Neu ab 2026 und vielleicht interessant: https://www.robens.de/de-de/shop/out…ul-3-1r-regular ... angeblich 290 g in regular. OEM?
Robens LightCore UL 3.1R
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Neu ab 2026 und vielleicht interessant: https://www.robens.de/de-de/shop/out…ul-3-1r-regular ... angeblich 290 g in regular. OEM?
15D, bin gespannt, wie lange die hält.
-
Ich wünschte, sie wäre nicht so dick und es gäbe eine in kurz (Torsolänge).
Aber nö, es reicht ja, wenn man sich gegenseitig mit ISPO-Awards beglückwünschen kann. Ist das so ein Erkennungsmerkmal für Mittelmäßigkeit?
Für die deutsche Übersetzung haben sie einen Wettbewerb über die schlechteste AI gemacht?
-
Das Gewicht ist natürlich ne Ansage. Irritiert nur mich das Foto mit der durchscheinenden Sonne? Irgendwie sieht das aus, als sei die „Füllung“ (es soll ja Folie sein) verrutscht und als seien nicht alle Kammern (oben) gefüllt. Aber vielleicht täuscht das auch-?
-
Ich finde die Maße nicht? Wie lang/breit ist das Teil?
-
183x53x8 cm
-
Ich musste auch suchen. Steht auf dem abgebildeten grauen Packsack.
-
Das Gewicht ist natürlich ne Ansage. Irritiert nur mich das Foto mit der durchscheinenden Sonne? Irgendwie sieht das aus, als sei die „Füllung“ (es soll ja Folie sein) verrutscht und als seien nicht alle Kammern (oben) gefüllt. Aber vielleicht täuscht das auch-?
ganz ehrlich: schwer zu sagen was davon Licht/Schatten-Wurf ist und was vom Design (oder Defekt) kommt.
-
Die leeren Kammern am Rand wirken nicht sonderlich vertrauenerweckend.
Ich finde Maße und Gewicht für eine 60er Matte nicht schlecht.
Für den Winter könnte man das Teil mit einer entsprechend dünnen Torso-Matte pimpen.Die Fixpunkte zwischen den »Kissen« sind sicher Kältebrücken. Aber mit einer entsprechenden »Erweiterung« unter der Hüfte vielleicht zu dämmen.
-
https://www.robens.de/de-de/shop/out…e-ul-3-1r-large
Die leeren Kammern am Rand wirken nicht sonderlich vertrauenerweckend.Ich finde Maße und Gewicht für eine 60er Matte nicht schlecht.
Für den Winter könnte man das Teil mit einer entsprechend dünnen Torso-Matte pimpen.Die Fixpunkte zwischen den »Kissen« sind sicher Kältebrücken. Aber mit einer entsprechenden »Erweiterung« unter der Hüfte vielleicht zu dämmen.
Die Breite und Gewicht sind cool, aber deutlich zu lange. Kann man die cutten?
-
Für unter Null Grad finde ich die Matte angemessen lang. Da würde ich niemals mit einer short los ziehen.
-
Die leeren Kammern am Rand wirken nicht sonderlich vertrauenerweckend.Der/die Fotografierende hatte jedenfalls keine vertieften Kenntnisse zum Thema UL-Trekkingmatten und davon, worauf die potentielle Käuferschaft so achtet. 😅
Ist ja ungefähr wie ein Portrait mit Licht von unten, Doppelkinn und Kraterfalten.
-
Nun, ich denke, die "Vertiefungen" füllt der Schlafsack und somit die Daunen. Ein R-Wert von 3,1 soll erreicht werden, also das was wohl den meisten Kunden genügt. Die meisten Kunden werden wohl auch nie mit einer kurzen Matte losziehen.
Es würde mich mal interessieren, wie viele "Short "-Matten die Hersteller prozentual verkaufen? Und wie viele davon an Kunden, die eigentlich zu groß für die Matte sind?
"Ultraleicht" ist auch ein Begriff im Marketing. Aber kann die Industrie wirklich von den, ich denke relativ wenigen, "echten UL-ern" leben?
So gesehen ist das Produkt wohl für den Hersteller richtig plaziert, denke ich.
Wenn es wirklich stimmt, dass die Wärmeleistung von Schlafsäcken und Quilts mit einer R-5-Matte ermittelt werden, dann braucht man mit so einer Matte im Grenzbereich wohl auch wieder mehr Daune.
-
Für unter Null Grad finde ich die Matte angemessen lang. Da würde ich niemals mit einer short los ziehen.
Es würde mich mal interessieren, wie viele "Short "-Matten die Hersteller prozentual verkaufen? Und wie viele davon an Kunden, die eigentlich zu groß für die Matte sind?
Ich hätte die ja auch eher auf 170 gecuttet, nicht 120. Mir sind 52cm definitiv zu schmal, da liege meine Arme andauernd am Boden und kühlen aus, für mich ist das stupid light...
-
Ich hätte die ja auch eher auf 170 gecuttet, nicht 120. Mir sind 52cm definitiv zu schmal, da liege meine Arme andauernd am Boden und kühlen aus
Ja, die liebe Körpergröße. Ich bin 1,88m . Da kommen die Schuhe unters Kopfende und der Rucksack und anderes Gerödel an die Seite der Matte, damit die Arme unterstützt werden.
Zumindest habe ich es so mit der Uberlight praktiziert.
Und wer hängt denn die Arme aus dem Schlafsack bei um die Null Grad?
Breitere Matten können etwas kürzer sein, dann ruht der Kopf auf dem Rucksack. Ich denke allerdings, dass schmaler und länger die breitere und kürzere gewichtsmäßig schlägt.
Der R Wert der Matte reicht denke ich , denn bei annähernd Frost Temperaturen geht doch niemand ohne Schaum Matte zusätzlich los - das wäre doch stupid light?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!