Kaffee - Anekdotisches, Zubereitung, Methoden, Vorlieben

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Zuhause trinke ich ihn so - wie jetzt gerade.

    Wenn ich unterwegs bin, nehme ich mir meist schwedischen Kokkaffe (sehr grob gemahlen, etwas schärfer geröstet) in einem Mylarbeutel mit. Nach dem Mittagessen gibt es dann noch eine große Tasse als Cowboykaffee/türkischer Kaffee aufgebrüht. Danach geht es dann wieder auf den Trail.

  • Zuhause trinke ich ihn so - wie jetzt gerade.

    Sorry, ist nicht selbsterklärend... Ist das Mokka oder Filterkaffee? Schicke Kanne! Ist die Funktion da nur Aufbewarung & Ausguss oder auch Zubereitung?

    nehme ich mir meist schwedischen Kokkaffe (sehr grob gemahlen, etwas schärfer geröstet)

    Nie gehört. Ist das Marke oder Zubereitungsart? Du lebst in Schweden? Oder wo kaufst du das

    Dann noch einen Keks oder Schokolade dazu und die Welt ist in Ordnung.

    Bei mir sinds meistens Müsliriegel, hauptsächlich weil einzeln verpackt und ich ihnen am meisten zutraue am Trail nicht zu schmelzen oder zu sehr zu bröseln. Ok. Verbesserungswürdig. Am Trail wandert dann eh alles Keksartige was man in Kiosken oder Cafés bekommt als Frühstück oder Jause in den Rucksack. Nur Schokolade ist schemlzbedingt suspekt 🧐

    3 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (24. Juni 2026 um 19:33)

  • Irgendwie ist das Leben doch zu kurz für miesen Kaffee.

    285g (puh)

    Ich habe die Nanopresso.

    Und wer Filterkaffee mag. Wozu Papierfilter schleppen?

    35g

    Aber vermutlich werde ich gesteinigt, wenn ich erwähne, dass ich definitiv aus nichts anderem, als einer schönen kleinen Porzellantasse trinken kann ^^

    Ist aber auch mehr Reisesetup.

    Von daher. Unterwegs meist Tee. Aber wann bin ich schon Mal unterwegs?

  • WonderBär Das ist nur eine Kanne. Wasser rein, dann den Kaffee reingeben. I.d.R. schwimmt der auf dem Wasser. Herd an und dann warten, bis das Wasser anfängt zu schäumen. Der Schaum von das Ganze sieht dann so caramellig-braun aus. Herd ausmachen, Kanne runternehmen und warten, bis sich der Kaffee abgesetzt hat. Trinken.

    Würde auch mit anderem Kaffee so funktionieren. Da dieser Kaffee aber sehr grob gemahlen ist, setzt er sich gut ab.

    Kokkaffe kommt wohl vom kochen, D.h. er ist für diese Zubereitungsart gedacht; auch wenn er eigentlich nur kurz aufkocht.

    Ich mag das langsame. 1 1/2 Tassen Kaffee am morgens und der Tag kann beginnen. Manchmal noch nachmittags zum Franzbrötchen.

    Auf Tour bleibt der Kessel zu Hause. Der Kaffee kommt aber mit. Dann gibt es den Kaffee nach dem späten Frühstück/ Mittagessen im Titantopf.

    Kaffee kaufe ich im Urlaub auf Vorrat oder lasse mir zwischendurch welchen mitbringen. Wohnen tue ich in Kiel.

  • Übrigens gab es von Blaek noch zwei weitere Sorten von Instand Kaffee.

    Hatte alle drei probiert, aber der einzige, der quasi nicht nach Instand Kaffee schmeckte, war der Dark Roast.

    Kaufe meistens 1 X im Jahr, eine größerer Menge. Aber in Portions Tütchen. Finde ich praktischer.

    Übrigens habe ich auf meiner letzten Wanderung in Frankreich, die Gelegenheit gehabt, von Nesscafe den Espresso zu probieren, der in Schwarz, Blau und Silber (oder weiß?) farbenen Tütchen daher kam.

    Der konnte auf jeden Fall auch was. Nicht so gut wie Blaek, aber ordentlich geschmeckt hat er schon.

  • Ich hatte ein paar mal den Dark Roast von Blaek dabei. Und bin nach wie vor der meinung es ist der mit Abstand Beste Instant Kaffee.
    Allerdings ist es mir einfach nicht Kaffe-Gut genug.
    Daher mache ich "Türkischen Kaffe". Ich habe zwar nicht die Optimale Mokka Kanne dabei, aber wie schon von anderen beschreiben setzt sich der Satz so wie so ab. Der unterschied zwischen Türkischem Mokka und Cowboy Kaffe scheint mir das beim Türkischen Mokka eigentlich sehr fein gemahlener Esspresso zur verwendung kommt. So habe ich es zumindest "gelernt" und mache das entsprechend so.

    Dazu gibt es die Hafermilch von Blue Farm. Für mich mittlerweile die einzig wahre Hafermilch. Ich mag gar keine Andere mehr den in den Tetrapacks ist immer so viel Öl drin.

  • Hier gibt es Mount Hagen Instant, entweder, wenn es schnell und praktisch sein soll, die Sticks, oder umgefüllt aus dem Glas. Für Monsieur Vollmilchpulver (entweder vorher anrühren oder etwas abwarten, bis der Kaffee abgekühlt ist, bei fast kochendem Wasser flockt es aus) und für mich Hafermilchpulver, das genauso zu behandeln ist wie das tierische Pulver, damit es nicht flockt. Zucker brauchen wir nicht, aber etwas Milchpulver zum Aufhellen macht für mich den Unterschied zwischen "ok" und "Mmh, lecker".

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (25. Juni 2026 um 15:43)

  • Kaufe meistens 1 X im Jahr, eine größerer Menge. Aber in Portions Tütchen. Finde ich praktischer.

    Wäre vermutlich schlauer gewesen, dass auch so zu machen.

    Aber irgendwie nervt mich immer der Verpackungsmüll und deswegen habe ich mich erstmal auf die 60g Packung gestürzt

    Einmal editiert, zuletzt von Sevenfifty (25. Juni 2026 um 13:57)

  • Dazu gibt es die Hafermilch von Blue Farm. Für mich mittlerweile die einzig wahre Hafermilch. Ich mag gar keine Andere mehr den in den Tetrapacks ist immer so viel Öl drin.

    Meinst du die in Pulverform? Die hat unser Bioladen neuerdings auch. Bisher hatte ich die von Hofgut Storzeln (oder so ähnlich), mit der bin auch sehr zufrieden, was Geschmack und Lösbarkeit angeht.

  • Draußenkaffee auch am liebsten mit dem Perkomax

    Das ist ein Perkolator? Sicher eine der exotischeren Maschinen. Hatte ich noch nie live gesehen. Schmeckt das wie normaler Filterkaffee? Abe die stärke reguliert man mit Verweildauer, ja? Stellt man da einen Timer?

    oder so :

    Endlich mal eine Billeti. Hab schon drauf gewartet dass da mal wer mit raus rückt. Was wiegt das Teil? Man sieht die öfter mal in Rucksäcken in Seitenfach. Bin immer semi-neidisch. Weil schwer und nicht mein Lieblingskaffe aber doch weit besser als Instant. Es ist einfach kein Espresso auf der einen und kein Filterkaffee auf der andere Seite

    Ich finde übrigens die Kaffeemaschinen Seite auf Wikipedia durchaus lesenswert

    P.S.: Es gäbe btw einen Titan Perkolator von Valtcan mit 395g

    2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (25. Juni 2026 um 16:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!