Farbwahl von Bremsen (Insekten)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

meine KI behauptet, dass Bremsen speziell die Farben Schwarz und Blau anfliegen um Blut zu saugen.

Gestern war ich mit meiner Gattin unterwegs. Sie im roten T-Shirt ich im dunkelblauen Sunhoody.

Sie wurde 4 x angeflogen, ich gar nicht.

Heute selber Ort: ein Spaziergänger mit grellgelbem Shirt berichtet, dass er gerade von Bremsen gestochen worden ist.

Bei mir (gleicher Hoody) wieder kein Anflug.

Das hat nun keine wissenschaftliche Evidenz, wirft aber bei mir die Frage auf, wie geht es euch mit Bremsen?

Habt ihr eine Farbpreferenz der Viecher bemerken können?

Vielleicht mögen die keine Sunhoodies??? ;)

Grüße Azes

• Ich habe bei den unterschiedlichen großen Stechfliegen Arten zu Farben keine Unterschiede gemerkt. Einige kommen von hinten angeflogen, gerne auch an die Handkante, andere umkreisen einen solange man in Bewegung ist. Das übelste einmal in Schweden, ich habe eine große pelzige auf 10 Meter direkt auf mich zufliegen sehen und sie hat meine Brust gerammt, aber es ist ihr nicht gut bekommen.
    Die kleinen grauen, die ins Fell von Tieren krabbeln, gehen auch auf dunkle Socken.

• Speziell Bremsen? Oder allgemein Stechviecher?

Jau, das mit dem Zebramuster erinnere ich auch irgendwie.

In Patagonien gibt es je nach Jahreszeit riesige Bremsen, gegen die nur Bewegungslosigkeit hilft. Aber mach das mal!

Ich habe den Eindruck, viele Fliegen fliegen auf Gelb. Die stechen zwar nicht, aber nerven trotzdem.

Meine Strategie ist: weite Klamotten, bloß nichts Hautenges, und gern hauchdünne, aber daunendichte Windjacken / Windhosen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wir machen das nicht von Kleidung abhängig, Mücken kommen immer zu mir, Bremsen zur liebsten Wanderbegleitung. Da das schon seit IMMER(TM) so ist, ist das ja wohl Evidenz genug.

Also Achtung bei Wahl der Wanderbegleitung!

(Hat eigentlich schon jemand getestet, wie sich das verhält, wenn man mit Zebras wandert?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!