Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ich spiele (auch mal wieder) damit rum. für mich ist ein schöner cous cous salat ( fertigmischung von alnatura) zur mittagszeit gerade wenn es war ist ein echtes erlebniss, den setzte ich rechtzeit an, um ihn dann gleich in der pasue geniessen zu können.
    am abend setzte ich meine haferflocken, chia, leinsamen, kerne... an, da ich das mittlerweile das kalt lieber mag als als porrige.

für mich ist clodsoaking ein bestandteil meiner routine

• Ich bekomme daheim jeden Tag am Vortag mit Wasser angesetzte Haferflocken, was mir am Trail fehlen wird, ist das Joghurt drauf. Hat da wer einen Tipp?

Ich hab gelesen es gibt Joghurt-Pulver, aber seit dem getrockneten Käse hab ich ein bisschen Angst vor sowas. :)

• Ich bekomme daheim jeden Tag am Vortag mit Wasser angesetzte Haferflocken, was mir am Trail fehlen wird, ist das Joghurt drauf. Hat da wer einen Tipp?

Ich hab gelesen es gibt Joghurt-Pulver, aber seit dem getrockneten Käse hab ich ein bisschen Angst vor sowas. :)

Nicht das selbe natürlich und nicht völlig leicht, aber wenn es Dir um die Cremigkeit geht, evt. mal Mandelmuß testen. Mit Wasser und evt. (Hafer)-Milchpulver mischen und einrühren.

• Ich bin weg vom cold soaking... ich bekomme das kalte Zeug einfach nicht runter.

Ich kann es auch nur, wenn WIRKLICH keine andere Nahrung verfügbar ist. Habe mir auf größeren Touren öfter mal eine kleine Tüte Couscous mit Würzung und einen kleinen Becher eingepackt, aber sobald es IRGENDETWAS anderes gibt, kommt die Tüte genau so voll wieder zurück. Für längere Touren ohne Versorgung, könnte ich es mir aber gut vorstellen, dann würde ich aber auch noch z.B. Rosinen etc. einpacken, damit es nicht ganz so meh ist.

• Zu Melwen s Frage zum Joghurtpulver: Ich mag Joghurtpulver geschmacklich im Müsli lieber als Milchpulver. Praktisch ist auch, dass, wenn man seine Müslimischungen schon zuhause in Minitütchen abfüllt, es gleich dazugeben und am Abend mit einweichen kann (mit "normalem" Milchpulver ist mir die Milch früher je nach Obst ausgefallen). Von der Konsistenz her ist es feiner als Milchpulver, klumpt zwar gern in der Tüte, die Klümpchen lösen sich aber auch schnell wieder auf, wenn genügend Wasser hinzugefügt wird - über Nacht sogar fast ohne umzurühren. Und wenn man das Müsli abends schon anrührt, wird es weich, wenn auch nicht sämig.

(dafür - die Sämigkeit - rührt mein Partner seines auf ganz kleiner Flamme gefühlt stundenlang ... aber das ist hier ja nicht Thema.)

Ich nehme das Joghurt-Pulver von Cake-Masters, gibt es 100-Gramm-weise, Pro Portion nehme ich 1-2 Toaks-Löffel, mein Freund nimmt fast das Doppelte, aber seine Müsliportion ist auch etwas größer.

Ich lese hier als Kocherschlepperin mit, weil ich bislang (zusätzlich zum Kocher) immer zu viel Gas mitschleppe, damit es mir nur! ja! nicht! ausgeht am Ende. Und da ist es doch beruhigend zu wissen, dass es für den Morgenkaffee bis zum letzten Tag reicht, wenn ich das Kapü für die Abende davor kalt einweichen kann, ohne dass es eine Schlabberbrühe wird

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich bin weg vom cold soaking... ich bekomme das kalte Zeug einfach nicht runter.

Mit einer Ausnahme: wenns um süsse Sachen geht.

Habe, angeregt von diesem Thread eine Möglichkeit zum Milchreis-coldsoaking entwickelt.

Normaler Reis ist ja nicht cold soaking-fähig. Man muss ihn vorkochen und dann wieder dehydrieren, habs im Backofen versucht und es nicht hinbekommen. Dann recherchiert und entdeckt, dass der Reis, der in den Fertig-Milchreisgerichten Verwendung findet, genau diese Eigenschaft erfüllt, sonst würde es ja auch nicht so schnell gehen… Allerdings besteht die Hälfte des Fertiggerichts aus Puderzucker, Stärke und Hilfsstoffen und deswegen ist mir die Mischung zu süss. Also hab ich den Reis von der restlichen Bestandteilen durch Sieben getrennt. Dann zu den 60g Reis aus der Packung 10g von der Original-Zucker/Stärkemixtur und 20g Milchpulver hinzugefügt. Mit 170g Wasser aufgefüllt, 3 Stunden stehen lassen.

Ergebnis: Lecker Milchreis, kalt und warm anzusetzen. Kommt definitiv auf meine Liste.

• Gestern bei feinstem Sommerwetter (38 Grad 🙈🙊) nach der Arbeit los. Mein erstes Col soaking ausprobiert. Hab mir 2 "Becher" besorgt da mir ein Erdnussbecher nicht rein war. Der GSI Outdoors - Infinity Backpacker Mug Green (Empfehlung von walk2travel auf YT) und Lock & Lock LLS122 Twist Vorratsdose, 0.56 L (Empfehlung Stefan Berger dito YT) bin einfach nicht selber fündig geworden außer Erdnussbutterbecher.

Es kam der GSI zum Einsatz.

Gericht auch hier Ansatzweise von Stefan Berger übernommen.

Grundmaße

Couscous 200g

Handvoll Röstizwiebeln

Handvoll getrocknetes Suppengemüse

Ein wenig Sonnenblumenkerne und Rosinen

Einen TL selbst hergestellte Gemüsebrühe (dehydriert)

Chiliflocken

Bei km 5 mit Wasser kurz über der Masse aufgefüllt. Bei km 8 Pause und mußte noch so 2 Schluck nach kippen weil es mir zu trocken aussah.

Schmeckte MEGA für mich als Fleischesser und hat gut gesättigt ohne zu überfüllen oder schwer um Magen zu liegen. Für den feinen Couscous der im Mund übrig blieb und auch zum Ausspülen vom Becher gab es feinstes warmes Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!