Beiträge von Torridon

Faltstöcke / Z-Stöcke gelten ja als weniger stabil / belastbar, deswegen wundert es mich nicht, das es keine Faltstöcke in 145 cm gibt.

Für mich mit meinen 125 kg kommen die Faltstöcke ohnehin nicht in Frage. Und bei meinen BD Carbon Cork Stöcken habe ich schon 3 Segmente (auf Gewährleistung, Risse an der Klemmung) getauscht.

Bei Solllänge 145 cm würde ich mal bei den Stöcken für Wintertourengehen schauen, Winterstöcke sind grundsätzlich länger, weil sie in Schnee einsinken.

.....Verizon akzeptiert keine europäischen Kreditkarten, also Barzahlung. Aufladung des Prepaid-Kontos ging aber nur bis zu einem Höchstbetrag, der etwa 3 Monaten entspricht. Im Prinzip kann man mit solchen Rubbelkarten nachladen, die verkaufen sie aber nicht selbst, sondern dazu musst Du in einen größeren Supermarkt a la Target/WalMart.

....

Online-Shop vom Walmart funktioniert auch zum zum Nachladen von Verizon auf dem Trail, der hat 2022 meine dt. Kreditkarte akzeptiert.

.....

Nein, die High-End-Phones sind weltweit einsatzfähig und technisch identisch. Bei einfachen Geräten gibt es oft unterschiedliche Versionen für Americas und Europe/Asia. - Was die Kompatibilitätschecks angeht: vergiss das einfach, die sind unbrauchbar.

Bist Du Dir da sicher? Nicht das ich mich dabei auskenne, aber das Netz sagt da was Anderes.....

Samsung Galaxy S22 Ultra: EU- und US-Version im Prozessorduell
    Exynos vs. Snapdragon: In Europa gibt ein Exynos 2200 den Takt vor, in den USA ein Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm. Wir testen beide Versionen des S22 Ultra.
    www.heise.de

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/us-model-in-deutschland/td-p/12969712

Du solltest Dir halt überlegen, wieviel Einsamkeit du haben willst.

Ich war vor Jahren mal in der Slowakei in den Bergen von einem Junggesellenabschied "vereinahmt" worden. Von denen hatte einer gesagt, dass der POB voll mit Deutschen ist.

Und es gibt wohl auch reichlich geführte Touren:

How To Hike the Peaks of the Balkans Trail - The Trek
    The Peaks of the Balkans is a loop hike unlike any other. Here's everything you need to know to plan your own thru-hike of it.
    thetrek.co

Punkt 5:

Ranking Every Thru-Hike I've Done From Best to Worst - The Trek
    ooking back at all the long trails I’ve hiked, it’s safe to say I’ve enjoyed some more than others. I love backpacking and have enjoyed most of my treks quite…
    thetrek.co

Visible kannst Du auch nur abschließen, wenn Du Dich physisch ;) in den USA aufhälst.

Ich weiß den Ablauf nicht mehr ganz sicher; jedenfalls hat der Check hier vorab bei mir (Pixel 9) auch nicht funktioniert, bei der Registrierung vor Ort wird dann direkt der Gerätetyp geprüft (also ohne manuelle Eingabe der IMEI) und war dann gut. - Mit derartigen Problemen musst Du in USA öfter mal rechnen...

Visible verkauft selbst S25: https://www.visible.com/shop/smartphon…ku=SMS931U1ZSVX

Auch wenn auf beiden Seiten des Atlantiks die "S25" genannt werden, so unterscheiden sie sich wahrscheinlich doch in der kompl. Typbezeichnung (allein schon wegen der CE-Kennzeichnung). Die Anbieter in den USA sollen sowas wie Kompabilitätslisten führen. Wenn dein Phone nicht drauf ist, kann das zu Problemen führen.

2022 mit meinem Shiftphone in einen AT&T-Laden gegangen, Sim geholt, alles funktioniert.

Dann haben die die Sim in der südlichen Sierra nach 1+ Monaten einfach abgeschaltet! Keine Chance das wieder rückgängig zu machen, habe mir dann in Bishop ein Verizon-Phone + Sim holen müssen.

