neue Stöcke- welche Länge?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin KollegInnen.

ich bin es echt leid: gerade rutschen meine alten Leki Alu Stöcke wieder durch.

Zum Glück bin ich nicht unterweg, sondern habe nur mein neues Tarp ausprobieren wollen.

Dafür hätte ich natürlich gerne einen möglichst hohen Stock. Möglichst Fixlänge.

Allerdings bin ich wohl nur noch 1,72m hoch und da könnte es mit z.B. 1,30er Stöcken eng werden.

Meine alten Lekis hatte ich auf 125cm eingestellt. Eben habe ich noch mal die Stöcke meiner Gattin auf 130cm eingestellt und bin damit eine Runde ums Haus gelaufen.

Ging ganz gut, ist aber natürlich kein "Gelände".

Welche Länge würdet ihr nehmen? Fünferschritte gibt es ja wohl nicht (also 1,25)?

Danke schon mal

Azes

• Du kannst die Länge für Wanderstöcke mit dieser Faustformel berechnen:

Die Körpergröße in cm mit dem Faktor 0,66 bis 0,68 multiplizieren.

Bei geradem Stand und angezogenen Schuhen sollten die Ellbogen im 90-Grad-Winkel stehen, wenn der Stock senkrecht zum Boden gehalten wird.

• Ich stelle bei 1,93m Körpergröße meine Stöcke auf 1,25m. Da stellt sich mir wirklich die Frage wie du mit der gleichen Länge, bei 20cm weniger Körpergröße laufen kannst=O

Gerade stehen, die Unterarme im 90° Winkel nach vorne. So sagt es das Leerbuch und ich komme damit für meinen Teil sehr gut zurecht.

Von Swix gibt es Faltstöcke, die im Griffsegment noch eine kleine Verstellmöglichkeit haben. Also quasi Fixlänge +- 10cm oder so. Vielleicht wäre das was

• Ich denke es hängt stark davon ab in welchem Gelände du unterwegs bist.

Mit 1,84m ist meine bevorzugte länge 1,23m in den Bergen. Bei fixlänge gibt es das nicht standardmäßig und für mein Zelt benötige ich 1,20. Also bin ich mit etwas kürzeren unterwegs und das funktioniert für mich. Zu lang finde ich unpraktisch.

Im flachen sieht das anders aus. Wenn man nicht nur vor sich hin stochert sondern sich wirklich anschiebt, so nordic walking mäßig, dann kann der Stock gerne etwas länger sein. Der Stock wird ja in einem 45° Winkel (oder so ähnlich ) eingesetzt und nicht senkrecht.

Leki macht jedenfalls fixlänge in 5cm Abstufung.

• Wie lang sind denn Eure Arme, Ihr langen Kerls? 😳 Mit 1,25m Minimum laufe ich ja schon rum, 1,75m hoch. Dasselbe mit 1,93m? (Ihr sollt Euch nicht auf Hüfthöhe lässig auf dem Knauf abstützen! )

Azes, ich glaube, das hängt wirklich auch sehr damit zusammen, wie man läuft, wie man die Stöcke aufsetzt, wie weit man damit ausgreift und welcher Armwinkel einem behagt. Und auf das Verhältnis Armlänge zu Körper / Torso zu Bein. Ich laufe auch gerne mal mit 1,30m, obwohl das keinen rechten Winkel mehr ergibt, ich es aber mag, so noch mehr mit Arm und Schulter arbeiten und richtig „drücken“ zu können. (Vor allem auch als single pole, der klassische Wanderstock!) Muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Ich tät‘ aber auch sagen, dass 1,20m bei Deiner Körpergröße ausreichen sollten, im Sinne der Gewichtsoptimierung, wenn Dir der Winkel behagt. (Ich möchte die Verstellbarkeit nicht missen bergauf/bergab sowie zum Aufbau des Mid, aber wiegt natürlich und hat Verschleißpotential).

• Ich wunder mich zwar auch etwas über die Längenwahl, hab selbst mit 1,90m 130cm bei Leki und 125cm bei Mountain King (die fallen quasi länger aus, da die Handschlaufe einen anderen Ansatz hat), allerdings packt man beim Skilanglauf als Geübter durchaus auch mal 5cm drauf, um mehr Druck aufzubringen, wenn's also funktioniert warum nicht.

Wenn dir für's Tarp oder Zelt ein paar cm fehlen könntest du relativ einfach mit einem Stück Rohr den Stock verlängern.

• ...

ich es aber mag, so noch mehr mit Arm und Schulter arbeiten und richtig „drücken“ zu können. (Vor allem auch als single pole, der klassische Wanderstock!) Muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren.

...

Genau so, ich schiebe gerne...

Danke für eure Beiträge.

schrenz : aus welchem Material sollten doe Rohre sein?

Zusatzfrage: wie lang sollten die Stöcke sein für ein TT Rainbow?

Danke Azes

Einmal editiert, zuletzt von Azes (21. März 2026 um 08:57)

• Im Grunde tut es Alu, wenn man es edler haben will Carbonfaser, wilbo hat hier eine schöne Anleitung für eine Aufnahme des Stocks:

schrenz
    14. Oktober 2025 um 15:08

Irgendwo gab es auch noch eine Alternatividee Mithilfe von 2-Komponenten Knetmasse und einem Gummihandschuh, aber die find ich nicht wieder, war die eventuell von ChristianS ?

• Wie Schrenz schon schrieb, nimm die fürs Laufen optimale Länge der Stöcke und länge dir ein Stück Alurohr mit Endkappe (Alurohr auf das spitze Stockende und die Endkappe als Schutz für das Zeltmateral, Griff unten) ab für die Nutzung als Zeltstange. Das Alurohr kann dann zu den Zelthäringen.

• Ich bin 1,85 und laufe seit 20 Jahren mit Stöcken 1,40 bis 1,45.
    Ich wünschte, es wäre anders.
    Hab gerade letzte Woche noch mal kürzer probiert, aber komm mit kürzer einfach nicht klar, schon gar nicht, wenn ich mit den Stöcken die Knie beim steilen berabgehen entlasten will.
    Da hab ich noch nicht mal ne Auswahl an leichten Stöckern.
    Ihr habt meinen Neid.

• Ich bin 173 groß und bin mit 107cm gelaufen, mittlerweile ohne Stöcke.

Aber warum denn nicht in verstellbar, mit Klappverschluss statt Drehverschluss? Bei meinen Decathlon-Stöcken ist da nie etwas durchgerutscht.

Weiterer Vorteil: Du kannst einfacher die Höhe deines Tarps variieren oder ein Trekkingstockzelt nachstraffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!