Wehwehchen auf langen Touren - wie geht ihr damit um?
Zum Weitwandern noch ein praktisches Thema. Was macht ihr, wenn ihr auf einer längeren (sagen wir mal, mehrwöchigen/-monatigen) Tour weit weg von Zuhause etwas kränkelt? Kein gebrochenes Bein o.Ä., was zwangsläufig auch abgebrochene Tour bedeuten müsste. Sondern so etwas wie Sehnenüberlastung, Konjunktivitis, Magenverstimmung oder auch bloß eine langweilige Erkältung. Im Prinzip alles, was man im "normalen Leben" auch ohne Krankenhaus/Arztbesuch mit Hausmitteln in der Bequemlichkeit eines warmen Betts selbst auskurieren könnte, was ich mir aber auf Tour als plötzlich ziemlich kompliziert vorstelle. - Andererseits aber auch als zu unbedeutend als dass man deshalb gleich die mehrmonatige Tour abbrechen würde.
Also Beispiel Erkältung: Im Normalfall wenn ich eine Erkältung kriege, dauert es mindestens eine Woche (oftmals eher zwei), bis ich zurück zum Leistungs- und Belastungsgrad von davor zurückkehre, und das mit Schonen, heißen Tees ohne Ende, Inhalationen, anderen Placebos&whatnot. Verausgabe ich mich zwischendurch zu früh (anstrengende Fahrradfahrt, zu früh zur Arbeit etc.), verzögert sich das noch. Vor allem aber: Mir geht es über etliche Tage einfach nur elendig. Beim Wandern bin ich zwar gefühlt gesünder (und besser drauf), immun aber sicher nicht.
Andere Beispiele, wie Sehnen-/Muskelüberlastung: Hier ist die naheliegende Lösung - Entlasten. Das würde wiederum auch eine längere Wanderpause bedeuten. Und auch so Sachen wie z.B. Verdacht auf Borreliose, bei der man Antibiotika nehmen muss, die dann wiederum lichtempfindlich machen und den Magen angreifen - beides nicht krank aber auch nicht wirklich besonders tourtauglich.
Was macht ihr da? Teure Hotels (wenn sie denn einen mit Symptomen reinlassen), aus einem Zero zig machen und den verlorenen Zeit&Geld nachtrauern? Vom Wanderer zum Camper mutieren und in Seelenruhe den Daunenquilt vollschwitzen und die letzten Vorräte wegfuttern? Durchziehen, es wird sich schon von selber lösen und dann zur Not thruhumpeln oder thruhusten? (Auf die Gefahr hin, es zu verschleppen und aus einem kleinen Wehwehchen ein ernsthaftes zu machen?)
Oder ist eure Lösung und Planung - ganz einfach - nie krank zu werden? ![]()