Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mucki

Da es erheblich mehr Auswahl bei den 2 Personen Zelten gibt, und diese zudem leichter sind und weniger Platz brauchen, würde ich auch durchaus überlegen, ob man nicht doch die Ausrüstung in der Apsis lagern könnte. In Gegenden mit diebischen Tendenzen menschlicher und tierischer Natur habe ich meine sieben Sachen auch lieber im IZ – aber in Skandinavien?

Seid ihr viele Tage am Stück tief in der Wildnis unterwegs, wo ihr dem Wetter ausgeliefert seid, oder eher 1-2-3 Tage Kurztouren d.h. im Rahmen der halbwegs genauen Wettervorhersage und mit Ausweich-Option DNT Hütte? Das würde in meiner persönlichen Komfort-Zeltentscheidung locker 1-1,5 kg Unterschied machen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (26. März 2026 um 18:00)

• und weniger Platz brauchen

halte ich für einen wichtigen Gedanken. Für mehr Platz weil man mal abhängen will, wenns Wetter doof ist, ist ein dcf-Tarp leichter als der Unterschied von einem 2er zu einem 3er.

Und wegen Enge: mal auf ne Schweizer sac-Hütte zum Training. Eine von den älteren mit Matratzenbreite 50cm und Matratze an Matratze am besten. Danach ist auch das engste Zelt easy als supertoll wahrnehmbar.

• Vielleicht ist das ArcDome 2 wirklich der beste Kompromiss für euch. Ausreichend stabil. Selbststehend wenn nötig. Und für eure spezifischen Ausrüstungs-Lagerungs-Wünsche auch mit großem "3P"-Innenzelt bestellbar. In wieweit man das dann womöglich aushängen kann, um eine Apsis zum Kochen zu schaffen, weiß ich allerdings nicht.

• auch schon daran gedacht, für in den Alpen wäre mir fixe 2,60 x 2m zu gross als Stellfläche (der letzte Schönwetter-Aussichtsplatz über der Baumgrenze war ein Stück Weg, ebene Breite mit bis zu 1,50m schon ganz gut aber nicht fürs arcdome), für Norwegen kann ichs mir vorstellen. Aber doch nah dran an den 800 oder sogar drüber?

• https://www.naturehike.com/de-de/products…ackpacking-tent

Gibt es noch nicht, aber eine/r muss sich nach dem Erscheinen aufopfern und das für uns alle ausprobieren :P
    Innen 140 cm Breite (angeblich) ...

Das 1-er Pro ist bestellt. Aber Norwegen oder Skandinavien allgemein? Da würde ich doch mehr auf Nummer sicher gehen.

Aber ich bin mal gespannt. 90 cm Breite für eine Person, das würde gut passen.

• ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden...

Ich habe gestern nochmals über die "Ultraleicht-Problematik" von Kuppelzelten nachgedacht.

Wenn ich mir aktuell ein Zelt genauer anschauen würde, wäre es das TFS Saga.
    Möchte ich zu zweit damit halbwegs leicht unterwegs sein, wiegt das 20 D Fly 915 g, plus 620 g Stangen, macht zusammen 1.535 g.
    Das ist für ein Zelt mit solider Konstruktion, in guter Verarbeitung, (und all dem Zusatz-Schnicknack) nicht so schlecht. Den Boden würde ich über unsere Ponchos improvisieren und in der Mücken-Saison mir ein leichtes Netz aufhängen.

Ist das Gewicht zweitrangig, kann ich das normale inner verwenden und habe ein sturmtaugliches 4 Season Zelt.

Ich habe gerade nochmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll geschätzt und bin auf gut 500,- € für das 2P gekommen.

Laut der Seite sind Steuern und Zoll doch inklusive???

• https://www.naturehike.com/de-de/products…ackpacking-tent

Gibt es noch nicht, aber eine/r muss sich nach dem Erscheinen aufopfern und das für uns alle ausprobieren :P
    Innen 140 cm Breite (angeblich) ...

Das klingt sowohl in der 1, als auch in der 2 P Variante spannend. Ich hatte vorher das Naturehike Vik 2 und fand das Zelt mega gut ... bin immer noch traurig, dass es kaputt is...

Ich behalte das mal im Kopf, vielleicht bestell ich mir das auch 🤩

• Seid ihr viele Tage am Stück tief in der Wildnis unterwegs, wo ihr dem Wetter ausgeliefert seid, oder eher 1-2-3 Tage Kurztouren d.h. im Rahmen der halbwegs genauen Wettervorhersage und mit Ausweich-Option DNT Hütte?

Ich denke, es wird mit ihr wohl ehr auf kürzere Touren, bis 1 Woche hiauslaufen... Vielleicht bekomm ich auch mal 2 Wochen ausgehandelt... ich selbst war schon zu allen möglichen Jahreszeiten in Norwegen... Sturm, Starkregen, Schnee... alles schon gehabt... mit meinem Singlewallzelt hahaha ... 🤣

Stimmt, die DNT-Hütten als Backup hatte ich irgendwie in meiner Planung jetzt garnich aufm Schirm, aber is ne super Idee... ich hab ja nen Schlüssel und im Sommer sind die ja glaube eh offen...

