Schlaf-/Wechselshirt für den Sommer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gude zusammen,

ChristianS' PCT Packliste hat ein eigentlich verdrängtes Problem meiner Packliste in Erinnerung gerufen: Ein leichtes Schlaf-/Wechselshirt für den Sommer. Und ja ich weiß, das leichteste Shirt ist kein Shirt ^^.

Zu meiner Situation: Im Sommer hat sich bei mir das Columbia Silver Ridge Lite als Lieblings-Baselayer durchgesetzt. In den anderen drei Jahreszeiten trage ich den(?) Liod Brezza. Im verschwitzen Silver Ridge zu schlafen macht wenig Spaß und der/die/das Brezza ist mir oft zu warm. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem möglichst leichtem T-Shirt als Alternative.

Welche Funktionen das Shirt erfüllen soll (in absteigender Priorität)

1. Angenehmes Hautgefühl
    2. möglichst leicht (auf jeden Fall unter 100g)
    3. Den Quilt etwas vor dem Körper-Mock schützen
    4. Atmungsaktiv und schnelltrocknend
    5. Nicht sofort nach einer Nacht bestialisch stinken (muss aber auch kein Alpaka/Merino sein)
    6. Ein, zwei extra Grad Komfort in kühleren Nächten

Eine offensichtliche Option ist die Kurzarmversion von dem Brezza - das Liod Kunge Shirt. Der Stoff erfüllt eigentlich alle Kriterien, nur habe ich die Befürchtung dass er etwas zu warm sein könnte. Alternativ fallen mir noch sowas wie das OR Echo, Patagonia Cap Cool Lightweight (scheint eingestellt zu sein, gibt nur noch Restbestände) oder superleichte Laufshirts (habe da meine Bedenken wegen Hautgefühl und Geruch). Was sind eure Erfahrungen und habe ich etwas übersehen? Vielleicht kennt von euch jemand ✨den Wunderstoff ✨ als Meterware und ich schneider mir das selbst.

Einmal editiert, zuletzt von zergcheese (14. Januar 2026 um 20:47)

• Ein Myog-Shirt aus Alpha 60? Das Halbarm-Shirt aus Alpha 80 von meinem Mann wiegt 70g. Anti-Müffel kann es auch ziemlich gut.

Ansonsten hatte ich mal von Extex einen ziemlich leichten Wollmix-Stoff mit Waffel-Piqué-Struktur, mit dem bin ich für die Shirts auch knapp unter 100g geblieben und er trägt sich genial angenehm. War nur leider so ein Reste-Ausverkauf und ich habe ihn nie mehr gefunden, schnüff. So langsam zerlegen sich die Shirts nämlich.

• Das Ultralight Cool von Falke? Aus Polyamid, angeblich unter 50 gr. Aber ob es schnell stinkt kann ich nicht sagen.

Das im Werbetext das Thema Geruch/Antibakteriell kein einziges Mal erwähnt wird lässt eigentlich Schlimmes befürchten. Ich habe aber ein Review mit folgendem Absatz gefunden:

Zitat

Despite the fact that I wore the t-shirt on three difficult ascends without washing it in between, it didn’t become smelly. Therefore, I assume it’s treated with an antimicrobial agent. In my experience such treatments eventually wash out, but so far the t-shirt has remained odor-resistant.

Im Review ist zumindest kein Disclaimer, dass das Produkt von Falke zur Verfügung gestellt wurde (wie bei einem anderen das ich gefunden habe). Anonsten ein krasses Teil wenn das Gewicht stimmt. Auf den Fotos wirkt es etwas freizügig - für die Innenstadt ist das eher weniger was :D. Preis hält sich im Rahmen.

Ein Myog-Shirt aus Alpha 60? Das Halbarm-Shirt aus Alpha 80 von meinem Mann wiegt 70g. Anti-Müffel kann es auch ziemlich gut.

Ansonsten hatte ich mal von Extex einen ziemlich leichten Wollmix-Stoff mit Waffel-Piqué-Struktur, mit dem bin ich für die Shirts auch knapp unter 100g geblieben und er trägt sich genial angenehm. War nur leider so ein Reste-Ausverkauf und ich habe ihn nie mehr gefunden, schnüff. So langsam zerlegen sich die Shirts nämlich.

Ich weiß nicht ob AD60 (selbst als T-Shirt) eine so gute Idee ist, wenn einer meiner Hauptbedenken bzgl. des Liod Shirts die Wärme ist.

Gerade drüber gestolpert: Montbell Shirt . Mit dem ganz leichten Wickron-Jersey habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber mit dem normal starken - greift sich fast wie Baumwolle und der Müffelfaktor ist bei mir ok, bei meinem Mann super (beim Montbell-Hemdenstoff noch besser).

Interessante Option, schau ich mir mal genauer an danke.

