Kaffee - Anekdotisches, Zubereitung, Methoden, Vorlieben

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Türken haben ihn nach Wien gebracht, wir schleppen ihn in alle Welt.

    Oh köstlich erweckendes Gesöff!

    Ich wollte mich erkundigen wie Ihr so Kaffee kocht am Trail, was habt ihr für Methoden und Vorlieben, gerne anekdotisch, Tipps & Tricks. Mit Milch und Zucker oder schwarz, gebrührt, gerührt oder als Mokka? Bewusst im Laberfeuer, quasi als Kaffeeplausch - Fika sagt man so in Schweden, oder?

  • Nescafe Espresso im Ziplock und Milchpulver,

    Ja, bin am Trail auch Instant Kaffee Trinker. Aus der Falttasse (Relags - 25g). Früher hatte ich die Einmal-Päckchen, aber Geiz und Müll haben mich zur "Großpackung" (500g) getrieben. Milchpulver is mir zu schwer und voluminös und ich bin mir nicht sicher ob es das geschmacklich wirklich raus reisst. Ich find aber Milchpulver eh spooky - ich kann nicht mal sagen wieso. Das coole an Instant Kaffee ist, dass man das Wasser gar nicht zum kochen bringen muss - was weniger Sprit zur Zubereitung und weniger Geduld zum trinken erfordert. Da mir die letzte Packung Kaffee gerade aus geht, wäre ich btw dankbar über Empfehlungen. Im wirklichen Leben bin ich eher Filterkaffee Trinker (Milch & Zucker!), hauptsächlich weil es so schwierig ist einen echten, guten Espresso zu bekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (23. Juni 2026 um 18:55)

  • Cowboy-Kaffee, also einfach nur mit heißem Wasser aufgießen, umrühren und warten bis der Kaffee sich absetzt. Kaffee ist, was ich gerade daheim habe, grob gemahlen und im Noaks-Beutel abgefüllt. Im kleineren Noaks-Beutel etwas Hafermilch-Pulver dazu. Das Ganze entweder aus dem von dir verlinkten Becher (der mir etwas zu klein ist) oder wenn Volumen kein Problem ist, aus einem größeren Plastikbecher (Recup oder so). Aber ja Bechersuche ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Evtl. kaufe ich mir mal den StS Frontier Cup

  • Cowboy-Kaffee, also einfach nur mit heißem Wasser aufgießen, umrühren und warten bis der Kaffee sich absetzt.

    Aber wie trinkt man das? Kocht man da 400ml auf und schüttet die letzten 200ml weg? Da haste doch das ganze Pulver zwischen den Zähnen? Wie dosiert man das? Wäre sicher einer der leichteren Lösungen. Alles was ich in die Richtung getrunken habe, inklusive den Mokka aus Istanbul, fand ich halt eher naja. Aber klar, Geschmack ist Geschmackssache 8)

  • Ich kenne diese Zubereitungsmethode unter dem Namen „türkisch“, wahrscheinlich weil sie der Zubereitung des „richtigen“ türkischen Kaffees in einer Mokkakanne recht nahekommt. Und sie ist meine Standardmethode zur Kaffeezubereitung zu Hause, das Aroma ist kräftig und pur. Das Kaffeepulver sinkt auf den Tassenboden, sobald es sich mit Wasser vollgesogen hat. Ein Messlöffel auf eine grosse Tasse. Und da krümelt auch nichts im Mund…

  • Ich kaue den Schnellkaffee. 😎

    Spart Wasser. Und Zeit. Und das ganze Kochgedöns.

    In Tradition von Theo (ab Min. 1.36):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Und mal ernsthaft, auf Tour hab ich Schnellkaffee dabei, manchmal Kaffeeweißer und v.a. Süßstoff. Und einen Blechbecher plus Dosenkocher. Ich mag's.

    Bei Treffen kommt die semi-Myog-french Press schonmal zum Einsatz:

    French press für Titanbecher ziemlich low budget - Bushcraft-Germany
    Ist (noch) nicht ganz fertig und auch nicht so wahnsinnig Myog, aber ich zeig's trotzdem ;) Ich hatte so schöne Titantöpfe mit french press-Stempeln…
    bushcraft-germany.com

    Und wenn ich meine Traumfrau verwöhnen möchte, gibt's was aus dem Coffee brewer:

    Kaffee aus der Tüte - der "reusable" coffee brewer - Bushcraft-Germany
    Moin! Unlängst hab ich im Outdoor-outlet so Kaffeetüten zum Aufbrühen entdeckt, hatte ich schonmal von meiner Tochter geschenkt bekommen, lecker, aaber die…
    bushcraft-germany.com
  • Absoluter Fan vom sündhaft teuren „Blaek Darkroast“, Instand Kaffee.

