem schneereichen Jahr und eher früh in der Saison Pickel und Spikes dabei und war ziemlich froh drum. Gute Infos hab ich damals.aus verschiedenen Facebook Gruppen bekommen mit aktuellen Fotos. Würde aber vermuten, im August eher nicht nötig.

Solarpanel: hatte das Lixada Panel und ne 5Ah Powerbank dabei. Hat super funktioniert. Immer nachts hab ich das Handy geladen, und meist war am frühen Nachmittag die PB wieder voll.

Wünsche viel Spaß, ist ne super Tour!

• Von Lescun richtung Westen werden die Berge ja eher niedriger. Mehr als 2500m sollten da nicht mehr kommen. Mit Altschnee ist da im August wohl eher nicht mehr zu rechnen.

Auf puffy und warmen quilt würde ich im Gebirge ungern verzichten. Oft ist das zwar überdimensioniert, wenn es aber mal kalt wird dann ist das schon als Sicherheitsausrüstung zu sehen.

• oh, gar nicht richtig gelesen. Ja, Alpin ists da nir noch etwa am 1. Tag und so halb noch um den Orhy rum. Drücke die Daumen gegen Wolken :) Puffy und Grödel würd ich mir definitiv sparen. Hab die erst ab so 2500m gebraucht. Vllt. doofe Frage, aber ist das nicht fast zu kurz für 2 Wochen?

• Ich bin im August 2022 den HRP gelaufen.

Grödel: Meine Grödel haben die komplette Zeit im Boden des Rucksacks verbracht. Ich erinnere mich an ein paar flache Schneefelder, die man einfach umgehen konnte oder wo man mit Stöcken problemlos drübergehen konnte.

Schlafsack/Quilt: Ich hatte eine Schlafsack mit Komfort 0°C dabei und habs nicht bereut. Ich friere aber auch schnell, daher hatte ich auch eine Puffy dabei. Je nachdem wie hoch du zelten willst, kannst du das natürlich anpassen. Ich würde dir aber raten, lieber ein bisschen wärmer zu planen, um an den schönen hochgelegenen Plätzen bleiben zu können.

Powerbank/Solarpanel: Ich hatte ne 10.000er Nitecore dabei und das hat mir gereicht.

Du läufst mit dem Aonijee, hast du den mal mit mehr Gewicht getestet? Je nach Ort, Wassser und Resupply kommen da noch einige Kilos dazu. Bei mir schneidet der Aonijee bei 8 kg+ doch schon ziemlich ein und wird ungemütlich.

• Vieles ist ja schon gesagt, die Liste auch schon recht clean.

Ich würde allenfalls bei den warmen Sachen ausmisten (Alpha Hose, Handschuhe, Wollsocken etc.), aber mir wird auch eher nicht so schnell kalt und meist reicht die Windschicht.

Und ich bin noncook gegangen, bzw. hatten wir ein minimales kochset dabei, dass wir null genutzt haben - auch der resupply gibt da nicht soo viel her.

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!