Decke/Quilt aus Polartec Alpha - Ideen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hat jemand von euch schon einmal eine Decke aus Polartec Alpha genäht? Außen Nylon, innen Alpha?

Bin am Überlegen, ob ich gleich noch einen Tunnelzug integriere, um dann diese Decke als Quilt nutzen zu können.

Um die Fußbox zu schließen, würde ich auf CamSnaps setzen, damit sich die Zähne eines geöffneten RV nicht im Alpha verfangen. Ich habe noch nie mit CamSnaps gearbeitet - halten die in so einer Material-Kombination? Noch verstärken?

Gibt es Ideen dazu aus der Community?

• Interessante Idee.

CamSnaps direkt in Alpha würde ich mich nicht trauen. Die Snaps halten so fest, da denke ich, dass der Stoff mehrmaliges Aufknöpfen nicht aushält.
    Vielleicht mit einem Streifen Ripsband verstärken?

Den Stoff habe ich mir gerade auch für meine Windhose bestellt und plane Reste für ein MUT ein

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Kam snaps wenn mit durch's Nylon. Und noch was unterlegen wie Cafi sagt, ist auch nicht verkehrt. Wenn Du beidseitig noch etwas Ripsband unter dem camsnap abstehen lässt, hast Du auch gleich zwei schönere Griff- und Zugpunkte, um die Verbindung wieder zu trennen. Viele reißen einfach nur am Trägerstoff, um die camsnaps auf zu bekommen, das tut dem Material nicht gut. Und immer extra mit den Fingernägeln zwischen die camsnaps zu hebeln ist auch nicht das wahre.

Mucki hatte wegen einer ähnlichen Decke überlegt meine ich.

"Not all those who wander are lost"

• Hat jemand von euch schon einmal eine Decke aus Polartec Alpha genäht? Außen Nylon, innen Alpha?

Mit Seide kann Lina Wiese Erfahrungen beisteuern:

Lina Wiese
    24. Januar 2026 um 12:27

Moosbär hat in dem Thread timmermade mit einem "Alpha Direct 4004/Argon 67 Overquilt" verlinkt

Eventuell hilft dir das bei deiner Planung weiter.

• Genau so etwas habe ich letztens für meine Frau genäht. Die Decke ist ungefähr 120 x 180 cm groß, besteht aus den gleichen Materialie (80er Alpha direct und 20den Ripstop Nylon recycelt).

Da die Decke an den Rändern 4-lagig ist (erst links auf links genäht und dann umgestülpt) halten die Kamsnaps problemlos.

Im Fußbereich habe ich einen Schnürzug angebracht und zudem noch mittig ein Kopfloch hergestellt um das Teil auch als Poncho oder Weste zu nutzen.

Getestet wurde die Decke auf einer fast 3-wöchigen Islandreise und für gut befunden.

• Ich würde da gar nichts mit Stütznähten machen. Dann kann man das Teil noch als Sommerschlafsack zum reinschlüpfen benutzen (und braucht dann das Teil auch nicht 1,2m breit machen...)

• Hat jemand von euch schon einmal eine Decke aus Polartec Alpha genäht?

So was in der Art ...

wilbo
    11. März 2026 um 09:16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!