• ... bin immer noch traurig, dass es kaputt is...

Woran ist es denn gestorben?

Das 1-er Pro ist bestellt.

Bitte schau mal, ob einer der Packbeutel aus dem Außenzeltmaterial gemacht wurde. Dann könntest Du mal eine kleine Reißprobe für uns machen.
    (Nach meinen Erfahrungen mit 20 D Stoffen die Sil/Pu Beschichtet sind, ist das ein wenig stabiler als Backpapier) ;)

• Stimmt, die DNT-Hütten als Backup hatte ich irgendwie in meiner Planung jetzt garnich aufm Schirm, aber is ne super Idee... ich hab ja nen Schlüssel und im Sommer sind die ja glaube eh offen...

Im Sommer sind nur bei sehr stark frequentierten Hütten, wie auf der Hardangervidda, Hüttenwarte. Ansonsten kenne ich keine „offenen“ DNT Hütten.

•  

Stimmt, die DNT-Hütten als Backup hatte ich irgendwie in meiner Planung jetzt garnich aufm Schirm, aber is ne super Idee... ich hab ja nen Schlüssel und im Sommer sind die ja glaube eh offen...

Im Sommer sind nur bei sehr stark frequentierten Hütten, wie auf der Hardangervidda, Hüttenwarte. Ansonsten kenne ich keine „offenen“ DNT Hütten.

ah ok... ja gut, mir im Grunde egal, weil ich nen Schlüssel hab... 🙈 trotzdem danke. 🤪

• ... bin immer noch traurig, dass es kaputt is...

Woran ist es denn gestorben?

Nen Sturm aufm Berg in Åndalsnes hat es zerlegt, aber denke, wäre es richtig abgespannt gewesen, wär das nich so geendet... hatte nur Steine und die waren sehr scharfkantig, aber das Wetter war ruhig, von daher eigentlich nich so dramatisch... mit zunehmendem Wind nachts hats dann aber die Leinen nach und nach durchgescheuert und dann führte Eins zum Anderen... azf Grund von starkem Sturm und dann noch regen, beschloss ich, dass ich im Zelt sicherer sitze und vorallem auch trocken... konnte aber die Tour mit einbußen dennoch fortführen mitmeinem Zelt und geb es auch noch nich auf... will nochmal schauen , ob ichs nich reparieren kann... neues Gestänge und so weiter...

hier mal nen Foto nach der Sturmnacht...

und hier mal Fotos, die ich 2 Tage später in na Unterkunft gemacht hatte, wo ich mein Zelt notdürftig repariert hab 😅

• Das 1-er Pro ist bestellt.

Bitte schau mal, ob einer der Packbeutel aus dem Außenzeltmaterial gemacht wurde. Dann könntest Du mal eine kleine Reißprobe für uns machen.
    (Nach meinen Erfahrungen mit 20 D Stoffen die Sil/Pu Beschichtet sind, ist das ein wenig stabiler als Backpapier) ;)

Ja, mach ich. Ich nehme an, dass ist das gleiche Material wie das Cloud Up 2 Pro das ich auch noch hier habe. Das Cloud Up hat sich bei anderen schon ziemlich gut geschlagen unter realen Bedingungen.

Beim "Naturehike Giling" lässt sich AZ und IZ zusammen aufbauen. Es hat gerade durchgehende Stangen die man auch mal gut reparieren kann. Es ist für mich nicht das Sturmzelt. Und ich werde es auch nicht verwenden, wenn es aufs Zelt wirklich ankommt. Es ersetzt auf leichteren Touren einfach das HB Niak z. B.

Aber man muss halt auch sehen, dass das Niak das 10-fache kostet ggü. dem Naturehike Cloud Up 2 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (27. März 2026 um 17:10)

• Danke für eure Zeltempfehlungen. Ich schau mir das die kommenden Tage mal an.

Gernstl meine Touren finden eigentlich immer in Norwegen statt, also würde ich mal behaupten, ich kenne die Gegebenheiten dort ganz gut, dennoch danke für deinen Hinweis.

yoggoyo vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu deinen beiden Zelten, das is auf jedenfall sehr hilfreich. 😁

CarNie68 danke dir, das Tarptent ArcDome hab ich tatsächlich auch im Visier, aber ehr für mich als Solozelt. Hast du das ArcDome? Ich hätte zu dem ein Paar Fragen... 😅

Grundsätzlich hab ich son bissel das Thema, dass ich das Erste Mal zu zweit in einem Zelt schlafen würde und ne Breite von 100 bis 120 für ganz schön eng zu zweit halte... Das Equipment in der Abside schlafen zu lassen, kommt für mich nich in Frage, das hat Angst allein im dunkeln, daher muss das immer mit ins Zelt (Angst vor Spinnen hat es auch noch). 🤣

Hallo Mucki,
    Ich hab das Tarptent nicht. Ich hab das X-MID solid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!