Alpha Poncho / Schlafsack-Liner

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach einigen Fährnissen habe ich den Poncho fertig gestellt. (285 g)

Der Schnitt war denkbar einfach, ein Stück Stoff 170 x 170 cm, in der Mitte geteilt und mit 30 cm Kopföffnung wieder zusammen gekettelt. Dabei habe ich den festeren Rand der Stoffbahn für die Seite mit dem Kopfausschnitt verwendet.

An den Seiten wurden je, sechs CamSnaps mit Verstärkung-Pads angebracht. Vielleicht würde das beidseitig aufgeklebte Spinnaker Tape auch so halten, habe es denn aber doch einmal rundum festgenäht.

Die weiblich/männlichen CamSnaps sind so verteilt, dass man entweder den Poncho seitlich zuknöpfen, oder die Fläche in der anderen Richtung zu einem Schlauch verbinden kann. (Das Fußteil werde ich noch mit einer anderen Farbe CamSnaps verschließbar machen)

Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall nur Alpha-Direkt mit weniger Dehnung verwenden.
    Die Kopföffnung wäre für mich (Kopfumfang knapp 60 cm) etwas größer bequemer beim An- und Ausziehen, oder man müsste die Dehnungsrichtung des Gewebes für den Schlitz beachten.

Als schnellen Überwurf wenn es mal Klamm ist, funktioniert der Poncho sehr gut. Das Anziehen über Kleidung mit rauer Oberfläche wie Wolle, ist etwas "sperrig". Funktioniert aber recht gut wenn man den hinteren Teil vor dem rein-schlüpfen mit beiden Händen zusammenrafft.
    Mit den Seiten bleibt man leicht irgendwo hängen, da hilft es den Poncho über der Hüfte mit einem Gurtband zu straffen.

Ich bin gespannt, ob das Teil den erhofften Multiuse Aspekt erfüllt.

• Ursprünglich hatte ich ja den Plan, den Alpha-Stoff als Futter, innen an diesen Poncho zu nähen.

Also wurde zugeschnitten bevor ich feststellen musste, dass sich dieses Gewebe so unglaublich dehnt.
    Danach musste ich umdisponieren und das beste aus diesem Material zu machen.

Der Rand vom dem breiten Alpha hat eine etwas festere Webkante, also habe ich diese Seite für die Kopföffnung genutzt.

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen den 150 cm Alpha Direkt Stoff auf ca. 70 cm Breite als Liner zu verwenden. (Am Rand geht noch einiges der ursprünglichen Breite für die Verstärkungen der CamSnaps ab)

• Schönes Teil, ich habe ja auch noch 1,5m von dem Stoff hier rumliegen. Trau mich gar nicht da etwas draus zu basteln. Hmpf.X( So die zündende Idee hatte ich noch nicht, bin jedenfalls auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Hast du Mal probiert das Teil mit Spitze nach vorne aufzusetzen, so á la Poncho Villa. Das dürfte für Arme und Popes nochmal mehr Abdeckung bringen.

LG, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!