Abnehmende Isolation bei Neoair Xlite NXT?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Der Vollständigkeit halber:

Thermarest - Warranty
    Innovative Solutions for your outdoor adventures. Therm-a-Rest, MSR, Platypus, SealLine, PackTowl, Varilite
    cascadedesigns.com
    Zitat

Need Assistance?

Warranty & Repair FAQ

For customers located in Europe, please contact our customer service office in Ireland for assistance:

For general inquiries, email consumer@cascadedesigns.ie.

For warranty, repairs or parts service, email warranty@cascadedesigns.ie

• Oh, sorry, das habe ich nicht gesehen.

Also Kontakt mit Irland aufnehmen und versenden dann aber an die Sammelstelle in Führt, ja?

Das gibt's schon auch ?(

Bin mir aber ziemlich sicher das es sich um das Problem mit der Folie handelt. Es ist einfach nur noch so wenig Folie da, dass es so aus sieht wie schwarze Flecken auf hell, anstatt weiße auf dunkel.

• Oh, sorry, das habe ich nicht gesehen.

Also Kontakt mit Irland aufnehmen und versenden dann aber an die Sammelstelle in Führt, ja?

Ob du vorab Kontakt aufnimmst macht eigentlich keinen Unterschied. Habe ich anfangs gemacht, aber dann gemerkt dass nichts davon in Irland ankommt, was ich denen vorab geschrieben habe. Inzwischen schicke ich die Matte kommentarlos hin, und habe drei Wochen später eine neue.

xfoil.shop - gewerblich

• Habe ich anfangs gemacht, aber dann gemerkt dass nichts davon in Irland ankommt, was ich denen vorab geschrieben habe.

Witzig, ich hatte binnen eines halben Tages eine Antwort mit beiden Adressen und kurzen Hinweisen, es war allerdings das erste Mal, dass ich den TaR-Service genutzt habe.

• nachhaltig ist das alles nicht so wirklich...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Kann man so eigentlich nicht für jeden Fall sagen, meine Neoair war 11 oder 12 Jahre alt (Nächte keine Ahnung, ein paar hundert) und hat prinzipiell sogar noch funktioniert, ich hab alte Evazotes oder ZLites, die auch nicht mehr unbedingt das blühende Leben sind. Wenn man was für 20 Jahre haben will, geht wohl nur Schaummatte oder was selbstaufblasendes wie die Trailscout.

Kann man so eigentlich nicht für jeden Fall sagen, meine Neoair war 11 oder 12 Jahre alt (Nächte keine Ahnung, ein paar hundert) und hat prinzipiell sogar noch funktioniert, ich hab alte Evazotes oder ZLites, die auch nicht mehr unbedingt das blühende Leben sind. Wenn man was für 20 Jahre haben will, geht wohl nur Schaummatte oder was selbstaufblasendes wie die Trailscout.

nichts für ungut, alle wie se wolln, sind ja auch wirklich leicht und klein verpackbar - und mir war nicht klar, dass es die schon so lange gibt. Ich verfolge die Luftmatterei als noch immer bekennende Dünn Niedrigmattenschläferin nur im Vorbeigehen von außen und kann die Modelle ebensowenig auseinanderhalten wir moderne Autos. Ich wundere mich halt immer wieder über die vielen Leute, die schon die dritte, vierte... Luft-Matte reklamiert und getauscht bekommen haben. Dabei sind diese Leute ansonsten oft so viel härter drauf als ich. Und halb so alt.

Aber ich wollte hier gar nicht so eine Diskussion anfangen, konnte nur einfach nicht mehr widerstehen und schalte mich wieder raus...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• nur Schaummatte oder was selbstaufblasendes wie die Trailscout.

Meine selbstaufblasende von VauDe war nach den zwei Monaten Vita Band kaputt. Delimanation am Rand. Ließ sich auch nicht reparieren. Ersatz habe ich keinen bekommen, weil mich VauDe auf den Händler verwiesen hat, obwohl sie die schon älter als ein halbes Jahr war. Und der Händler irgendwo im schwedischen fjäll sitzt, wo ich so schnell nicht mehr hinkomme.

(Die erste Matte, die ich damals dabei hatte, ist gleich am ersten Abend delaminiert - Danke Nemo! Hat keine zwei Wochen gehalten insgesamt.)

• Haben selbstaufblasende Matten dann eigentlich noch Restkapazität an Isolierung im Vergleich zu Lumas? Ich frag mich öfter ob ich mit einer Selbstaufblasenden im Zweifelsfall besser weg komme. Mit "unbequem" kann ich 2-3 Nächte lang leben....

Wenn sie langsam die Luft verlieren ja, natürlich u. U. deutlich reduzierte Isolation. Wenn sie platt sind soviel wie eine Plastikplane.

nichts für ungut, alle wie se wolln, sind ja auch wirklich leicht und klein verpackbar - und mir war nicht klar, dass es die schon so lange gibt. Ich verfolge die Luftmatterei als noch immer bekennende Dünn Niedrigmattenschläferin nur im Vorbeigehen von außen und kann die Modelle ebensowenig auseinanderhalten wir moderne Autos. Ich wundere mich halt immer wieder über die vielen Leute, die schon die dritte, vierte... Luft-Matte reklamiert und getauscht bekommen haben. Dabei sind diese Leute ansonsten oft so viel härter drauf als ich. Und halb so alt.

Aber ich wollte hier gar nicht so eine Diskussion anfangen, konnte nur einfach nicht mehr widerstehen und schalte mich wieder raus...

Jetzt musst du uns aber noch verraten, welche Matte du benutzt. Ich finde die Selbstaufblasenden auch bequemer, aber seitdem es die Exped SIM lite UL 2.5 nicht mehr gibt, finde ich keine Alternative mehr unter 500g.

• Zum Nachhaltigkeitsgedanken müsste meine Matte auch schon Richtung 10 Jahre gehen. Das ist ein guter Ergebnis für so ein filigranes Teil denke ich. Davor hatte ich eine der ersten Exped´s, die letztendlich unter dem bekannten Delaminierungsproblem gestorben ist. Von den Nemo´s habe ich auch schon ähnliche Sachen gehört wie sie Positiv Denken beschrieben hat.

Habe gestern abend übrigens noch nach Irland geschrieben. Antwort war heute morgen um 08:00 im Postfach

We are sorry to hear you are having trouble with your thermarest mattress. 

If you send it in to either of the addresses below it will be repaired/ replaced. 

Please be advised that the address in Germany is a collection centre only and will be sent to us here in Ireland for warranty repair and evaluation, if you send it in there it will take longer to process.

Please allow 3-4 weeks for product turnaround.

Alternatively, you can send in the item directly to us here in Ireland.

Also include your return address and email with your item for return delivery. 

Jetzt musst du uns aber noch verraten, welche Matte du benutzt. Ich finde die Selbstaufblasenden auch bequemer, aber seitdem es die Exped SIM lite UL 2.5 nicht mehr gibt, finde ich keine Alternative mehr unter 500g.

Alle unter 500g: Nordisk Grip 2,5, Vanna 2,5 , und, wenn man Glück hat und sie wieder produziert wird, die Ven als Torsomatte (tolles Teil, habe sie bisher aber nur in der Hängematte genutzt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!