    Selbst zu Hause würde ich ihn glatt trinken, wenn wir nicht so eine achteckige „Espresso“ Kocher Gedöns und wahlweise einen guten Vollautomaten bei uns in der Küche stehen hätten.

    Habe lange, als Luxusitem, flüssige H-Milch in 2cl Verpackungen, von Arla Milch, mitgeschleppt. Geschmacklich natürlich Top (für auf dem Trail ), aber inzwischen nehme ich immer jeweils ein Tütchen Blaek und ein Tütchen Jacobs Dröhnung 2/1.

    Nur Milchpulver habe ich zu oft erlebt, das es sich nicht ganz aufgelöst hat. Fand ich Scheiße.

    Aber mit dem 2/1 Jacobs gemischt, schmeckt man trotzdem noch die deutlichen Röstaromen vom Darkroast heraus, alles löst sich in siedendem Wasser auf und es ist recht lecker! Nicht zu verachten ist natürlich auch, das auf diese Weise, ungefähr die doppelte Menge Koffein in die Blutbahn einsickert, hahahahahaha!

    Vorher hatte ich ne kurze Zeit den ebenfalls nicht ganz billigen Mount Hagen Instand Kaffee. Der hatte sogar eine dezente Säure. Fand ich auch gut, aber der Blaek ist besser.

    Interessanter Weise, schmeckt eine Mischung aus je einem Tütchen der beiden Luxus Instandkaffees überhaupt nicht.

  • Für die Touren mit weniger "Gewichtsdruck" habe ich mir den Soto Helix Cofemaker (46g) gekauft. An sich ein Filterkaffeefilterhalter. Jo, geht sicher leichter, aber ich fand den so stylisch. :love: Hatte ihn bisher auch nur bei Autocamping und Fahrradtouren dabei, wobei ich überlege ihn auf Weekender als Luxus Item mit zu nehmen.

    Falls einem übrigens mal die 10 (!!!) mitgelieferten Kaffee-Filter ausgehen - habe mir jetzt die Hario Misarashi Papierfilter V60-01 besorgt, bis auf die Lippe & die Farbe scheinen die 1:1 identisch

    Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (24. Juni 2026 um 06:19)

  • Cowboy-Kaffee, also einfach nur mit heißem Wasser aufgießen, umrühren und warten bis der Kaffee sich absetzt.

    Aber wie trinkt man das? Kocht man da 400ml auf und schüttet die letzten 200ml weg? Da haste doch das ganze Pulver zwischen den Zähnen? Wie dosiert man das? Wäre sicher einer der leichteren Lösungen. Alles was ich in die Richtung getrunken habe, inklusive den Mokka aus Istanbul, fand ich halt eher naja. Aber klar, Geschmack ist Geschmackssache 8)

    Wieso 400ml kochen und wegkippen? Nehme meine Tasse aus der ich trinke direkt als Messbecher her.

    Wie Estella2024 schreibt sinkt der vollgesogene Kaffe nach so 2-3 Minuten komplett ab. D.h nur bei den letzten Schlücken drauf achten keine Kaffeesatz mitzutrinken. Dadurch dass ich mir den Kaffee selbst zuhause recht grob mahle, klappt das auch super und spart eben jegliches Zubehör. Und geschmacklich, klar bekomme ich das zuhause leckerer hin. Aber habe auch schon im Lokalen Vollautomatenkaffee bekommen, der schlechter war :S

  • Like Estella, any nice, dark roasted instant freeze dried coffee and milk powder for me.

    Easiest, tasty. Zero waste / most compact / easily the lightest.


    Then such as yesterday, an occasional stop...


    🐊

    3 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (24. Juni 2026 um 01:25)

  • Hier auch Nescafé Gold Espresso aus dem Ziplock Beutel. Nach Zelt Aufbau abends 2 Becher stark und heiß schlürfen - herrlich! Dann noch einen Keks oder Schokolade dazu und die Welt ist in Ordnung.
    Ach ja, und natürlich ohne jegliches zusätzliche Gedöns rein zu kippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gernstl (24. Juni 2026 um 07:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!