• Das Ultralight Cool von Falke? Aus Polyamid, angeblich unter 50 gr. Aber ob es schnell stinkt kann ich nicht sagen.

Ein Myog-Shirt aus Alpha 60? Das Halbarm-Shirt aus Alpha 80 von meinem Mann wiegt 70g. Anti-Müffel kann es auch ziemlich gut.

Ich weiß nicht ob AD60 (selbst als T-Shirt) eine so gute Idee ist, wenn einer meiner Hauptbedenken bzgl. des Liod Shirts die Wärme ist

Alpha gleicht Wärme sehr gut aus. Der Stoff sieht gewöhnungsbedürftig aus als T-Shirt, aber zu warm ist es mir auch in Alpha 80 noch nicht geworden.

• Ich habe immer zwei identische Shirts dabei. Eins zum Laufen und eins zum schlafen. Weil sie gleich sind kann der Verwendungszweck bei Bedarf auch mal getauscht werden. Zwischendurch waschen macht vielleicht Sinn.

Dynafit Traverse Shirt ist das aktuell. 80g in M

• Ich hatte mal ein Tencel/Merino Blend kurzarm Shirt für den Zweck. So um die 80g. Fand ich angenehm. Hab mich dann aber davon verabschiedet weil ich es nicht wirklich brauche.

Ich habe fast immer mein Alpha60 hoodie dabei. Wenn mein Laufshirt verschwitzt ist, nehme ich den zum Schlafen. Der ist eigentlich nie schweißnass.

• Da sind aber einige Optionen dazgekommen - Danke euch allen für die Tipps. Ich fürchte früher oder später lande ich wieder in Excel wenn das so weiter geht ^^

Das eine oder andere Marken-Shirt sollte man im Einzelhandel austesten können um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Nur im AD60 Shirt habe ich zugegeben noch nie ausprobiert. Das wäre die günstigste (besitze bereits den Nalehko Hoodie) und leichteste Option.

• Da sind aber einige Optionen dazgekommen - Danke euch allen für die Tipps. Ich fürchte früher oder später lande ich wieder in Excel wenn das so weiter geht ^^

Das eine oder andere Marken-Shirt sollte man im Einzelhandel austesten können um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Nur im AD60 Shirt habe ich zugegeben noch nie ausprobiert. Das wäre die günstigste (besitze bereits den Nalehko Hoodie) und leichteste Option.

Probiers aus! Eine richtig warme Nacht hatte ich noch nie in einem AD-Shirt, aber durchaus mehrere Sommernächte - teilweise mit langen Ärmeln, teilweise im Halbarm-Shirt.

• Gerade drüber gestolpert: Montbell Shirt . Mit dem ganz leichten Wickron-Jersey habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber mit dem normal starken - greift sich fast wie Baumwolle und der Müffelfaktor ist bei mir ok, bei meinem Mann super (beim Montbell-Hemdenstoff noch besser).

Das Material hat jedoch fast eine Netzstruktur. Wie da der Sonnenschutzfaktor ist, weiss ich nicht. Mangels Sonne kann ich es auch nicht ausprobieren. Falls Sonnenschutz ein Thema ist, würde ich wahrscheinlich sowas hier vorziehen. Die Innenseite ist ein wenig aufgeraut, dadurch klebt es nicht so schnell.

• Je nach Tour, nehme ich zum Wechseln für Abend/Schlafen mein leichtestes Baumwoll - Alltags - Shirt mit. Meine Alltags Unterwäsche und Socken sind auch leichter als die Sport Varianten.

• Gerade drüber gestolpert: Montbell Shirt . Mit dem ganz leichten Wickron-Jersey habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber mit dem normal starken - greift sich fast wie Baumwolle und der Müffelfaktor ist bei mir ok, bei meinem Mann super (beim Montbell-Hemdenstoff noch besser).

Das Material hat jedoch fast eine Netzstruktur. Wie da der Sonnenschutzfaktor ist, weiss ich nicht. Mangels Sonne kann ich es auch nicht ausprobieren. Falls Sonnenschutz ein Thema ist, würde ich wahrscheinlich sowas hier vorziehen. Die Innenseite ist ein wenig aufgeraut, dadurch klebt es nicht so schnell.

Da ich eh noch Handschuhe von Montbell wollte und mit den Shirts über die Portofrei-Grenze kam, habe ich für mich und meinen Mann die Dinger geordert. Laut Beipack-Zettel hat das Gewebe einen UV-Cut von 90%, was nach diesem Reddit-Beitrag einer UVP 10 entsprechen soll. Für stundenlange Sonnentrips im Hochgebirge sind sie so definitiv nichts, ein gewisser Schutz sollte aber vorhanden sein. Zwischen Cool und Cool Light scheint es keinen Unterschied zu geben, was den UV-Schutz angeht, vom Gewicht her schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!