Matte mit oder ohne Packsack

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich nutze inzwischen meist nur noch meine Thermorest Neoair in XL. Die Matte wiegt 600g und der dazugehörige Packsack 20g.

Bis dato habe ich immer Angst, dass ich mir die Matte unterwegs im Rucksack beschädige. Deswegen belasse ich sie in dem Packsack.

Mache ich mir da unnötig Gedanken und könnte mir eigentlich problemlos die 20g Packsack sparen?
    Einfach rollen und nackt in den Rucksack?

Wie handhabt ihr das?
    Danke und Gruß

Didi

• Bis dato habe ich immer Angst, dass ich mir die Matte unterwegs im Rucksack beschädige. Deswegen belasse ich sie in dem Packsack.

Ein klarer Fall von Beutelitis, die gern zusammen mit der gemeinen Footprintitis auftritt - und besonders auffällig häufig in Deutschland grassiert. Gründe hierfür sind noch nicht gänzlich erforscht, die Prädisposition durch German Angst dürfte daran allerdings nicht ganz unbeteiligt sein.🧐

Als Therapie bewährt hat sich die Einweisung zum kalten Abwatschen lassen im niedergelassenen UL-Forum mit angeschlossenem Gearlist-shakedown Bereich. Da wird immer wieder eine beängstigende, bis zu zweistellige Zahl an Beutelchen, Täschchen und Säckchen aus den Gearlisten operiert.

Also keine falsche Scham als Betroffener, sich Hilfe zu suchen ist der erste Schritt zur Heilung!:thumbup:

Dass es da noch keinen wiki Eintrag gibt 🤔^^

"Not all those who wander are lost"

3 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (29. April 2026 um 05:24)

• Ist bei mir auch immer gefaltet im Rucksack.

Der Beutel bringt eh kaum Schutz - gefährlich für die Matte im Rucksack wären ja v.a. scharfe oder spitze Sachen, da bietet der dünne Beutel keinen wirklichen Mehrwert, dazu müsste er dann schon aus schnitt- und stichfestem Stoff sein…

• Nö, ich habe mir einen Pumpsack aus XFoil gebastelt, der gleichzeitig mein Rucksack-Liner ist. Er hat auf der einen Seite einen "Anschluss" für die xTherm und auf der anderen Seite für meine Exped-Matte. Den, den ich jeweils nicht brauche, klemme ich mit einem Tütenclip ab und aufgrund der Größe der Tüte ist die Matte im Nullkommanix voll.

• If you're wondering whether the mat is tough enough to be folded/rolled on it's own inside the Rucki-it is.

Just make sure you roll the nozzle inside the rolled mat for it's protection.

You could even fold it and use it as a sort of back panel cushion in a frameless Rucki.

Einmal editiert, zuletzt von Walkin' (29. April 2026 um 09:03)

• Ein klarer Fall von Beutelitis, die gern zusammen mit der gemeinen Footprintitis auftritt

Ich gestehe…schuldig im Sinne Der Anklage!

Da wird immer wieder eine beängstigende, bis zu zweistellige Zahl an Beutelchen, Täschchen und Säckchen

Und auch hier fühle ich mich erwischt. Schande!!

Wobei ich die (leichten) Beutelchen echt praktisch finde, da alles sortiert ist.

Ok, ich merke, ich muss mal mein Beutel-Säckchen-Konzept überdenken.

Soweit schon mal vielen Dank!!

• Bei mir ist der Beutel gleichzeitig der Pumpsack. Deswegen kommt der immer mit. Pumpt ihr die Matte per Mund auf ?

Die schweren, kleinen Teile sind doch nervig.

Hab ich schon oft platziert, aber auch hier noch mal der Hinweis, wie einfach das mit dem Packliner geht - durch das Volumen sogar deutlich schneller - und mit dem winglock Ventil auch noch besser als hier mit dem alten im Mittelteil mittlerweile 12! Jahre alten Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

sowas wie einen UL-Skills Bereich oder Thread haben wir bisher nicht oder? Wäre vielleicht ne ganz nette Idee :/

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!