.......

Bis 2022 (?) war die entspannte Version, N Browserfenster aufzumachen und dadurch N Plätze in der Warteschlange zu reservieren - ein guter wird schon dabei sein. Über die Fairness dieser Vorgehensweise konnte man unterschiedlicher Ansicht sein.

Naja, wenn ich mich richtig erinnere, waren es bei mir 2022 6 Browserfenster und als der erste aktiv war, war nur noch 3. März und Termine im Mai frei.

Ich hab 2020 mein Wunschdatum bekommen (1st round - und die permit zurückgegeben), hab 2022 ein perfektes Startdatum bekommen (1st round) und nun 2026 auch die application approved wie eingereicht.
    ....

Du Glücklicher!

Dann musst Du mich 2022 irgendwann überholt haben. Nachdem ich in Ashland wegen Feuer und Visumsverlängerung für 2 Wochen off-trail war und im Anschluss on-trail mit Magen-Darm war, waren im Anschluss dann alle Closures, für fast alle Anderen nach WA geskippt sind, wieder offen, inkl. Lionshead Fire Closure.

Ich wünsche Dir viel Glück! Als ich 2024 zum Terminus von Stevens Pass aus wollte, war der Trail auch zu wegen einem Feuer. Die Jefferson Park in OR ist es wert!

Wir nutzen zu den Backup-Karten einen Brunton TruArc 3.

TruArc3 Compass | Baseplate Compasses | Brunton | Made in USA
    Our best-selling baseplate compass, the TruArc3. Simple to use, accurate, tool-free declination adjustments make it a reliable scouting tool for the outdoors.
    www.brunton.com

Aber für die Winterkurse an der Glenmore Lodge in Schottland wurde ein umfangreicherer Kompass für die Kartenarbeit / Navigieren ohne Sicht (Pacing/Schritte zählen) verlangt.

Expedition 4
    Expedition 4 ist ein Standardkompass, der hauptsächlich für fortgeschrittene Benutzer und Profis gedacht ist und aus einem haltbaren Material mit integrierter…
    silvasweden.com

......

Im Zweifelsfall bei REI bestellen und liefern lassen. Ich kann Dir auch gerne meinen BV500 leihen, nur was machst Du dann in San Diego damit?

Grundsätzlich kann man eine Bear Can auch mit USPS & General Delivery bouncen. Bei Bestellung über REI hat die Lieferung zu General Delivery auch immer funktioniert.

Wie habt Ihr das mit den erweiterten Bear Can Gebieten nach 2022 gemacht? Ich habe ja 2022 nur von KM south bis Sierra City getragen, aber jetzt ist ja auch WA dazu gekommen.

......

Wenn man nach San Diego oder nach LA fliegt und aus dem Flugzeugfenster guckend sehen sollte, dass da in diesen südlichen Bergen, Jacinto und so, ziemlich viel weiß ist, dann könnte es sich möglicherweise lohnen, Micro Spikes schon dafür zu kaufen und z.B. zum Paradise Cafe zu schicken. Und dann kann man auch noch ein paar Lebensmittel mit in das Päckchen packen. Das Päckchen wird dadurch nicht teurer, das ist der gleiche Preis.

...

Uhh, Dir ist schon klar, das Paradise Valley Cafe der letzte Stop vor Apache Peak ist (wenn man on-trail bleibt)? 2022 war der PCT Mitte März dort noch ziemlich vereist und ohne Spikes hat der PCT dort ja schon Leben gefordert.

Man muss nicht aus dem Flugzeugfenster schauen, es gibt ja den San Jacinto Trail Report (auch auf Youtube).

San Jacinto Trail Report
    Snow, weather, and trail conditions for the San Jacinto mountains
    sanjacjon.com

Wieso sollte die Behörde (Post-)Zoll in den USA mit den wechselnden Zollsätzen und der Flut von (Temu-)Paketen Herr werden? Die werden wohl auch nicht hinterherkommen, ein entsprechendes System aufzubauen, ausdem ist doch Customs and Border Protection (CBP) auch damit beschäftigt, Einwanderer zu jagen.

Habe gerade 2 Weihnachtspakete (Geschenk) gleichzeitig nach GB geschickt, eines ging so durch. Auf das zweite musste der Empfänger 8 GBP Zoll + 12 GBP Handling bezahlen. :/

Windhose: EE Copperfield zusammen mit einer Laufshorts genutzt. Ohne weitere Regenbekleidung an den Beinen. Bei mir reduziert sie die Auskühlung der (nassen) Beine schon massiv.

Zusätzliche Tights: Hängt von den Temperaturen ab. Aber wenn es generell zu kalt für eine Laufshorts ist, dann nutze ich gleich eine lange Hose. Ich will meine Windhose nicht unnötig verschleissen.

Für mich hat die Windhose nichts im Sleep System verloren, war auch zu schnell zu dreckig dafür.

Ich finde, die dünnen Nylonstoffe von EE erstaunlich langlebig, egal ob Windhose, Puffy oder Quilt.

Mein Sea to Summit Aeros Ultralight hat nach nichtmal einem Jahr eine Millionen Mikrolöcher auf der Oberfläche bekommen .......

Das kommt bei mir regelmässig nach über 2 Jahren Alter vor. Deshalb kaufe ich seit einigen Jahren meine Aeros Ultralight nur noch direkt bei StS, dann bekommt man 5 Jahre Gewährleistung. Und diesen Sommer habe ich dann meinen ersten Gewährleistungsfall bei StS abgewickelt.

Meine bessere Hälfte ist, nachdem ihr Mammut Kopfkissen das Zeitliche gesegnet hatte, auf ein Thermarest Kopfkissen umgestiegen. Mal sehen ob Thermarest auch bei den Kopfkissen so umtauschfreudig ist.

Da kommt bei mir einiges zusammen:

- Sleep liner von Bergstop (auch schon KuFa Quilts/Schlafsäcke waschen ist ätzend)

- Breite Aufblas-Matte & -Kopfkissen, verbunden mit Klett (als Schwergewicht und Seitenschläfer habe ich mich nie an einer Z-Lite versucht)

- Reise-Bidet (ich habe mich nie durchringen können, eine Flasche aus welcher ich trinke, dafür zu nutzen)

- Ass-Pad

- Kamera

Mein Kriterium ob für mich ein Luxusgegenstand es wert ist: Nutze ich ihn praktisch täglich?

So ist mal die Falt-Tasse aus dem System geflogen, nachdem ich auf dem PCT aufgehört hatte, abends zu kochen (aus Wasser-Schlepp-Erwägungen) und morgens dann keine Lust mehr hatte, nur für den Kaffee den Kocher aufzubauen. Dafür musste ich dann aber auch, wenn ich aus stehendem Wasser schöpfen musste, eine meiner Clean Water Bottles nutzen, meine Dirty Water Bottle ist eine Faltflasche.

Wärmebehandlung.

Die meisten Mittel scheinen von Wärmebehandlung zu profitieren. Nur Nikwax schreibt explizit, dass es das nicht braucht. Ich frage mich, ob das auch das Geheimnis ist, warum die industrielle DWR, mit dem ein Kleidungsstück am Anfang kommt, meistens so viel länger hält. Meine Montbell Superdry Peak Shell z.B. hat eine PFAS-freie DWR, die bis jetzt wirklich sehr gut hält. Vermutlich kommen die in eine Trockenkammer nach der DWR-Behandlung.

Aber wie machen, wenn man wie ich keinen Trockner zuhause hat, und keinen Waschsalon in Reichweite? Ich hab Bügeln mit Küchenhandtuch dazwischen probiert, das ging komplett in die Hose (Abperlwirkung nicht mehr vorhanden danach) – ich vermute, der Großteil des flüssigen DWR-Mittels wurde ins Handtuch gesaugt.

Wir büglen die Gore-Jacken nach dem Waschen erstmal generell auf kleinster Stufe (ohne Küchentuch). Wir haben schon dadurch vorhandene DWR wieder aktivieren können.

Anschliessend machen wir dann einen Abperltest, ob doch eine Neuimpregnierung nötig ist. Diese ist dann bei einer Gore-Jacke immer eine Tauchimpregnierung.